Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.02.2020 um 14:39
@Bishamon
Ja ich weiß. Gibt es aber Fälle wo jemand schon mal verurteilt wurde weil er gesagt hat Gott ist scheisse? Und selbst wenn, es gibt den Paragraphen, den kann man genauso scheisse finden wie Gott und Religion selbst. Werde ich da jetzt verurteilt weil ich gegen ein Gesetz verstoße ist es was anderes als wenn mich jemand deswegen lynchen will.
Und bei uns bestraft Zum glück die Justiz und nicht die Kirche oder sonst irgendeine Religion.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.02.2020 um 14:43
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Paragraphen, den kann man genauso scheisse finden
ich brauch ihn nicht
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:wo jemand schon mal verurteilt wurde
er ist ziemlich schwammig gehalten.
Beispiele:
Wikipedia: Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen#Rechtspraxis


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.02.2020 um 14:46
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ich brauch ihn nicht
Ich auch nicht. Mir ist jegliche Art von Religion und gottheit komplett egal. Bis jemand bedroht oder sogar in seinem Namen getötet wird. Ab diesem Moment finde ich Gott und Religion scheisse.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:er ist ziemlich schwammig gehalten.
Beispiele:
Ja das kenne ich.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.02.2020 um 14:46
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Diese Entwicklung macht mir Angst, ich frage mich wie lange es noch dauert bis man auch mit der Umsetzung der Drohungen kein Problem mehr hat und diese als gesellschaftliche Norm akzeptiert.
Ich verstehe deine Angst.

Siehe van Gogh, siehe Charlie Hebdo

12 Tote, die es gewagt haben, Religonskritik zu äußern


https://taz.de/Nach-Mord-an-atheistischem-Blogger/!5018397/
Mord an Bloggern, die den Islam kritisieren
Roy war nach Angaben der Polizei vom vergangenen Donnerstag bei der Rückkehr von einer Buchmesse in Dhaka mit Macheten angegriffen worden. Er erlitt tödliche Kopfverletzungen, seine Ehefrau Rafida Ahmed wurde schwer verletzt und verlor einen Finger. Roy, der die US-Staatsbürgerschaft besitzt, war der Gründer des Blogs Mukto-Mona, das sich in dem mehrheitlich muslimischen Land kritisch mit dem Islam auseinandersetzte.

Im Jahr 2013 war in Bangladesch bereits der atheistische Blogger Ahmed Rajib Haider von einer kleinen Islamistengruppe ermordet worden. Sein Tod trieb damals zehntausende Menschen zu Protesten auf die Straßen. Zugleich forderten aber radikale Islamisten, atheistische Blogger wegen Gotteslästerung hinzurichten.
https://taz.de/Nach-Mord-an-atheistischem-Blogger/!5018397/
Wirbel um eine islamkritische Ausstellung im US-Bundesstaat Texas: Zwei Männer griffen vor dem Veranstaltungsort in Garland einen Sicherheitsbeamten an, daraufhin erschoss die Polizei die Angreifer.
https://www.welt.de/politik/ausland/article140461073/Zwei-Tote-auf-Mohammed-Karikaturen-Veranstaltung.html


2005 war es, als dies geschah:
Mit einem Kinderbuch fing es an. Ein Buch über den Propheten Mohammed sollte es werden, doch der dänische Autor Kåre Bluitgen fand keinen Illustrator dafür. Zeichner gaben an, aus Angst vor Islamisten nicht an dem Projekt mitwirken zu wollen und beriefen sich etwa auf den Mordanschlag auf den niederländischen Filmemacher Theo van Gogh. Immerhin sind Abbildungen von Mohammed, die ihn als Mensch zeigen, in Teilen der islamischen Welt verboten.....

Als dänische Medien davon hörten, entspann sich eine Debatte darüber, ob Dänemark und seine Presse- und Religionsfreiheit vor dem Islam einknicke und das Land Selbstzensur betreibe. Die Freiheit gilt als höchstes Gut in den skandinavischen Ländern, deren Bürger eher areligiös sind. Inmitten der Debatte bat die "Jyllands-Posten" alle 40 Mitglieder der Illustratoren-Gewerkschaft darum, „Mohammed so zu zeichnen, wie Sie ihn sehen“. Zwölf Karikaturisten kamen der Aufforderung nach.

