AlteTante schrieb:Man könnte beiden Seiten entgegenkommen, wenn jemand, der in einem anderen Land einer Straftat verdächtigt wird, hier nicht einfach nur Asyl bekommen würde und dann hier frei herumlaufen dürfte. Sondern wenn dieser dann seinen Prozess samt möglicher Gefängnisstrafe eben hier, nach unseren Gesetzen, bekommen würde. Vielleicht ist das ja sogar so, aber ich bzweifle es.
Das Problem wäre wahrscheinlich, dass es hier, viele tausend Kilometer vom Tatort entfernt, wohl meistens keine Beweise für oder gegen die Tat gäbe.
Wieso genau sollte ein Deutsches Gericht bzw. die deutsche Rechtssprechung für ein Verbrechen zuständig sein, das 1. nicht in Deutschland, 2. nicht von Deutschen und 3. nicht gegen Deutsche begangen wurde?
Wie du auch selbst schreibst, wäre eine Verurteilung hier wohl gar nicht möglich, weil die Beweise, Tatort usw. nicht hier sind.
Abgesehen davon denke ich das unser Strafrecht für solche Menschen gar nicht geeignet ist. Selbst wenn sie verurteilt würden, sitzten die ein paar Jahre ein radikalisieren sich im Gefängnis weiter, bauen Verbindungen mit anderen Extremisten auf, radikalisieren andere Häftlinge, die dann nach ihrer Haft ebenfall zu einen Problem werden und sowie sie wieder frei sind begehen sie den nächsten Anschlag.
Glünggi schrieb:Wie geschrieben, ich bin gegen die Todestrafe. Das bedeutet dass ich der Meinung bin, dass niemand den Tod verdient.
Wärst du auch noch der Meinung, wenn der Terrorist deine Familie ausgelöscht hätte, wenn es dein Partner, deine Kinder, deine Eltern, deine Freunde gewesen wären die so jemand grausam ermordet hätte?
Du darfst nicht vergessen die Opfer dieser Terroristen haben auch Angehörige und die haben ein Recht darauf das diese Mörder angemessen bestraft werden und nicht nur dieses Wischiwaschi was bei uns hier so üblich ist, ein paar Jahre in einem Gefängnis wo die Lebensbedingungen ggf. besser sind wie in ihrem Land für die Angehörigen der Opfer.
Ich denke sie zurückzuschicken ist die beste Lösung. Wir brauchen uns mit keiner moralische Debatte über die Todesstrafe beschäftigen. Es fallen uns keine Kosten für Überwachung, Versorgung, Unterbringer usw. der Terroristen an. Die Terroristen bekommen wenn sie Pech haben höchstens das was sie anderen zu genüge angetan haben als gerechte Strafe zurück und für die Angehörigen der Opfer wurde somit auch der Gerechtigkeit genüge getan.