Gwyddion schrieb:Menschen aus einem Hafen abzuholen hat aber nichts mehr mit Rettung zu tun sondern mit einem Fährbetrieb.
Ja richtig, wenn du hier regelmäßig mitgelesen hättest, wüsstest du, dass dies schon von Anfang an meine Idee war. Es wären dann noch ein paar tausend mehr Menschen am Leben und nicht ertrunken.
Gwyddion schrieb:Und die ohne Papiere würden nicht mitgenommen werden....
Bis zu den Hot Spots schon. Dort soll ja erst herausgefunden werden, wer sie sind und wo sie herkommen. Wer nachweisen kann, dass er aus einem unsicheren Staat kommt, darf dann weiter nach Europa und dort das reguläre Asylverfahren durchlaufen. Wir reden hier aber vom Märchenland, da es wie gesagt so nicht kommen wird, und dies war wohl auch mein letzter Ausflug in dieses Märchenland.
Gwyddion schrieb:Wäre für mich nicht in Ordnung. Diejenigen die mit ihrem Asylgesuch sowieso scheitern würden, könnten dann wahrscheinlich nur schwer oder auch gar nicht ( fehlende Papiere ) abgeschoben werden
Wie kommst du denn darauf? Die werden mit dem Fährschiff wieder zurückgefahren in den Hafen, von dem sie abgeholt wurden. Der Unterschied zu den Afrika-Befürwortern ist nur, dass ich dieses Prozedere gerne auf internationalem Terrain will und nicht auf national libyschem. Und dass ich diese Massenlager nicht mag in einer Bürgerkriegszone, wo es nicht genug Schutz und nicht mal genug zum Futtern gibt, von anderen zivilisatorischen Errungenschaften wie menschenwürdiges Dasein ganz zu schweigen. Wir müssen dieses Elend nicht durch eigenes Zutun noch prolongieren. Tun es aber, weils so schön bequem ist und die Populisten klein hält. Wir machen rechtspopulistische Politik à la le Pen, Wilders, AfD und Co., nur mit einem seriöseren Anstrich.
Gwyddion schrieb:Sagt wer?
Meine Wenigkeit. Kommen tun nur noch die, die es trotz allem irgendwie schaffen sich nach Euroland durchzuschlagen, also junge nigerianische Männer, und vielleicht ein paar hundert Fluggäste, die symbolisch aus der Türkei geholt werden, nachdem eine gleiche Menge von Griechenland in die Türkei zurückgeschoben wurde, um den Vertrag zu erfüllen. Macht sich immer gut bei den Popularitätswerten: "Wir tun was und lassen die Flüchtlinge, die es verdient haben, nicht im Stich."
@lawine Troll woanders!