Fedaykin schrieb:Auch das Vermutlich nicht. Es bleibt schlechte Führung und schlechte Ausbildung.
Und die generelle Truppenstärke.
Wenn die USA für den Irak schon einen Monat brauchten kann. Man die Ukraine vergessen.
Natürlich sind da noch mehr Baustellen ohne Frage.
Die USA hat sich aber lieber Zeit gelassen um unnötige Opfer zu vermeiden ich behaupte mal ganz dreist das mit dem Willen zu höheren Verlusten die Sache auch schneller hätte rum sein können.
Fedaykin schrieb:Soweit ich dem Wiki folge.
Das waren fast 50 % ihrer Hubschrauberbestände je nach Rechung. Nach allem was man sah Zweifel ich an der Größenordnung , also das Russland das hätte koordiniert
Russland hat knapp 1550 Helikopter keine 400
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1287046/umfrage/vergleich-der-luftwaffe-von-russland-und-der-ukraine/Selbst in Wikipedia steht das Russland allein 800 Mil Mi-8 hat, andere nicht einberechnet. Musst dich wohl irgendwo verlesen haben.
taren schrieb:Sehe ich anders, für Kiew hatte man schlichtweg nicht genügend Soldaten für den Häuserkampf. Die Position um in Kiew reinzugehen war gesichert, nur fehlten dann die Soldaten um reinzugehen.
Wie schon gesagt wurde bei einem vernünftigen und schnellen Angriff wäre es gar nicht zum Häuserkampf gekommen.
Ahmose schrieb:Ja, die Ukrainer könnten sicher nochmal 1 Mio oder etwas mehr mobilisieren. Kurzfristig werden sie keine Probleme bei der Mannstärke haben. Aber hier im Thread wurde ja spekuliert ob der Krieg noch viele Jahre, bis zu zehn, dauern könnte. Und dann wird das irgendwann zu einem Problem, wenn man nur 1/3 der Bevölkerungsanzahl wie der Gegner hat.
Selbst wenn wir jetzt nach 9 Monaten die Zahlen nehmen würden von von der Leyen auf die sich die Russen so stürzen (100k KIA daher min. 300 WIA). Von den 400k kommt einfachheitshalber und für extra Pessimismus keiner zurück. Bei dieser Rate wäre man nach 45 Monaten ohne Männer und das wenn man nur 5% mobilisiert. Bei 10% hätte man immer noch 2.2 Millionen Mann für jegliche Aufgaben und das nach 4,5 Jahren Krieg.
Mannstärke ist nicht das Problem das Material ist im modernen Krieg das Problem.
frivol schrieb:Warum liefern wir immernoch keine Kampfpanzer in die Ukraine?
Weil wir max. homöopathische Dosen senden könnten.
Manche Panzer sind nicht einsatzbereit, andere braucht man für die Ausbildung und natürlich möchte sich kein Staat nackig machen.
Und was am wichtigsten ist man möchte aus irgendeiner irrationalen Angst nicht der erste sein der moderne Panzer sendet.
Wenn wir Panzer senden würden dann in einer Kooperation mit anderen Staaten so das wir a) nicht wirklich die ersten sind und b) auch Mengen ankommen die man nutzen kann was aber auch eher eine einmalige Lieferung sein würde.
Europa beherbergt knapp 2000 Leopard 2 davon werden aber sicherlich 1250 nicht gesendet (Türkei, Griechenland, Schweiz, Österreich und Ungarn)
Das heißt man müsste aus knapp 750-800 Panzern schauen wieviel kann man entbehren ohne sich selbst zu weit zu schwächen.