Anaximander schrieb:bestmöglicher Deal beim "Zugang" (was ist das jetzt wieder?) zum Binnenmarkt usw
ich denke mal die werden damit den bestmöglichsten Deal für den zugang zum Europäischen Binnenmarkt meinen.
Ich vermute mal dir ist das alles bereits bekannt, aber trotzdem mal zur erinnerung:
Der Europäische Binnenmarkt ist der größte Markt der Welt. Er umfasst ca. 522 millionen Menschen, und die daran beteiligten Staaten haben ein zusammen ein BIP zwischen 17 und 19 Billionen $ (je nachdem wer zählt).
Es gibt 4 Grundfreiheiten in diesem Binnenmarkt:
Freier Warenverkehr - unbeschränkter Handel zwischen Mitgliedsstaaten (d.h. z.B. Verbot von Ein- und Ausfuhrzöllen)
Personenfreizügigkeit - Freier Personenverkehr, es ist dir erlaubt dich in einem beliebigen Mitgliedsstaat niederzulassen und dort zu arbeiten
Dienstleistungsfreiheit - Man kann seine Dienstleistungen auf den gesammten markt anbieten
Freier Kapital- und Zahlungsverkehr - Gelder und Wertpapiere in beliebiger höhe können frei transferiert ("herum geschoben") werden
Einer der Hauptgründe für den Brexit war die Personenfreizügigkeit, da sehr viele Osteuropäer nach GB zogen. Diese Freiheit wollen die Briten nicht länger tolerieren, die EU aber sagt: entweder alle Freiheiten, oder keine.
Ein Wegfall der anderen Freiheiten wäre dramatisch für die Briten, die Eu ist immerhin ihr größter Handelspartner, und viele ausländischen Firmen, speziell Banken und Pharmakonzerne haben ihr Europäisches Hauptquartier in GB (hauptsächlich London), die meisten werden wohl umziehen wenn GB den europäischen Binnenmarkt verlassen sollte und damit tausende Arbeitsstellen in GB abbauen.
Man muss zwar kein Mitglied der EU sein, um vollen zugang zum Binnenmarkt zu erhalten (siehe Schweiz, Norwegen und Island), aber diese Nicht-EU-Binnenmarkt mitglieder akzeptieren die Personenfreizügigkeit, EU-Gesetze und zahlen noch dazu in den EU Haushalt ein obwohl sie selbst keine EU Mitglieder sind.
Würde GB einen ähnlichen Deal aushandeln, wären nahezu sämtliche Brexit-Versprechen gebrochen, es würde weiterhin Geld nach Brüssel fließen, es würden weiterhin EU-Einwanderer geben, und viele EU Gesetze wären weiterhin gültig.