Ghazghkull schrieb:Nigel Farrage hat mal gesagt "A Thread in which only one person ist posting, is a blog, isn't it?" Ist jetzt nicht von der Hand zu weisen...
Das Zitat kenn ich nicht.
Die Updates dienen auch dazu, für später Quellen und Referenzen zu haben. Was wurde den Leuten versprochen, was kommt am Ende dabei heraus? Persönlich versuche ich, irgendeinen Plan oder generelle Richtung herauszulesen. Außer großenteils unverschämte und unerfüllbare Forderungen zu stellen, kann man da wohl wenig herauslesen. Daher müsste man sich überlegen, wie verschiedene gesellschaftliche Kräfte zusammenspielen.
Interessant fnde ich
1) Kommt es überhaupt zu einem geordneten Austritt?
2) Wäre für die Tories eine Übergangsperiode zu den Bedingungen der EU akzeptabel (alles wie bisher, nur keine Vertretung)?
3) Inwiefern würde die EU am Ende einen Handelsvertrag, der auch Dienstleistungen beinhaltet, mit Freizügigkeit verknüpfen? (z.B. sind Programme wie Erasmus und Horizon ohne Freizügigkeit sinnlos, ähnliches gilt für Finanzdienstleistungen). Ist die Forderung "control of our borders" praktikabel?
4) Kommt es zu Neuwahlen, insbesondere weil keine der möglichen Lösungen zur irischen Grenze mehrheitsfähig zu sein scheint?
Der Wille zu einem geordneten Austritt, einer Übergangsregelung und einem anschließenden Handelsabkommen scheint im Prinzip da zu sein, könnte aber an den innenpolitischen Streitigkeiten scheitern.