Karakachanka schrieb:Hat mich selber überrascht. Ich schlaf zum Beispiel gerne kalt. Ich fühle mich damit wohler und erholter in der Früh. Und die Klimaanlage kühlt mir im Sommer das Schlafzimmer auf 16 Grad runter.
Kühl schlafen, vorzugsweise unter einer warmen Decke, ist was anderes, als kühl zu kämpfen.
Ich bin gerade von zwei Wochen Übung zurück. Wir hatten bis auf einen Tag an jeder Schießbahn eine Feuertonne.
Der eine Tag war beschissen. Hohe Luftfeuchtigkeit, Temperaturen um die Null Grad.
Das zieht überall rein, Socken werden irgendwann nass, Finger kalt und klamm. Die Schießbrille beschlägt, unterm Helm hast du webig gutes, was die Ohren bedeckt, zumal der Gehörschutz dann schnell verrutscht.
Und wir haben einigermaßen gute Ausrüstung und Bekleidung, ergänzt durch massenhaft selbstbeschafftes Equipment.
Das haben die Russen nicht.
Sofern wir nicht gekämpft haben, standen wir alle wie die Penner um die Tonne rum.
Glaub mir, zwei Tage, ohne dich aufzuwärmen und du bist kaum noch einsatzfähig.
Zumal dann noch die sanitäre Lage hinzu kommt. Wir hatten überall ein Scheißhaus, konnten uns die Hände waschen etc