Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.902 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.01.2023 um 11:26
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Er fabuliert auch ständig, dass Russland noch weit über 10000 Panzer zur Verfügung stehen würden.
Er hat nur gesagt, dass Russland die in Bestand hat und das ist mehr oder weniger korrekt. Covert Cabal kommt auf noch immerhin etwa 6000 Stück. Er hat auch gesagt, dass die jedoch nicht alle einsatzfähig sind und nur ein Bruchteil davon kurz- u. mittelfristig wieder halbwegs einsatzfähig gemacht werden könnte.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.01.2023 um 12:00
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Er fabuliert auch ständig, dass Russland noch weit über 10000 Panzer zur Verfügung stehen würden.
Wo hat er das behauptet?
Er geht davon aus, dass Russland derzeit 2000 Panzer noch in der Ukraine hat und rund 2000 Panzer mittelfristig aus den Lagerbeständen wieder flott bekommen könnte.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Generell hat Oberst Reisner eine eher pessimistischere Sicht und seine Quellen scheinen primär eher pro-russische Kanäle zu sein.
Vortrag anhören. Er ist bei der derzeitigen schwachen Waffenlieferung eben nicht so optimistisch wie ein Hodges.
Er zweifelt daran, dass die Unterstützerländer ein klares Ziel haben, einige wollen die Befreiung des gesamten Gebietes der Ukraine andere offenbar nicht wirklich.
Das die Ukraine wesentlich mehr Waffen benötigt und die Waffenproduktion dringend angekurbelt werden muss, ist auch breiter Tenor, der aber in Berlin noch nicht recht angekommen ist.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Bevor dort nichts in Richtung "Aufgabe der Neutralität" geschieht, haben derartige Vorträge im Grunde eigentlich keine Daseinsberechtigung.
Ist zumindest meine Meinung.
Das können die beiden nicht ändern und sehen auch Bedarf nach eine Änderung.
Und warum sollten dann solche Vorträge keine Daseinsberechtigung haben? Im Grunde fordern beide, dass die Politik endlich in der neuen Realität ankommt, die österreichische und auch die der EU.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.01.2023 um 13:23
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Er fabuliert auch ständig, dass Russland noch weit über 10000 Panzer zur Verfügung stehen würden. Jetzt mal unabhängig davon, dass es mMn weder Österreichern noch Schweizern zusteht, irgend etwas zu fordern, frage ich mich außerdem, woher der Mann überhaupt seine Weisheiten nimmt?
Der Mannn ist Oberst im aktiven Dienst und Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt. Damit dürfte er, ähnlich wie Generalstabschef General Mark. A. Milley, über exellente Informationsquellen sowieso sogar Zugang zu Geheiminformationen verfügen. Der Mann weiß definitiv mehr als wir hier. Man muss ja nicht allen seinen Schlussfolgerungen zustimmen oder zu derselben Lageeinschätzung kommen.

Aber das die Russen so um die 10.000 Panzer eingelagert haben ist allgemeiner Konsens. Wenn davon 80% Schrott sind, bleiben eben trotzdem noch 2.000 Panzer übrig die man an die Front schicken kann. Und mit dieser Masse muss die Ukraine eben rechnen und am Ende mithalten können.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.01.2023 um 13:35
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wenn davon 80% Schrott sind, bleiben eben trotzdem noch 2.000 Panzer übrig die man an die Front schicken kann.
Wenn die Panzerbesatzungen mittlerweile auch Schrott sind, sprich unter der Erde, nützen 2.000 Panzer auch bloß nix.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.01.2023 um 14:00
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wenn die Panzerbesatzungen mittlerweile auch Schrott sind, sprich unter der Erde, nützen 2.000 Panzer auch bloß nix.
Und sind die unter der Erde, die Panzer stehen irgendwo rum?
Das kann man wohl anzweifeln, das russische Heer dürfte heute mehr Soldaten haben wie vor einem Jahr und soll weiter wachsen.
Das die Qualität der Besatzungen heute schlechter sein dürfte wie zu Beginn des Krieges, davon geht er auch aus, weil die Spezialverbände starke Verluste erlitten haben.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.01.2023 um 14:06
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Zz-Jones schrieb:
Er fabuliert auch ständig, dass Russland noch weit über 10000 Panzer zur Verfügung stehen würden.
Wo hat er das behauptet?
In seinen ganzen Videos auf YouTube.
Das aktuell verlinkte hatte ich mir, aus den von mir genannten Gründen, jetzt gar nicht angeschaut.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.01.2023 um 14:13
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:In seinen ganzen Videos auf YouTube.
Das aktuell verlinkte hatte ich mir, aus den von mir genannten Gründen, jetzt gar nicht angeschaut.
Ich habe einige seiner Interviews und Videos gesehen, diese Aussage habe ich nirgends mitbekommen.
Vielleicht solltest Du Dir die Vortrags und Diskussionsrunde mal anschauen?
Dann brauchst Du nicht so viel spekulieren, was er eben gesagt haben sollte.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.01.2023 um 14:14
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Der Mannn ist Oberst im aktiven Dienst und Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt. Damit dürfte er, ähnlich wie Generalstabschef General Mark. A. Milley, über exellente Informationsquellen sowieso sogar Zugang zu Geheiminformationen verfügen.
Weder ist Österreich in der NATO noch unterstützt Österreich die Ukraine militärisch.
Wieso also sollte dieser Mann über exellente Informationsquellen verfügen?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.01.2023 um 14:22
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das kann man wohl anzweifeln, das russische Heer dürfte heute mehr Soldaten haben wie vor einem Jahr und soll weiter wachsen.
Panzer und deren Besatzungen wachsen nicht auf Bäumen. Ja, Panzer kann man bauen. Aber wer sagt denn, dass die Männer auch in den Krieg wollen? Sinnlos ihr Leben wegschmeißen?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.01.2023 um 14:31
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Panzer und deren Besatzungen wachsen nicht auf Bäumen. Ja, Panzer kann man bauen.
Und es gibt keine Ausbildung seit letztem Jahr?
Das wäre mir neu.
Ob die Männer in den Krieg wollen, steht in Russland nicht zur Debatte oder dürfen die verweigern?
Die russische Doktrin war immer Masse hat ihre eigene Qualität.