Die Redaktion empfand die Zeichnungen als harmlos im Vergleich zu dem, was Karikaturen in Dänemark sonst zeigen – auch christliche Karikaturen veröffentlichte "Jyllands-Posten" zuvor – und in Relation zu antisemitischen Karikaturen in muslimischen Medien. Am 30. September 2005 erschienen die zwölf Bilder mit einem Leitartikel, in dem es hieß, eine "besondere Rücksichtnahme auf die religiösen Gefühle" seien "unvereinbar mit der weltlichen Demokratie, in der man bereit sein muss, Hohn und Spott ausgesetzt zu sein".
https://www.fr.de/politik/karikaturen-ihre-folgen-11143475.html

10 Jahre nach der ersten Veröffentlichung wurden die Morddrohungen wahr gemacht.

15 Jahre später gesteht eine französiche Justizministerin in einer ersten Äußerung einem 16Jährigen Mädchen de facto keine Religionskritik mehr zu (am Islam natürlich; hätte sie geäußert, der christliche Glaube sei scheiße, kein Hahn hätte nach ihrer Meinung gekräht)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Deutschland hat einen Blasphemieparagraphen
ja.
Dieser verbietet weder Religionskritik noch fordert er die Todesstrafe für Gotteslästerer.
Geschütztes Rechtsgut ist der öffentliche Frieden, nicht das Bekenntnis als solches oder die bloßen Gefühle seiner Anhänger.
§ 166 StGB ist ein abstraktes Gefährdungsdelikt, d. h. der öffentliche Frieden muss durch die Beschimpfung nicht tatsächlich gefährdet sein, sondern berechtigte Gründe für die Befürchtung, der öffentliche Frieden könnte gestört werden, reichen aus.[28] Die Beurteilung, ob das der Fall ist, soll aus der Perspektive eines objektiven, nicht besonders empfindlichen Beobachters erfolgen.[29][20]
Wikipedia: Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen

weitere Ausführungen dort.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.02.2020 um 15:35
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:An diesem Thread sieht man auch sehr deutlich, wieso (ich ganz persönlich der Meinung bin, dass) der islamische Fundamentalismus langfristig gewinnen und herrschen wird. Denn wenn sich jemand kritisch gegenüber dem fundamentalen Islam zeigt, wird grundsätzlich angezweifelt ob die Äußerung erlaubt war und ob die Person das auch wirklich so gesagt hätte.
Ich erkläre dir mal, was das Problem ist.

Das Problem ist, dass Gestalten wie du solche Vorfälle instrumentalisieren, sie verzerren, Unsinn dazu erfinden und anschließend damit herumhetzen...als wäre die Fakten nicht schlimm genug.

Das wiederum ruft jetzt Leute auf den Plan, die meinen, die "Die Muslime" gegen Hetze verteidigen zu müssen.

An diesem Punkt gerät der zugrunde liegende Vorfall, der eigentlich ein gesamtgesellschaftliches, deutliches Statement zur Folge haben sollte, bereits aus dem Fokus und es entwickelt sich ein Konflikt zwischen "anständigen Menschen", die ganz doll gewissenhaft gegenüber Minderheiten sind, und rassistischen Dummschwätzern.

Gefangen in der absoluten Dichotomie und unfähig zu differenzieren, gilt bei diesen "anständigen Menschen" Kritik am Islam wegen Leuten wie dir sowieso schon als anrüchig. Nachdem du jetzt aber explizit den Vorfall nochmal zum Rumhetzen nutzt, stellt es für die eine absolute Unmöglichkeit dar, noch irgendwie angemessen Kritik zu üben, weil sie sich damit ja "auf deine Seite" stellen.

Die kommen gar nicht auf die Idee, dir einerseits zu sagen, dass du ein blöder Hetzer bist und gleichzeitig zu äußern, dass Solidarität mit diesem Mädchen für jeden Menschen, der tatsächlich einen Funken Anstand besitzt, einen absoluten Imperativ darstellen sollte, genau wie Kritik an diesem Islamistenrat sowie an einer Justizministerin, die die Worte einer 16 jährigen, die von irgendwelche homophoben Spinnern, als "dreckige Lesbe" bezeichnet wird und anschließend vllt emotional reagiert aber absolut im Rahmen, in den Kontext von eines Verbrechens stellt...so als sei das laizistische Frankreich irgendwie Saudi-Arabien.

