@Scox Jo die Zusammenballung ist in Deutschland ein Problem. Gibt's in Amerika ja auch.. zbsp little China oder little Italy oder die Hispanics in L A usw. Von den Zuständen in den Gefängnissen ganz zu schweigen...
Und ja eine Durchmischung wär halt das Ideale. Wenn sich die Kinder dann noch in einander verlieben und heiraten wärs perfekt. Westsidestory
:D Dann ist der Integrationsprozess bei der 3. Generation eigentlich abgeschlossen.
Das geht halt bei Parallelgesellschaften nicht so locker vom Hocker...
@Optimist Optimist schrieb:Dies dann aber nicht nur in der Religion, sondern z.B. auch bei den Rechten.
Jo oder bei Kaffee und Kuchen bei den Quartierfrauen.
:D Halt dort wo die Menschen das Gefühl kriegen, angenommen zu sein, ernst genommen zu werden, abladen zu können, Hilfe kriegen.
Jo ne das sag ich ja die ganze Zeit. Die Problematik ist nicht wirklich die Religion, sondern die sozialen Umstände.
Ich mein Du wirst immer Spinner haben... Du wirst immer Nazis haben und Du wirst ebenso immer Islamisten haben.
Aber das sollte halt im Idealfall eine Minderheit sein.
Man kanns halt nur minimieren und nicht wirklich auslöschen. Man kann Umstände schaffen , die die Menschen empfänglicher oder weniger empfänglich machen.
Auch muss man hier anerkennen, dass der Ball in erster Linie bei der Gesellschaft und weniger bei der Politik liegt. Klar die Politik kann auch etwas Gegensteuer geben.. aber es braucht eben auch die Gesellschaft dafür.
Wenn man einander aus dem Weg geht wird's halt sehr schwer.
Optimist schrieb:Feinbild Kapitalist
naja Prinzipiell halt immer da wo Unterschiede bestehen. Im primitiven Fall reicht da schon die Haut - Haarfarbe oder der gesellschaftliche Stand aus.
Meine Schwiegereltern wollten auch immer einen Arzt als Schwiegersohn und keinen Klemptner.
Optimist schrieb:das halte ich leider nicht für ausgeschlossen ... in ein paar Jahren.
In ein paar Jahren ist es aber noch zu früh für den Islam. Ich denke demografisch braucht der noch min. 100 Jahre in Westeuropa. Im Moment sehe ich die Gefahr eher im rechten Spektrum und ich fürchte mich mehr vor einem Polizeistaat als vor einem Kalifat. Wenn wir die Gesellschaft jetzt an die Wand fahren, wird der Islam in erster Linie verlieren und nicht gewinnen.
Wir haben ein reichhaltiges Angebot für Gestrandete... der Islam ist dabei eins von vielen...und nicht wirklich das Naheliegenste.
und zum Rest: Siehe oben
;)