Ahmose schrieb:udem kann man ja nicht die gesamte wehrfähige Bevölkerung als Grundlage nehmen, denn das sind alle Männer und Frauen im Alter zwischen 15 und 54. Realistisch gesehen haben die Ukrainer vielleicht 1 bis 1,5 Mio Mann die sie noch mobilisieren können ohne das es ein "Volkssturm 2.0" wird.
In 2022 sind knapp 66% der Ukrainer zwischen 15-64 und ich schrieb von 5-10% zu mobilisieren da entsteht nicht so schnell ein Volkssturm 2.0.
Ahmose schrieb:Zudem ist die Grundlage der Diskussion ein Zehn-Jahre-Krieg und nicht 4,5 Jahre wie du hier schreibst.
10% würden selbst bei den astronomischen Zahlen für 9 Jahre reichen. Davon ab würde sich der Krieg nach einer gewissen Zeit abflachen da irgendwann auch einfach die Munition auf ist. Das Tempo kann man keine 10 Jahre durchhalten.
Ahmose schrieb:Zudem glaube ich nicht das die Ukraine 100.000 Gefallene zu verzeichnen hat. Das sind wohl eher die Gesamtverluste (Gefallene, Verwundete, Vermisste und Gefangene). Jedenfalls hat sich General Mark Milley so geäußert.
Ich habe absichtlich mit den Zahlen die
von der Leyen für eine Std veröffentlich hat gearbeitet. Es ging ja darum zu zeigen das selbst mit diesen abstrusen Zahlen die Ukrainer immer noch mehr als genug Mannstärke haben.
Lange Rede kurzer Sinn. Ich sehe Mannstärke immer noch nicht als das Problem an selbst wenn der Krieg noch Jahre gehen würde, einzig und allein Material wird in diesem Krieg den Unterschied machen.
_____________________________________________________________________________________________________________
frivol schrieb:Müssen wir denn Angst haben, das wir die Panzer demnächst selbst zur Verteidiung in Deutschland brauchen? Verteidigen wir die Freiheit in Europa nicht aktuell in der Ukraine?
Nein das ändert aber nichts daran das man die Panzer für Ausbildung und für die Truppe braucht die ja nicht nur in Deutschland steht sondern auch in Litauen zB. und ändere Länder haben ähnliche Verpflichtungen.
_____________________________________________________________________________________________________________
Röhrich schrieb:Polen nimmt jetzt Abrahams und hat der Ukraine an die 300 T72 bereits geliefert.
Außerdem kaufen die weitere Militärtechnik aus der USA und Südkorea.
Ich nehme an Polen verlässt sich nicht mehr auf Deutschland als Rüstungslieferant.
Ist auch richtig so.
Soweit ich weiß bauen wir keine Leopard 2 mehr und bis die Produktion wieder hoch gefahren wäre dauerts Jahre und der nächste Panzer ist wahrscheinlich schon entwickelt.
Da können die besser ein paar der Abrams kaufen von denen die USA eh tausende auf Lager haben.