Und so kannst du dann morgen in der Jungen Freiheit lesen, das mal wieder niemand was gesagt hat.

Das ist das Problem. Und so geht das schon seit Jahren.

Bleibt zu sagen

dass der Islam scheiße ist
dass die CSU scheiße ist
dass rassistisches Gehetze scheiße ist
dass alle scheiße sind, die Blasphemiegesetze befürworten
und dass jeder scheiße ist, der Fundamentalisten, Sexisten und homophobe Leute aus falsch verstandener Toleranz heraus schützt, anstatt ihnen zu sagen, dass sie vollkommen scheiße sind.


3x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.02.2020 um 15:38
Auszug aus dem StGB
§ 166
Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen

(1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.
https://dejure.org/gesetze/StGB/166.html

um also eine berechtigte Religionskritik/Meinung als strafbar einzuordnen, muss die geäußerte Kritik, Schmähung oder Meinung geeignet sein, den öffentlichen Frieden zu stören.
In Frankreich gelten natürlich andere Gesetze.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.02.2020 um 15:46
@Fierna
Dein Beitrag fasst meine eigenen Gedanken zu der Diskussion ganz gut zusammen und verdeutlicht, warum Religionskritik, die mehr als bloß Mittel zum Zweck sein will, von allen Seiten durch politische Agitation nahezu verunmöglicht wird.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.02.2020 um 15:53
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das Problem ist, dass Gestalten wie du solche Vorfälle instrumentalisieren, sie verzerren, Unsinn dazu erfinden und anschließend damit herumhetzen...als wäre die Fakten nicht schlimm genug.
Part eins.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das wiederum ruft jetzt Leute auf den Plan, die meinen, die "Die Muslime" gegen Hetze verteidigen zu müssen.
Part zwei.


Dazu fällt mir nur ein "Wenn zwei sich streiten freut sich der Dritte".
Beide Streitparteien lenken, wie du richtig ausgeführt hast, vom eigentlichen Problem ab.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Die kommen gar nicht auf die Idee, dir einerseits zu sagen, dass du ein blöder Hetzer bist und gleichzeitig zu äußern, dass Solidarität mit diesem Mädchen für jeden Menschen, der tatsächlich einen Funken Anstand besitzt, einen absoluten Imperativ darstellen sollte, genau wie Kritik an diesem Islamistenrat sowie an einer Justizministerin, die die Worte einer 16 jährigen, die von irgendwelche homophoben Spinnern, als "dreckige Lesbe" bezeichnet wird und anschließend vllt emotional reagiert aber absolut im Rahmen, in den Kontext von eines Verbrechens stellt...so als sei das laizistische Frankreich irgendwie Saudi-Arabien.
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/islamkritik-in-frankreich-schuelerin-erhaelt-morddrohungen-16608795.html
Das ist genau das, was ich absolut nicht verstehe.
Aber es musste in Frankreich ja ausgerechnet von rechter Seite klar gestellt werden, wie die Regeln des Zusammenlebens in Frankreich sind, und das sich diese von einem islamischen Scheichtum wie Saudi Arabien erheblich unterscheiden
„Wir sind in Frankreich, nicht in Saudi-Arabien. Jede Religion darf kritisiert werden. Blasphemie ist kein Straftatbestand“, sagte der Fraktionsvorsitzende der Republikaner (LR) im Senat, Bruno Retailleau. Der Anwalt der Jugendlichen, Richard Malka, nannte den Kommentar der Justizministerin schockierend. Sie habe die Propaganda der Islamischen Weltliga nachgeplappert, die überall in Europa dafür werbe, Gotteslästerung unter Strafe zu stellen, sagte Malka.



melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.02.2020 um 15:54
...dir einerseits zu sagen, dass du ein blöder Hetzer bist...
Ja, ist klar.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.02.2020 um 16:39
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das Problem ist, dass Gestalten wie du solche Vorfälle instrumentalisieren, sie verzerren, Unsinn dazu erfinden und anschließend damit herumhetzen...als wäre die Fakten nicht schlimm genug.
Gestalt? egal, deine Wortwahl.

