Jedimindtricks schrieb:In anderen kriegen hatte Russland derartige Gegenwehr ? Also gegen Minderheiten ...
Ich mein , Ist ja schön das hier nochmal der grosse russische Bär beschworen wird, vaterländischer krieg und so , alles schön & gut . Nur vollkommen am Thema vorbei . Die Ukraine hatte nie vor russische Städte anzugreifen. Und die ganzen luftabwehrfails rund um den Kreml sind keine breaking news in Russland . von daher ....
Ich meine damit nicht ausschließlich Kriege die Russland geführt hat. Es dem Gegner heimzuzahlen und die gegnerische Bevölkerung den Krieg so richtig spüren zu lassen ist doch jedes Mal eine durchaus verständliche Forderung. Wer will denn nicht Rache nehmen, v.a. wenn es mehr als berechtigt ist? Aber so trennt man eben nicht Volk und Regime sondern schweißt sie im Gegenteil zusammen.
Auweia schrieb:Welche völkerrechtlichen Probleme?
Eine Strategie, die beinhaltet die Bevölkerung die Schwere des Krieges spüren zu lassen, wäre selbstverständlich aus Sicht des Völkerrechts problematisch. Und dann hätte auch die Ukraine Probleme, weil sie auf westliche Unterstützung angewiesen ist. Wie geschrieben: Das ist ein Grund warum es bisher keine wirklich großen Angriffe auf russ. Gebiet gab.
Wurstsaten schrieb:Deswegen ist es so wichtig, dass die Russen realisieren, dass es sich hier um einen total sinnlosen Krieg handelt, der für das Leben der breiten Masse keine Vorteile, sondern nur Tod und Leid bringt. Die Russen sind, auch durch den verbreiteten Alkoholismus, ziemlich gleichgültig, das gilt insbesondere für abgelegene, arme Gegenden. Irgendwann wird die durch die Kriegswirtschaft und die erhöhten Militärausgaben ausgelöste massive Inflation auch in den großen Städten ankommen. Schon jetzt schrumpft das Bildungs- und Gesundheitswesen, und auch Russen wollen nicht wie die Nordkoreaner leben.
Allein das wird zu einer hohen Unzufriedenheit in der städtischen Bevölkerung führen.
Bevor das Volk rebelliert müssen die Zustände meiner Ansicht nach wirklich untragbar und unhaltbar werden. Ich denke davon sind wir weit entfernt. Natürlich ist der Krieg auch für Russland eine einzige Katastrophe mit schlimmen Folgen. Aber die treten erst mittel- bis langfristig ein. Irgendwann wird die russ. Wirtschaft sicherlich kollabieren. Die Frage ist eben wie schnell das geschieht. Ich glaube nicht das es in den nächsten ein bis zwei Jahren eintritt.
Wurstsaten schrieb:Wenn Putin im verarmten Süden und im Osten keine Truppen mehr ausheben kann und sich nicht traut, in den großen Städten eine massive Mobilmachung durchzuführen, dann wird bei dem Jetzigen Verschleiß an Truppen und Material, die Besetzung der eroberten Gebiete nicht mehr möglich sein.
Auch die Privatarmeen werden bald Personalprobleme kriegen. Putin hat nicht mehr viel Zeit.
Irgendwann wird das natürlich eintreffen. Aber "bald" ist ja auch ein dehnbarer Begriff. Putin und der Kreml setzen meiner Meinung nach darauf, das sie den Krieg gewinnen oder die westl. Unterstützung für die Ukraine wegbricht, bevor diese Effekte eintreten. Das kann durchaus eine Fehlkalkulation sein. Aber ich fürchte das sehen wir erst in den nächsten Jahren.