@nickellodeon Ich hab schon mehrere Debatte gesehen aber die noch nicht. Werde ich mir angegucken.
Aber nur mal zum ersten Punkt.
Farage wird gefragt was er dazu sagt, dass Experten sich einig sind, dass der Brexit der britischen Wirtschaft und damit der britischen Bevölkerung schwer schaden wird.
Farage entgegnet, dass die Experten sich irren, aber er geht nicht auf die Argumente ein sondern begründet es mit einem simplen "They've been wrong before, they're wrong again."
Das ist die typische populistische Vorgehensweise. Anstatt sich mit komplexen Zusammenhängen inhaltlich auseinanderzusetzen, manoviert er mit hinkenden Vergleichen, Metaphern und Anekdoten um das Thema herum.
Dass die Experten doch recht hatten zeigt sich ja jetzt schon, obwohl der Brexit noch nichtmal in die Wege geleitet wurde. Die bloße Unsicherheit, die diese Aussicht mit sich bringt kostet jetzt schon Jobs und Investments.
@Optimist Optimist schrieb:wie gesagt, Kirchtürme gibts schon lange in der Schweiz, Minarette dagegen müssten erst gebaut werden
Was für eine absolut willkürliche Begründung für ein Verbot...
Genau um sowas zu verhindern gibt es Minderheitschutz, in der Schweiz hat dieser Schutz in dem Fall versagt.
@Glünggi Glünggi schrieb:Was uns zur Erkenntnis führt, dass auch Politiker dumme Entscheidungen treffen können.
Cameron hat die Dummheit begangen die Dummheit der Wähler zu unterschätzen. Das sie bereit sind sich aus diffuser Wut heraus derartig selbst zu schaden hatte er nicht erwartet.
Was ähnliches sehen wird ja gerade mit Trump in den USA. Den hat auch für lange Zeit jeder unterschätzt und jetzt ist er der republikanische Nominee. Man hat hier unterschätzt wie anfällig die Wähler für Populismus sind.
Aber ja, Politiker treffen andauernd schlechte Entscheidungen. Die Sache ist, dass sie sie optimalerweise nach bestem Wissen treffen.(ich sage nicht, dass das bei Cameron der Fall war) Viele Themen sind so schwierig, dass man selbst mit den besten Informationen die zur Verfügung steht nicht immer die richtige Entscheidung trifft. Sowas müssen wir akzeptieren. Aber es ist trotzdem wichtig, dass wir danach streben unsere Entscheidung immer möglichst gut informiert zu treffen.
Vergleich es mit Spekulationen an der Börse. Selbst die besten Infos garantieren dir nicht, dass jeder Trade ein Erfolg ist, aber auf Basis möglichst guter Informationen zu handeln ist unterm Strich deutlich besser als auf Basis des Mondkalenders(schlechten Informationen) zu traden.