Ich gehe bei 200 Morddrohungen und Hasspostings pro Minute davon aus dass nicht nur Islamisten dabei sind, sondern auch "Vertreter des Friedens", die ganz "Netten von nebenan" - komisch dass diese Gestalten nicht auf deiner Scheiße Liste drauf sind.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.02.2020 um 17:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gestalt? egal, deine Wortwahl.
Meine Wortwahl
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich gehe bei 200 Morddrohungen und Hasspostings pro Minute davon aus dass nicht nur Islamisten dabei sind, sondern auch "Vertreter des Friedens", die ganz "Netten von nebenan" - komisch dass diese Gestalten nicht auf deiner Scheiße Liste drauf sind.
Auch wenn ich nur mutmaßen kann, wen du damit meinst, bin ich mir recht sicher, dass die unter dem letzten Punkt auf der Liste zu subsumieren sind.

Und selbst wenn nicht, ist die Sache nicht von der Vollständigkeit einer Liste abhängig, da ich mich ganz umissverständlich solidarisch mit dem Mädchen erklärt habe und indem ich ihre Aussage mehr oder minder wiederholt habe, mich ja selbst zur Zielscheibe dieser Leute mache.

Deine implizierten Vorwürfe sind also eine ziemliche Albernheit.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.02.2020 um 17:37
Zitat von FiernaFierna schrieb:Deine implizierten Vorwürfe sind also eine ziemliche Albernheit.
Lediglich eine Anpassung an deiner "Liste" (CSU? :D )
Zitat von FiernaFierna schrieb:mich ja selbst zur Zielscheibe dieser Leute mache.
Wo denn? Hier in einem moderierten Forum? Komm.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.02.2020 um 17:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Lediglich eine Anpassung an deiner "Liste" (CSU? :D
Ja, wenn du der Diskussion folgend würdest, würde sich dir erschließen, warum die da auftauchten.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wo denn? Hier in einem moderierten Forum? Komm.
Es geht nicht darum, ob das tatsächlich passiert, sondern dass du mir hier vorwirfst irgendwen zu schützen, den ich in Wirklichkeit vollkommen unmissverständlich vor den Kopf gestoßen haben müsste.

Das ist halt reichlich lächerlich.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.02.2020 um 19:25
Zitat von FiernaFierna schrieb:Gefangen in der absoluten Dichotomie und unfähig zu differenzieren, gilt bei diesen "anständigen Menschen" Kritik am Islam wegen Leuten wie dir sowieso schon als anrüchig. Nachdem du jetzt aber explizit den Vorfall nochmal zum Rumhetzen nutzt, stellt es für die eine absolute Unmöglichkeit dar, noch irgendwie angemessen Kritik zu üben, weil sie sich damit ja "auf deine Seite" stellen.
Bislang hat das noch keiner hier im Forum gemacht - sondern nur erstmal klar gestellt, was tatsächlich von den Parteien gesagt wurde.

Ich bin absolut nicht religiös und jeder sollte über Religionen offen sagen dürfen was er denkt ohne irgendeiner Art von Verfolgung ausgesetzt zu sein - ohne Einschränkung.

Wenn ich also sagen würde, das ich den Islam scheisse finde, wäre das völlig in Ordnung - nur ob man das jetzt unter "Kritik" einordnen soll, bin ich mir wie bereits gesagt, nicht sicher. Aber als freie Meinungsäußerung wäre das völlig ok.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

04.02.2020 um 11:43
Zitat von cejarcejar schrieb:Bislang hat das noch keiner hier im Forum gemacht
Was gemacht? Nichts?

Ich "unterstellte" da eher eine gewisse Apathie bzgl Islamismus.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

04.02.2020 um 12:02
Da der islamistische Terrorismus nicht ohne die radikal-islamistische Bewegung/Glaubensrichtung im Islam samt der sie begleitenden Ideologie mit (geo)politischem Machtanspruch (gemeint ist der politische und dschihadistischee Salafismus) gedacht werden werden*, wieder etwas zu den Hintergründen. (*meine Überzeugung)

Die Unterstützung durch Imame, Weiterbildung und viel, viel Geld aus dem Ausland (Saudi Arabien, Iran, Türkei....) ist ebenfalls zu thematisieren, nur hört man da kaum was.


