puntanorte schrieb:Er hat diese Religion im "besten Fall" für seine Tat missbraucht, im schlimmsten Fall ist er psychisch schwer krank.
Oder umgekehrt, möchte ich hinzufügen...
@Bassmonster Prinzipiell gebe ich Dir Recht und sehe das genauso.
Im konkreten Fall aber nicht. Im Gegenteil: Herrmann hat sehr schnell bereits am Vormittag in der Presse kundgetan, dass auf Verwirrtheit wegen Drogenmissbrauch zu prüfen ist und einen islamistischen Hintergrund ausgeschlossen. Dies wurde dann in der PK am Nachmittag relativiert, nicht gänzlich dementiert, obwohl der Täter zum Tatzeitpunkt nicht unter Drogeneinfluß stand (in jüngerer Vergangenheit wohl Cannabis, na ja, "schwer" ist für mich anders, aber OT). Jedenfalls das Statement vom bayerischen Innenminister hat mich persönlich befremdet. Ich dachte mir sofort: "ah, will man gleich die Leute beruhigen und die Islam-Seite rausnehmen und aus überbordender Rücksichtnahme darf man das jetzt nicht sagen, dass der Täter aufgrund seiner Ausrufe in die Islam-Ecke gestellt wird..." usw. Das habe ich mir z.B. gedacht und schreibe es hier ehrlich. Und auch heute, im Grunde seit der PK, wird der Täter in die "psychische Ecke" gestellt, von islamistischem Hintergrund ist keine Rede mehr.
Was ich sagen will oder mich frage ist eigentlich:
Nehmen wir in Diskussionen mittlerweile zuviel Rücksicht auf eben gerade die Religion, die in jüngster Zeit soviel Leid erzeugt? Und falls ja, warum? Auch fehlen mir eindeutige Statements der entsprechenden Vereine/Verbände etc. Da hört man einfach nix, empfinde ich.
Bassmonster schrieb:Welche Relevanz haette es denn letztendlich, wenn dieser psychisch Kranke Muslim gewesen wäre?
Es wäre eine Motivation, oder nicht?
Bassmonster schrieb:Es tut mir um jeden Muslim leid, der sich aufgrund solcher Nachrichten rechtfertigen muss, der einfach nichts dafür kann, dass seine Religion dermassen durch den Dreck gezogen wird, man ihn sobald jemand hört er sei Moslem, als potentiellen Terroristen abstempelt.
Und mir um jeden Katholiken, der als Kinderschänder/Missbraucher abgestempelt wird...obwohl ich selber dieser Religion nicht fröne, und auch keiner anderen, möchte ich anmerken.
Es gibt also Parallelen. Nicht wahr?