Wenn ich hier einige so lese, dann scheinen Diskussionen über Waffenlieferungen an die Ukraine ja überflüssig, weil Russland ja keine Chance mehr hat.
Warum gibt es denn die Diskussionen, dass die westliche Rüstungsindustrie endlich ausgeweitet werden muss und die Politik endlich handeln soll?
Da ist Reisner wohl nicht alleine mit dieser Meinung?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.01.2023 um 16:58
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ob die Männer in den Krieg wollen, steht in Russland nicht zur Debatte oder dürfen die verweigern?
Du darfst sowohl in Russland als auch in Ukraine den Kriegsdienst verweigern. Dann kommst du meistens ins Gefängnis.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wenn ich hier einige so lese, dann scheinen Diskussionen über Waffenlieferungen an die Ukraine ja überflüssig, weil Russland ja keine Chance mehr hat.
Wer schreibt denn sowas? Beide Länder befinden sich in einer Pattsituation. Ob die Ukraine oder Russland mit ihren Frühjahrs-Offensiven daran groß was ändern können wird sich zeigen. Bessere Waffen - bessere Chancen.

Insgesamt scheint der Krieg zuerst am Großgerät zu hängen und erst danach an Soldaten. Drum sind glaube ich nur jeweils 100.000 Soldaten gleichzeitig an der Front. Wenn man mit viel mehr Soldaten deutlich was reißen könnte, dann würden die Kriegsparteien
ein Millionen-Heer aufstellen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.01.2023 um 17:06
Ich hab gehört, nachdem der Iran für Russland Drohnen geliefert hatte für den Ukraine-Krieg, gab es jetzt einen Drohnenangriff im Iran auf eine Produktionsstätte. Wurde angeblich abgewehrt

Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/iran-explosion-drohne-ruestungsfabrik-101.html

Und in Russland haben Firmen wohl ein Kopfgeld ausgesetzt, für wenn demnächst die Soldaten einen westlichen Kampfpanzer zerstören oder übernehmen. Auch sehr merkwürdig, als hätten die Soldaten für ihren normalen Sold keine Lust, sich mit diesen anzulegen?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.01.2023 um 18:28
@Zz-Jones

Weil er ein Oberst der österreichischen Armee ist und mit Sicherheit bessere Informationsquellen als Twitter zur Verfügung hat. Österreich ist zwar nicht in der NATO hat aber natürlich Verbindungsoffiziere und Kontakte in die Richtung


4x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.01.2023 um 18:54
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich habe einige seiner Interviews und Videos gesehen, diese Aussage habe ich nirgends mitbekommen.
Interview mit ihm:
Weil Russland sie nutzen kann, um die Frühjahrs-Offensive vorzubereiten?

Exakt! Die Ukraine muss so rasch als möglich wieder in die Offensive gehen. Das ist ein Grund dafür, dass man viel früher Leopard hätte schicken müssen. Wichtig ist, sich anzuschauen, was Russland tut: Im Februar letzten Jahres sind die Truppen gestartet mit etwa 3300 Kampfpanzern, von denen 1300 zerstört wurden. 2000 Panzer sind weiter einsatzbereit. Im Bestand hat Moskau aber noch mehr als 10.000 weitere Fahrzeuge, und gerade ist man dabei, Teile dessen instand zu setzen.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Experte-Markus-Reisner-ueber-Leopard-Panzer-fuer-Ukraine-Jetzt-geht-s-ans-Eingemachte-article23867911.html