Die schlechte Nachricht lautet: es werden immer mehr
Trotz des Niedergangs der Terrormiliz IS ist die Zahl der Salafisten jetzt mehr als dreimal so hoch wie 2011. Besonders hoch ist der Zuwachs in Berlin.
Das Wachstum der Salafistenszene nimmt kein Ende. Wie der Tagesspiegel aus Sicherheitskreisen erfuhr, stellte der Verfassungsschutz 2019 bei dem radikalsten, größten und in Teilen gewaltorientierten Islamistenmilieu bundesweit einen Anstieg um 850 Personen auf 12.150 fest. Das entspricht einem Anstieg um sieben Prozent.....

Beobachtet wird zudem schon länger, dass auch Frauen Netzwerke bilden. Und die Kinder, die in salafistischen Familien aufwachsen, werden von Eltern, Verwandten und Bekannten zur nächsten Generation strenggläubiger Extremisten herangezogen.
https://www.tagesspiegel.de/politik/salafisten-in-deutschland-szene-waechst-auf-mehr-als-12-000-menschen/25430962.html
Gut jeder vierte Salafist in Nordrhein-Westfalen gilt als gewaltorientiert. Das geht aus dem zweiten Lagebild „Salafismus“ hervor, das das NRW-Innenministerium dem Landtag vorgelegt hat. 76 Prozent der gut 3000 Salafisten werden demnach als sogenannte „politische Salafisten“ eingestuft.
....

Die Rolle der deutschen Konvertiten in der Szene sei rückläufig, heißt es weiter. 96 Prozent der Salafisten hätten einen Migrationshintergrund mit islamisch geprägten Ländern. Nur vier Prozent seien zum Islam konvertiert.

Anders bei den Frauen in der Szene: Bei ihnen liege der Anteil der Konvertitinnen bei 20 Prozent. Allerdings sind die Frauen mit einem Anteil von 18 Prozent gegenüber den 82 Prozent männlichen Salafisten deutlich unterrepräsentiert – auch wenn ihnen wachsende Bedeutung zukomme.
https://www.tagesspiegel.de/politik/salafisten-in-deutschland-szene-waechst-auf-mehr-als-12-000-menschen/25430962.html

angesichts dieser Entwicklung und der nicht abreißenden Verhaftungen bzw Gerichtsprozessen und Verurteilungen von Gefährdern, Terroristen und Menschen, die schwere Straftaten vorbereiten, finde ich , das Thema muss endlich politisch mehr Beachtung finden.

Es muss ein Thema werden, dem sich Linke, Grüne, SPD und CDU/CSU widmen.

Es ist erschreckend, dass in NRW 96% der dem Salafismus zugerechneten PErsonen einen Migrationshintergrund hat.

Wieweit erreicht man dieses Personenspektrum , zB in Schule, Berufsausbildung, Arbeitsmarkt?
Wie erreicht man, dass sie keine salafistisch geprägte Gegenkultur zu unserer offenen, pluralistischen GEsellschaft aufbauen, verfestigen können?
Wenn die Gegengesellschaft bereits etabliert ist, wie bricht man sie wieder auf, wie verhindert man , dass die Salafisten Kinder indoktrinieren? Indem man Vollverschleierung und Kopftücher für Mädchen schon ab Kindergarten, spätestens Grundschulalter zulässt und damit den Salafisten zeigt: Hier in Deutshcland könnt ihr Mädchen zwingen, das Kopftuch zu tragen (es reicht gesellschaftl Druck aus den entsprechenden communities als "rechtgläubig" zu gelten)?

Es ist doch reichlich bescheuert, einerseits die AfD mit ihrem rückwärtsgewandten, rechten Bekenntnissen und GEsellschaftsentwürfen massiv und auf breiter Front anzugreifen und zu bekämpfen, beim Thema Salafismus aber betreten den Kopf in den Sand stecken förmlich unter einem Schleier zu verbergen und kaum etwas zu unternehmen?

