@Aineasviele punkte stimmen, kann und will ich garnichts dagegen sagen.
aber die toten zb. sind ja nicht an das system sondern an größenwahn und unfähigkeit gescheitert
unterdrückung von kritik gibt es auch hier und hat ebenfalls nichts damit zu tun,
ein kommunismus mit kritikfähigkeit ist sicher nicht unrealistisch.
"ein System, in dem sich persönliche Leistung nicht in persönlichen Gewinn umwandelt"
wäre mir neu das wir in so einem system leben.
du kannst wohl schlecht abstreiten das die leistung/gewinn latte ziemlich schief steht.
auserdem wandelt es sich doch in gewinn. kultureller art zb.
nicht jeder gewinn muss rein weltlicher natur sein.
das gewisse dinge abgelehnt werden gab es schon immer. das hat aber in gewissen fällen
eher mit unwissen oder manipulation zu tun, dazu gibt es genug beispiele in der geschichte, das volk will die meinung meist vorgesagt bekommen.
"Es darf als erwiesener Sachverhalt betrachtet werden, dass die reale Form des Kommunismus/Sozialismus kaum fähig ist, wirtschaftlich den status quo zu erhalten"
es ist eher genau andersherum.
würdest du die welt jetzt als wirtschaftlich im staus quo sehen ?
und auch wenn du ressourcen verbrauch usw. mit reinrechnest ?
die wirtschaft hat sich von dem menschen losgesagt und sieht in meistens nurnoch als arbeitstier an.
aber du kannst gerne sagen was du genau mit status quo meinst. nur damit keine missverständnisse aufkommen.
´
"Alles, wenn man eine Gesellschaftsform auf einer Ideologie beruhen lässt, die mit *allen* Mitteln durchzusetzen ist?"
so redet man heute auch von der demokratie. was stellenweise zu argen einschnitten in genau dieser führt. (zensur usw.)
"Bisher fingen kommunistische Herrschaften aber auch nur in Gesellschaften an, die total am Boden waren. Dass Kommunismus in hochkomplexen industrialisierten Gesellschaften ein funktionierendes Gesellschaftsmodell ist, dieser Beweis steht noch aus."
dieser satz ist gold wert, genau darum geht es mir(und vielen anderen sicher auch) ein so schwieriges unterfangen in einer im sterben begriffenen gesellschaft/industrie zu starten kann nur schief gehen. ich rede von durchgeplanter struktureller änderung.
und ich denke das gerade in hochkomplexen industrienationen/welt gerade der kommusnismus oder ien ihm ähnlcihes system die einzige reele zukunft hat, aus gründen die schon oft genug erwähnt wurden.
@ronnymue"Kommunismus ist die Gleichschaltung des Menschen auf dem niedrigsten Niveua. Alle sind gleich, aber keinem gehts gut."
darauf möchte ich gerne noch einmal näher eingehen.
ich nehme an du meist gleichmacherei weil alle gleich"wenig" bekommen ?
wie gesagt liegt das an falscher umsetzung. es geht doch darum das alle das bekommen was sie brauchen. damit sind nicht nur essen und weltliche werte gemeint sondern auch ätztliche versorgung ung bildung die nicht vom einkommen abhängt ( was heute leider so ist). es soll nicht allen gleich schlecht sondern gleich gut gehen.