passato schrieb:Wir dachten doch dass wir das Zeitalter des Kolonialismus seit dem 2.Weltkrieg überwunden hätten und jetzt kommt diese Barbarei durch die Hintertür wieder zurück, das ist bei weitem kein Krieg wie jeder andere.
Deutschland dachte auch es sei nur von Freunden umgeben.
Und überhaupt greift ja auch nie ganz sicher nicht die Ukraine an weil wäre ja so unvernünftig.
Das ist alles höchstens eine Normalisierung.
Die Welt ist eben nicht der Safespace den man sich gern erträumt.
Und ein friedliches Zusammmenleben ist wie eine Verabredung.
Da müssen beide mitspielen.
passato schrieb:Wie soll ein Land mit einem GDP kleiner als Texas oder Italien mit 50 hochzivilisierten Ländern langfristig rüstungsmässig mithalten?
passato schrieb:Aber wir lassen uns von seinem verrosteten Schrotthaufenarsenal, was ohnehin nicht mal starten geschweige denn detonieren wird ausser auf der Startrampe, ins Boxhorn jagen und erpressen.
Das Ding ist halt dass wir weder Arsenal noch Wehrwillen haben.
Ich kann mich auch noch gut daran erinnern wie man einen Trump runterputzte als er forderte Schland soll sich gefälligst mal anständig eine Armee zulegen und Geld fließen lassen.
So wie es das Ziel von 2% ist.
passato schrieb:das ist wohl wahr, aber es geht immerhin stetig voran Richtung Tokmak. Obwohl die Hauptstreitmacht noch überhaupt nicht in Aktion getreten ist. Die Russen werden sich da noch ganz schön umgucken wenn's erst mal ins Eingemachte geht.
Hört sich echt an wie Endsiegfantasien.
Es geht wenige Kilometer voran und die müssen erkauft werden.
So wie die Lage MOMENTAN ist, ich will da ausdrücklich von keiner zukünftigen Entwicklung reden, läufts auf einen Grabenkrieg hinaus.
Und die verlaufen eigentlich nicht wirklich glorreich.