lawine schrieb:eigentlich müssten die politisch Verantwortlichen eine Aufstellung erarbeiten, wie tief die dshihadistische Ideologie in Europa schon verwurzelt ist.
Wieviele Imame europaweit dem IS und dem Dshihad zuarbeiten.
Das können Soziologen wahrscheinlich besser als Politiker, weil sie dichter dran sind und etwas tiefer schauen als nur die Oberfläche. Anscheinend gibt es tatsächlich dringenedere Probleme. Terroranschläge passieren jedes jahr leider überall auf der Welt, insofern war Paris 2015 keine Ausnahme. Damit muss man leider leben, aber die Gefahr aus dem Straßenverkehr ist eigentlich wesentlich schlimmer. Es werden jährlich in Europa hundertmal mehr Radfahrer von Autos "abgeschossen", als dass sie Opfer eines Terroranschlags werden.
lawine schrieb:Als zweiten Schritt hätte ich gerne Erklärungen von den politischen Verantwortlichen, wieso man das Thema bislang nur den Rechten, zB PEGIDA überlies?
Was für ein Thema? Djihadistische Ideologie, Islamisierung insgesamt oder Terroranschläge? Erwartest du im Ernst von ner demokratischen Regierung patriotische Maßnahmen gegen die Islamisierung des Abendlands? Ist das nicht völkerrechs- und grundgesetzwidrig? Also wenn ichs mit der Demokratie nicht so hätte, würde ich dann doch lieber sofort das Original (AfD) wählen statt die Pünktchen-CSU im Verband mit der CDU.
Übrigens wissen wir eigentlich schon seit zwei Jahren, dass die "Islamisierung des Abendlands" keine Bedrohung und Gefahr ist, sondern die Hysterie xenophober Rechtspopulisten und Rechtsradikaler. Was einst der Judenhass war, ist heute der Hass auf die (noch zweitgrößte, bald größte) Religion der Welt.
lawine schrieb:Warum sind die salafistisch -dshihadistischen Umtriebe zum Teil seit Jahren bekannt, wurden aber nicht (ausreichend) geahndet??
Weil es im deutschen Recht nur Straftatbestände gibt, aber keine Gesinnungstatbestände.
lawine schrieb:so auch die 15 Jährige, die von Pierre Vogel unterwiesen wurde.
Man traut Kids halt nicht besonders viel zu. Zwischen Sympathie undf Tat besteht auch noch ein kleiner, aber feiner Unterschied.
lawine schrieb:klar, die Brutstätten des Terrors zu bekämpfen und keine Paralellgesellschaften zuzulassen, erfordert inzwischen viel Mühe, weil der Errosionsprozess und die Entfremdung von unserem Recht in einigen Teilen der Gesellschaft weit fortgeschritten ist.
Was den zweiten Satzteil betrifft, muss ich dabei häufig an deine Posts der letzten Monate denken, insofern bist du in meinen Augen schon ziemlich radikalisiert. Es passiert nichts, nur die Hysterie steigt stündlich. Noch einmal ein großer Unterschied, der mir zwischen der Zeit vior dem Urlaub und jetzt einfällt, d.h. viele hier haben sich weiter radfuikalisiert und weiter entfernt von zwichenmenschlichen Perspektiven und Lösungsversuchen, obwohl auf internationaler Bühne nix passiert ist und selbst Merkel noch Kanzlerin zu sein scheint. Ihr wollt jetzt einfach nur den dicken fettenh Staatshammer, mit dem alles "Islamische", das ihr grundsätzlich nur nioch "Islamistische" nennt, zertrümmert wird, Vorher gebt ihr keine Ruhe mehr.
lawine schrieb:auf wieviel Augen ist die Politik eigentlich blind???
Sie kan gar nicht genug Augen haben, um auf so vielen blind zu sein, wie du es gern hättest.
Eine weiterte Antwort wirds erst mal wieder nicht geben.