@Abahatschi entschuldige bitte, bevor ich zu etwas meine Meinung abgebe, möchte ich gerne die Quellen kennen und beurteilen. Das ist hier sogar eine Regel, also kann ich doch wohl noch eine Quelle anfordern, ohne von Dir deswegen angeschissen zu werden. Was soll ich einen Roman schreiben, wenn ich nur die Quelle wissen will? Naja, nächstes Mal kann ich es ja einfach melden, dann wird es gelöscht.
So und da ich jetzt die Quelle gelesen habe, wird da sehr schön erklärt, warum dies so ist. Und das die NGOs quasi die Schlepper unterstützen, wie Du es implizierst, ist wieder mal (wir haben es hier schon mehrfach durchgekaut) eine Behauptung, die nicht zu belegen ist, es spielen zu viele Umstände eine Rolle, als erstes der, dass Menschen flüchten, egal wie gefährlich es sein mag. Aber Frontex und Co. sieht das natürlich anders.......ich kann ja noch mal alle diesbezüglichen posts verlinken, da wurde man damals schon hysterisch, weil man Zusammenhänge von Erhebungen nicht verstehen wollte, ich gebe mir den ganzen "Spaß" gerne noch mal.