@SomertonMan Ja, der "Fuchs" wurde schon im Irak an US-Truppen verliehen, wovon die dann 10 geklaut haben, um sie nachzubauen. Ist nicht überzubewerten.
Das sehe ich ähnlich. Es ging ja in meinem vorherigen Kommentar auch genau darum. Dass ich eben nicht davon ausgehe, dass die Russen dieses fatale Eigentor schießen.
Trotzdem finde ich es sinnvoll, dass die Ukraine auch für diesen Fall ausgestattet wird.
Ein gewisses Restrisiko, gerade bei dem Pack im Kreml, bleibt leider bestehen. So sieht es wohl auch die Bundesregierung und hat dementsprechend reagiert.
Man muss auch das Undenkbare denken. Nur mit Angst vor dieser Art von Eskalation ist eben nicht geholfen, weil dies das wesentlich schärfere Schwert für die friedliebenden Menschen in den westlichen Ländern ist.
Deutlich schärfer als jeder reale Einsatz solcher Waffen auf ukrainischem Boden. Das sollte man sich halt vorher klarmachen und nicht nach Zugeständnissen für Putin und seine Mörderbande schreien.
Es ist ein perfides Spiel mit der Angst und es passt eben auch genau deshalb exakt in diesen Thread. Das ist Teil der hybriden Kriegsführung.
Psychologische Kriegsführung ist sowieso seit jeher ein Bestandteil davon und mit Atomwaffen (bzw ihren Konsequenzen für die Welt) lässt sich natürlich eine Art von Druck aufbauen, dem man sich nur mit kühler Logik und abgeklärter Rationalität entziehen kann.
Dass dies den meisten Menschen nicht von vornherein gegeben ist, zeigt ja die Reaktion vieler Teile unserer Gesellschaft derzeit. Es ist fatal und umso wichtiger darüber aufzuklären. Je mehr Menschen das checken, desto besser für unsere Gesellschaft und vor allem für die Ukraine.
@Geisonik Ich habe den Eindruck das viele derer die Verhandeln wollen und fordern Waffenlieferungen einzustellen auch die sind die im Normalfall mit dem Satz "nie wieder" bzgl. der AfD auf die Geschichte verweisen.
Hier aber zugucken wollen.
Ich glaube dass sich da gerade eine Mischpoke aus Linken, Rechten und selbsternannten Pazifisten zusammenbraut.
Teils aus völlig verschiedenen Motiven. Den selbsternannten Pazifisten traue ich teilweise noch zu, dass es einfach eine krude Mischung aus eigenen Ängsten und falsch verstandenem Friedenswunsch ist.
Wahrscheinlich gibt es wirklich Menschen die glauben, dass man mit Zugeständnissen gegenüber Russland irgendwie etwas in Richtung Frieden bewegen kann und würden dafür sogar einen von Russland diktierten Frieden in Kauf nehmen.
Die Rechten und AfD-Symphatisanten nutzen einfach wieder mal die Gunst der Stunde um unsere Gesellschaft zu spalten. Eben das typische gefundene Fressen wie seinerzeit die Pandemie (und ja teilweise auch Heute noch).
Für Russland ist die AfD (Putins 5. Kolonne) einfach nur Mittel zum Zweck.
Die Rechten sehen es aus ihrer Perspektive wahrscheinlich genauso, verkennen dabei aber, dass sie sich zu Knechten und Steigbügelhaltern eines Imperialisten mit Großmachtsfantasien machen. Soviel brüllende Dummheit findet man derzeit wahrscheinlich nur in diesen Reihen, denn da will man die Konsequenzen eines potentiellen russischen Sieges offenbar überhaupt nicht wahrhaben und redet sich schön weiter ein, dass der Russe in der Ukraine halt machen würde.
Über die Linken will ich gar nicht sehr viele Worte verlieren. Diese Partei ist die Nachfolgeorganisation der SED und damit schon immer ideologischer Steigbügelhalter Russlands. Die haben sich lediglich mit ihrer Polemik gegenüber den Regierenden in den letzten Monaten der breiten Masse offenbart.
@Fedaykin Das Muster gibt es seit dem 24 Februar.
Ständig das beschwören mit der Angst vor dem plötzlichen, völlig irrational getätigten weltweiten strategischen Atomkrieg.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich anfänglich ebenso meine Sorgen und Ängste hatte.
Das schreibe ich mir aber selbst zu, da ich in die damalige Situation und den Beginn des Krieges einfach nur falsch eingeschätzt hatte.
Nicht zuletzt, weil ich mich die Jahre zuvor kaum mit dieser Thematik befasst hatte.
Mittlerweile denke ich, dass eine derartige militärische Eskalation seit 2014 absehbar war.
Es war halt nur eine Frage der Zeit.
Aus besagten Gründen habe ich mich auch aus der Diskussion Ende Februar hier im Forum zurückgezogen.
Ich hätte schlicht nicht mehr beitragen können, als meine eigenen Befürchtungen zu dieser Zeit.
@JoschiX Welcher Vertrag behält denn noch seine Gültigkeit sollte Russland in Europa Massenvernichtungswaffen einsetzen ?
Wie schon gesagt - Deshalb glaube ich kaum, dass die Russen diesen Schritt wirklich wagen. Aber wahrscheinlich ist es eher eine rhetorische Frage deinerseits.