@Bone02943 Bone02943 schrieb:Wobei man hier sicherlich auch den Willen absprechen muss. Denn es wird sich erst gekümmert, wenn die Menschen vor der Grenze stehen. Warum holte man damals nicht schon die berehtigten aus Jordanien nach Deutschland? Es wäre doch scheinbar leicht gewesen vor Ort zu prüfen.
Warum fliegt jetzt nicht ein Trupp nach Lybien und holt die Menschen her, welche berechtigt sind? Liegt es vielleicht daran, dass man Menschen erst gar nicht her holen würde, sofern sie nicht von selbst kommen?
Meinst du nicht auch das aus solch einem Lager niemand nach Deutschland geflogen wird, weil man froh ist das die Menschen außerhalb der EU sind und dort gefälligst bleiben sollen? Meinst du also nicht vielleicht auch, dass deine "Einreisezentren" nichts anderes als eine große Mogelpackung wären?
Damit hast du sicherlich recht. Prangere ich auch an, wie die Politik agiert (oder besser nicht-agiert)
Aber wie es stattdessen läuft, finde ich eben genauso schlecht.
@Tussinelda Tussinelda schrieb:was sagst Du denn dazu, dass man von den Kosten sowieso erst einmal 1 Drittel abziehen muss, denn das Geld geht nicht an die Flüchtlinge IN Deutschland. Wenn man dann noch macht, was euch so vorschwebt, also die HotSpots, Transit"zonen" etc. mit allem drum und dran, dann verlagert dies nur die Kosten. Das wäre euch aber offenbar lieber, als den Menschen HIER das Geld zu geben. Also läuft es doch darauf hinaus: wir wollen keine Flüchtlinge, dafür bezahlen wir gerne.
Mag ja alles sein. Mir persönlich geht's eigentlich auch gar nicht um die Kosten, sondern andere Dinge, welche ich negativ finde, wenn man erst mal alle rein lässt (unkontrolliert)
@Philipp und auch andere:
Ihr pauschaliert zu sehr von wegen "wir wollen gar keine Flüchtlinge". Das stimmt so nicht (jedenfalls für meine Person gesprochen und von Neugierchen weiß ich es auch). Es geht darum, dass wir nur wirklich Asyl-Berechtigte in D wollen (nicht erst die Unberechtigten mit einreisen lassen wollen...)