Karakachanka schrieb:Das ist mir schon wieder "zu hoch". Das versuche dann morgen zu verstehen
MLRS und MARS ist das gleiche System.
Beides sind Akronyme
Multiple
Mittleres
Launch
Artillerie
Rocket
Raketen
System
System
Die Bundeswehr hat MARS 2 geliefert. Der Unterschied ist vor allem die Richtanlage für den Werfercontainer. Der war beim MARS 1 noch hydraulisch, was das ausrichten vor dem Schuss in die Länge zieht, zudem sind rund 100 Liter Hydrauliköl auch eine gewisse Gefahrenquelle. Der MARS 2 richtet mit Elektromotoren, das verkürzt den Prozess des Ausrichtens, abgesehen davon hat er nen moderneren Bordrechner bekommen.
MARS/MLRS hat zwei Container im Werferrahmen, die je sechs Raketen beinhalten.
Also pro MARS/MLRS zwölf Raketen. Da der MARS Werfer dank eingebauten Kran sich selber beladen kann, ist bei ausreichend Munitionsnachschub die Möglichkeit gegeben, mit einer Kompanie 24 Stunden Dauerbeschuss aufrecht zu erhalten. Die Iraker haben das Ding "Stählerner Regen" genannt.
HIMARS hat nur einen Werfercontainer mit sechs Raketen geladen, ist aber aufgrund des Trägerfahrzeuges hocchmobil und kann deutlich schneller fahren. Das ermöglich "shoot and scoot". Also schießen und sofort die Stellung wechseln, was counter battery fire (das zurückschießen auf die feuernden Werfer) nahezu unmöglich macht.
Nun zum Treibsatz:
Ich schreib jetzt hier mal nur vom MARS werfer, damit ist sowohl MARS2 als auch HIMARS gemeint.
M26 ist eine Rakete mit 644 panzerbrechenden Bomblets mit der Bezeichnung M77. Pro Rakete wird ein Fußballfeld platt gemacht. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Da die Blindgängerquote mehr als 1% beträgt , hat man auch in den USA beschlossen, die Dinger außer Dienst zu stellen.
Die Rakete besteht aber nicht aus einem Teil, sondern aus dem Raketenmotor, der Steuereinheit (wenn vorhanden) und dem eigentlichen Gefechtskopf.
Man nimmt nun einfach die Raketenmotoren der alten M26 Raketen, schraubt sie ab und fummelt sie an die GLSDB ran und ab gehts.
Ich hab die alten MARS Werfer noch als Wehrpflichtiger instandgesetzt, daher ein wenig Fachwissen.