Frankreich zeigt ja grad auf erschreckende Weise, wie errodiert die Gesellschaft schon bis in die politische Spitze ist.
Wenn ein Mädchen zigfach Todesdrohungen erhält, weil es eine Religion scheiße findet und höchste Amtsträger unverholen sagen (sinngemäß): das hat sie sich selbst eingebrockt. sowas darf man eben nicht sagen


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

04.02.2020 um 12:32
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:und höchste Amtsträger unverholen sagen.
was sie zurückgenommen hat bzw sich korrigiert hat.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:radikal-islamistische Bewegung
die Wahrscheinlichkeit, dass ein Muslim homophob ist, ist generell hoch.
dafür reicht ein "gewöhnlicher" Islam (was auch immer das ist ist).

Wikipedia: Homophobie#Islam
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Kopftücher für Mädchen s
es gibt homophobe fundamentalistische Christen. die haben kein Kopftuch und sind trotzdem homophob.

wobei das alles nichts mit Terrorismus zu tun. Falscher Thread.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

04.02.2020 um 12:32
Wie ein islamistischer Milizen-Sprecher an eine europäische Universität kommt

Für den "Syrien-Fachmann von Jaish al-Islam" gab es das Erasmus-Plus-Förderprogramm zum Studium an einer französischen Universität. Für Kritiker ist das Teil einer größeren "Vergiftung"



Vergangene Woche wurde der frühere Sprecher der syrischen Miliz Jaish al-Islam in Marseille festgenommen. Erstaunlicherweise hatte er ein "Erasmus-Visum" in der Tasche. Das stellt ein paar Fragen, zum Beispiel: Wie kommt es dazu, dass ein hochrangiges Mitglied einer extremistischen, salafistisch ausgerichteten Miliz von einer französischen Universität angenommen wurde und dies allen Indizien nach im Rahmen des Erasmus-Plus-Förderprogramms?


Vergangene Woche wurde der frühere Sprecher der syrischen Miliz Jaish al-Islam in Marseille festgenommen. Erstaunlicherweise hatte er ein "Erasmus-Visum" in der Tasche. Das stellt ein paar Fragen, zum Beispiel: Wie kommt es dazu, dass ein hochrangiges Mitglied einer extremistischen, salafistisch ausgerichteten Miliz von einer französischen Universität angenommen wurde und dies allen Indizien nach im Rahmen des Erasmus-Plus-Förderprogramms?

Die kurze Antwort mit einem bitter-bizarren Beigeschmack: Das richtige Label öffnet Förderprogramme. Majdi M. Nema, aka Islam Alloush, präsentiert sich in seiner Bewerbung, die nun an die Öffentlichkeit gespielt wurde, als "Forscher, der sich auf syrische Angelegenheiten spezialisiert hat, mit Schwerpunkt auf Themen im Sicherheits- und Terrorismusbereich".

Immerhin aber war Majdi M. Nema offen genug, um in der Bewerbung auf seine "gewichtige Rolle bei der 'syrischen Revolution'", seine "revolutionäre Schlüsselrolle" und seine weiter bestehenden Verbindungen und Aktivitäten hinzuweisen. Das hätten die Adressaten der Bewerbung eigentlich aufhorchen lassen müssen. ....


Jetzt verweist Pichon anhand des Falles Islam Alloush darauf, dass das "Toran Center for Strategic Studies" - bei dem der Mann von Jaish al-Islam laut seiner Bewerbung Vizedirektor der syrischen Abteilung war -, mit "einigen Forschern der französischen Universität" verbunden war und sich dies etwa in einem Artikel von 2016 zeigte, der die "Deradikalisierung" der Miliz Ahrar al-Sham zum Argument hatte. Diese sei zu einer "revolutionären Gruppe" geworden, ohne Verbindungen zum Dschihadismus.

Zur Erinnerung: Ahrar al-Sham war lange Zeit in einer Kampfgemeinschaft mit dem al-Qaida-Ableger al-Nusra-Front, wenn auch in eifersüchtiger Konkurrenz bei Fragen zur Scharia-Herrschaft im "Emirat" Idlib, nachdem beide Gruppen im Bündnis Jaish al-Fatah im Frühjahr 2015 Idlib erobert hatten. Auch zwischen Ahrar al-Sham und al-Qaida gibt es Verbindungen.

