@voidolDanke, dass du mir nen andern Namen für das große Unbekannte genannt hast.
Deine Mühe etwas Licht ins Dunkel zu bringen ist phänomenal.
Da ich politisch und gesellschaftlich nicht sehr bewandert bin, habe ich angefangen hier zu schreiben, um aktiver etwas vom Thema kennen zu lernen und nicht nur ellenlange Texte zu lesen.
Ich frage dich was die rote Khmer ist, will mich so informieren, aber du lässt mich abblitzen.
Naja egal... willst du allen Ernstes die rote Khmer als Beispiel für einen kommunistische Regierung einbringen? Eine Regierung, die sich total abgeschottet hat und mit aller Gewalt und Brutalität vorgeganen ist?
Die Regierung der roten Khmer war extremer Terror und darum sehe ich kaum einen Bezug zwischen dem Handeln der roten Khmer und dem Thema Kommunismus.
Denn es geht darum wie eine Sache angewandt wird.
Da spielen die Handlungen der Akteure eine große Rolle, was man aber nicht mit ihrer Einstellung direkt in Verbindung bringen kann.
@ronnymueEine kontrollierte Marktwirtschaft geht für mich schon in die grobe Richtung Planwirtschaft
;)Die Marktwirtschaft ist nur eine Wirtschaftsform, die in der Demokratie vorherrscht. Einigen wir uns darauf, dass wir gerade über die Wirtschaftsformen diskutieren als über die Regierungsformen okay? Sicher finde ich solche Kontrollen angebracht, aber diese würden sich doch sicher negativ auf das Wirtschaftswachstum auswirken und aus diesem Grund wird es diese Koontrollen nicht so einfach geben.
Und wo zum Teufel sind die Leute wie Keynes, Smith, Friedman oder Weber, die mit neuen Ideen Schwung in die Welt bringen? Gibt es solche großen Denker heute
überhaupt noch?