robert-capa schrieb:Weil er ein Oberst der österreichischen Armee ist und mit Sicherheit bessere Informationsquellen als Twitter zur Verfügung hat. Österreich ist zwar nicht in der NATO hat aber natürlich Verbindungsoffiziere und Kontakte in die Richtung
Ich habe schon einige Videos von ihm gesehen. Auch wenn er immer von "wir" spricht, habe ich dennoch nicht den Eindruck, als würde er über Insider-Informationen verfügen.
All das, was er benutzt, ist für jedermann frei zugänglich. Sei es, dass er nun Milley zitiert oder eben auch andere. Daraus macht er dann seine eigene Bewertung oder meinetwegen auch Analyse. Meiner Meinung nach liegt er da teilweise aber auch komplett daneben. So attestiert er den Russen bspw. einen militärischen Vorteil durch deren Attacken auf die ukrainische Infrastruktur. Das schwächt die Kampfkraft der Ukrainer jedoch in keinster Weise. Das ist "lediglich" Terror gegen die Zivilbevölkerung und gehört somit in die gleiche Schublade wie Massaker, Folter und Vergewaltigungen.
Insgesamt ist mir sein Ansatz viel zu theoretisch und dann versucht er das ganze noch auf eine einfache Formel runterzubrechen.
Nö, das österreichische Bundesheer war noch nie in einem Einsatz, hat ja noch nicht einmal an internationalen Manövern teilgenommen. Die österreichische Haltung zu Russland ist auch nach wie vor fragwürdig. Viele Unternehmen treiben dort immer noch ihre Geschäfte, vom russischen Gas haben sie sich ebenfalls noch nicht losgesagt. Der Besuch von Nehammer erinnerte an den von Gerhard Schröder. Die Klüngelei läuft anscheinend weiter.
Warum sollte man so einem Land also Insiderwissen zukommen lassen?
Für mich sind die nicht viel besser als Ungarn oder Serbien.