Karakachanka schrieb:Uns (Bulgarien) wurde zusammen mit Polen als erstes der Gashahn komplett abgedreht. Die Reaktion war "fick dich". Und das, obwohl Bulgarien sehr russlandfreundlich ist. Naja, war. Ich war da wieder so richtig stolz auf das Mafialändchen, in dem ich lebe. Für Bulgarien war das viel schwieriger, das auszugleichen. Wir haben nicht die starke Wirtschaft, wie Deutschland. Und als unser Militär dann noch an Russland gemeldet hat: "Wenn Lawrow über unser Land nach Serbien fliegt, dann holen wir die Maschine vom Himmel", da wusste ich wieder warum ich ausgewandert bin.
Man sieht hier einfach beispielhaft, wie auch wirtschaftlich schwächere Länder (im vgl. zu Deutschland) in Osteuropa einfach viel "wacher" und klarer politisch und kommunikativ handeln als wie DE oder vereinzelt andere Staaten (FR?) rumzudrucksen, zu schwurbeln.
Gefühlt bei uns Duckmäuser und naive Menschen in Traumschlössern - und Osteuropa zeigt im Schnitt eher geschlossen Führung.
Vielleicht gehört in der EU den Osteuropäern im Sinne von modernen adaptiv angepassten Führungsmächten nun erst mal die Zukunft. Verdient hätten sie es sich, wenn andere die länger auf dem (in)offiziellen Posten saßen nicht zu Pötte kommen. Dann müssen wir eben sagen: Ja gut, wir leisten unseren Beitrag zur EU weiter, aber können dann bei gewissen Themen/Ressorts nicht mehr primär mitreden oder mitbestimmen wenn wir vorher nicht geliefert haben. Ressorts/Themen wie Verteidigung als Beispiel.
Denn das hat auch was mit europäischer Einigkeit, Solidarität und Fairness zu tun.
DE macht ja indes schon (vlt. auch nur nach Druck...) aber wenn man sich sieht wie andere Länder sich den Hintern aufreißen und DE viel mehr (und früher) gekonnt hätte, so ist das schon arg peinlich.
Ich bin selbst an dem Punkt wo ich überlege, bei genug materieller Absicherung vlt. auszuwandern gen Osteuropa und da was Neues anzufangen. Ich empfinde genug Irrsinn in Politik und teils Verwaltung und bisschen auch in Teilen der Gesellschaft hier.