Karakachanka schrieb:Zusammengefasst: ich empfinde ihn durch die Grausamkeiten in der Ukraine (subjektiv) als eine Art Hitler.
Aber da könntest Du dann halt auch genauso Stalin, Pol Pot oder Idi Amin nehmen.
Grausamkeit ist ja kein Alleinstellungsmerkmal von Putin und Hitler.
Ich würde sagen, damit ein solcher Vergleich einigermaßen hinkommt, muss es dann zusätzlich auch
noch bei einer Vielzahl von weiteren Kriterien größere Übereinstimmungen geben, und da sehe ich halt deutlich mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten.
Ohne das jetzt näher ausführen zu wollen, fängt es beim "Werdegang" und der darauf folgenden Machtübernahme aber bereits schon an.
Während Hitler bei seiner Ernennung zum Reichskanzler bereits schon der "Messias" war, um den man letztlich nicht mehr drum herum kam, war (ist) Putin ein blasser Nobody, der nur aufgrund geistiger Umnachtung seitens Jelzin zum Ministerpräsident ernannt wurde.
Die meisten Russen werden sich wohl gefragt haben "Wer ist denn das?".
Diese Blassheit versucht Putin durch irgendwelche inszenierten Macho-Auftritte (Bärenjagd mit freiem Oberkörper, etc) zu kompensieren. Hitler hatte derartiges nicht nötig. Der wollte ja noch nicht einmal in kurzen Hosen abgelichtet werden.
Daraus folgt dann auch der nächste gewaltige Unterschied.
Das "Anhimmeln" ist natürlich mitnichten miteinander vergleichbar.
Bei Hitler war es echt. Bei Putin ist es aufgesetzt.
Wenn bei "1420" russische Passanten nach positiven Eigenschaften/Resultaten von Putin befragt werden, kommen sie idR gehörig ins Straucheln. Den meisten fällt gar nichts ein und einige unverbesserliche stammeln dann lediglich nur irgendeine Propaganda-Lüge ins Mikrofon.
Ganz anders bei Hitler:
1934 führte der amerikanische Soziologe Theodor Abel unter dem Deckmantel eines Preisausschreibens eine Umfrage unter der berliner Bevölkerung durch, um herauszubekommen warum jemand Nazi wurde.
Es sprudelte dabei geradezu aus ihnen heraus, vmtl hätten sie soger stundenlang "Vorzüge" aufzählen können.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/wieland-giebel-hrsg-warum-ich-nazi-wurde-begeisterung-fuer-100.htmlDrum hat folgender Einwand auch keine Grundlage:
cyberbeep schrieb:Zz-Jones schrieb:
Davon ist Putin nicht nur Lichtjahre entfernt, er ist dazu sogar noch austauschbar.
Ich weiß nicht was immer dieses Gesabbel soll.
Das ist kein "Gesabbel", das ist Fakt.
Jetzt könnte man noch Romane über das Staatsgefüge, Aufrüstung, Planung u. Durchführung von Kriegen schreiben... unterm Strich bleibt bei den Gemeinsamkeiten dann aber wohl eigentlich nur noch der "Größenwahn" übrig. Selbst da hatte dieser bei Hitler jedoch mehr "Fundament", denn im Gegensatz zu Russland wurde die Wehrmacht anfänglich nämlich tatsächlich vielerorts mit Blumen empfangen (Österreich, Sudetenland, Ukraine).