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.01.2023 um 18:57
Zitat von MasijanimaMasijanima schrieb:Interview mit ihm:
Und was steht da?
Zitat von MasijanimaMasijanima schrieb:Im Bestand hat Moskau aber noch mehr als 10.000 weitere Fahrzeuge, und gerade ist man dabei, Teile dessen instand zu setzen.
Das sind lange bekannte Zahlen, hatte auch mal die Meldung aus dem Kreml dazu verlinkt,
Russland geht davon aus 8000 Stück und den nächsten Jahren davon einsatzbereit zu bekommen.
Da sind Reisners Schätzungen mit 2000 weit drunter und mit dieser Schätzung ist er ja nicht allein.
Schaut Euch das Video an, darin äußert er sich und hier braucht nicht wild spekuliert werden...


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.01.2023 um 19:06
Du hast geschrieben:
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich habe einige seiner Interviews und Videos gesehen, diese Aussage habe ich nirgends mitbekommen.
Vielleicht solltest Du Dir die Vortrags und Diskussionsrunde mal anschauen?
Dann brauchst Du nicht so viel spekulieren, was er eben gesagt haben sollte.
Dann belege ich eine Aussage von ihm und Du polterst hier weiter?

Habe mich seit langem hier wieder mal geäußert und merke sofort wieder dass es keinen Sinn macht.
Halte wieder meine Schnauze- macht’s gut 👍.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.01.2023 um 19:09
Zitat von MasijanimaMasijanima schrieb:Dann belege ich eine Aussage von ihm und Du polterst hier weiter?
Wie heute Morgen schon verlinkt.
Ab Minute 52:00

Youtube: Der Ukrainekrieg und die Neue Globale Machtstruktur
Der Ukrainekrieg und die Neue Globale Machtstruktur
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.01.2023 um 19:27
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Weil er ein Oberst der österreichischen Armee ist und mit Sicherheit bessere Informationsquellen als Twitter zur Verfügung hat.
Damit wäre ich vorsichtig. Je nach Verwendung hat der nicht wirklich Zugang zu Quellen. Zumal Forschung und Entwicklung sich eher damit befasst, neuen Scheiß zusammen zu basteln, den man für was weiß ich nutzen kann. Das geht vom Schnürsenkel bis zum Tarnkappenflieger, aber Oberst an sich ist nun nicht gerade die Dienstgradgruppe, die zwingend gute Quellen hat.
Unser Regimentskommandeur ist auch Oberst, der führt über tausend Mann, die Feldlager aufbauen sollen, dazu muss er nicht wissen, wie viele Panzer der Russe hat und in welchem Zustand die sind oder in welchen Zustand man sie bringen könnte...

Und ohne Witz: Viele Geheimdienste nutzen tatsächlich auch Twitter als Quelle.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.01.2023 um 19:32
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Und ohne Witz: Viele Geheimdienste nutzen tatsächlich auch Twitter als Quelle.
Und neuerdings auch Computerspiele bzw. deren Foren.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.01.2023 um 19:35
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Weil er ein Oberst der österreichischen Armee ist und mit Sicherheit bessere Informationsquellen als Twitter zur Verfügung hat. Österreich ist zwar nicht in der NATO hat aber natürlich Verbindungsoffiziere und Kontakte in die Richtung
Ich habe schon einige Videos von ihm gesehen. Auch wenn er immer von "wir" spricht, habe ich dennoch nicht den Eindruck, als würde er über Insider-Informationen verfügen.
All das, was er benutzt, ist für jedermann frei zugänglich. Sei es, dass er nun Milley zitiert oder eben auch andere. Daraus macht er dann seine eigene Bewertung oder meinetwegen auch Analyse. Meiner Meinung nach liegt er da teilweise aber auch komplett daneben. So attestiert er den Russen bspw. einen militärischen Vorteil durch deren Attacken auf die ukrainische Infrastruktur. Das schwächt die Kampfkraft der Ukrainer jedoch in keinster Weise. Das ist "lediglich" Terror gegen die Zivilbevölkerung und gehört somit in die gleiche Schublade wie Massaker, Folter und Vergewaltigungen.
Insgesamt ist mir sein Ansatz viel zu theoretisch und dann versucht er das ganze noch auf eine einfache Formel runterzubrechen.
Nö, das österreichische Bundesheer war noch nie in einem Einsatz, hat ja noch nicht einmal an internationalen Manövern teilgenommen. Die österreichische Haltung zu Russland ist auch nach wie vor fragwürdig. Viele Unternehmen treiben dort immer noch ihre Geschäfte, vom russischen Gas haben sie sich ebenfalls noch nicht losgesagt. Der Besuch von Nehammer erinnerte an den von Gerhard Schröder. Die Klüngelei läuft anscheinend weiter.
Warum sollte man so einem Land also Insiderwissen zukommen lassen?
Für mich sind die nicht viel besser als Ungarn oder Serbien.


1x zitiertmelden