Bauli schrieb:Du hörst zuviel auf reisserische Presse, wenn ich das mal so salopp formulieren darf.
Bis frühestens Oktober 2018 wird man nicht wissen, was Sache ist.
Den EU-Vorstoß zur Beschränkung der Aufenthaltsgenehmigung von Briten auf einen EU-Staat würde ich so verstehen, dass dies ein Druckmittel ist, die Freizügigkeit für EU-Bürger im UK "ohne Anwesenheitspflicht" durchzusetzen, also die Residenzgenehmigung im UK würde auch nach längerer Abwesenheit nicht verfallen.
Andererseits ist Mayhem auf die Beschränkung der Nettoeinwanderungszahlen geradezu versessen, also kann es gut sein, dass sie den Vorschlag so akzeptiert.
Die strittige Frage nach der EuGH-Jurisdiktion kann man eigentlich nur so lösen, dass ein paritätischer (UK/EU) Gerichtshof eingesetzt wird, der dann auch bei den Handelsfragen schlichten kann.
Damit hätte das UK nochmal weitere Steuergelder verbraten. In diesem Fall könnte ich das sogar noch nachvollziehen.
Das UK wird es in 18 Monaten nicht schaffen, alle europäischen Regulierungsbehörden, praktisch für jeden Sektor, deren Kosten sich derzeit 28 Länder teilen, neu einzurichten und das Personal auszubilden. Zumal die Regulierungsbehörden, die im UK angesiedelt sind, umziehen müssen.
Das gleiche gilt für Zollbeamten.
Der Brexit-Unsinn ist unbezahlbar. In 18 Monaten auf keinen Fall zu schaffen.
Barnier gibt mit jeder Geste und jedem Kommentar seine Verachtung für Davis zu verstehen. Davis' einzige Stärke ist sein dämliches Dauergrinsen.
Das ganze ist eine einzige Farce.