In der Zeit nach der Eroberung Idlibs versuchte Ahrar al-Sham sein Image aufzubessern. Man hatte sehr gute Kontakte: In der Washington Post durfte der "außenpolitische Vertreter" der Miliz im Juli 2015 in eigener Sache PR machen: "Wir betrachten uns als sunnitisch-islamische Mainstreamgruppe, die von Syrern geführt wird und für Syrer kämpft."

Jetzt verweist Pichon anhand des Falles Islam Alloush darauf, dass das "Toran Center for Strategic Studies" - bei dem der Mann von Jaish al-Islam laut seiner Bewerbung Vizedirektor der syrischen Abteilung war -, mit "einigen Forschern der französischen Universität" verbunden war und sich dies etwa in einem Artikel von 2016 zeigte, der die "Deradikalisierung" der Miliz Ahrar al-Sham zum Argument hatte. Diese sei zu einer "revolutionären Gruppe" geworden, ohne Verbindungen zum Dschihadismus.

Zur Erinnerung: Ahrar al-Sham war lange Zeit in einer Kampfgemeinschaft mit dem al-Qaida-Ableger al-Nusra-Front, wenn auch in eifersüchtiger Konkurrenz bei Fragen zur Scharia-Herrschaft im "Emirat" Idlib, nachdem beide Gruppen im Bündnis Jaish al-Fatah im Frühjahr 2015 Idlib erobert hatten. Auch zwischen Ahrar al-Sham und al-Qaida gibt es Verbindungen.

In der Zeit nach der Eroberung Idlibs versuchte Ahrar al-Sham sein Image aufzubessern. Man hatte sehr gute Kontakte: In der Washington Post durfte der "außenpolitische Vertreter" der Miliz im Juli 2015 in eigener Sache PR machen: "Wir betrachten uns als sunnitisch-islamische Mainstreamgruppe, die von Syrern geführt wird und für Syrer kämpft."
Wenn ein radikal -islamistischer Dschihadist sich an einer Uni einschleichen kann, dann werden die Islamisten vermutlich den direkten Weg in die Politik auch finden.
Wenn der französische Syrien-Spezialist Pichon von einer "Vergiftung" der amtlichen französischen Politik im Fall Syriens spricht, so zielt er damit auf einen Umgang mit der syrischen Opposition, der weit entfernt von einer kritischen Sicht auf die tatsächlichen Verhältnisse war oder ist, und stattdessen die PR-Arbeit von Gruppen wie die White Helmets mit Empfängen im Elysée-Palast mit großem Pomp unterstützten.
https://www.heise.de/tp/features/Wie-ein-islamistischer-Milizen-Sprecher-an-eine-europaeische-Universitaet-kommt-4652265.html


oder , wie es Frau Susanne Schröter im vergangenen Jahr sehr zutreffend sagte:
Schröter: „Der politische Islam stellt einen Gegenentwurf zum säkularen Rechtsstaat, zu Demokratie und den Freiheitsansprüchen des Individuums dar. Es handelt sich um eine Herrschaftsideologie, die die vollständige Umgestaltung von Staat und Gesellschaft anhand islamischer Normen beinhaltet.“
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/islam-expertin-warnt-vor-dem-politischen-islam-und-dessen-ideologie-64200968.bild.html


wie der Spaghat zwischen Kritik ./. Hetze , zw. Bekämpfung radikalistlamistischer Kräfte u. legalistischer Islamisten, die sich gegen die freiheitl demokratische Grundordnung richten ./. und dem Schutz der Religionsfreiheit gelingen kann, darüber braucht es endlich eine breite gesellschaftlich Debatte, finde ich.

Und diese Debatte muss eine Religionskritik beinhalten!
Eine Religionskritk die vorallem eines leistet:
Aufklärung. Aufklärung. Aufklärung.


2x zitiert1x verlinktmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

04.02.2020 um 12:59
Zitat von BishamonBishamon schrieb:was sie zurückgenommen hat bzw sich korrigiert hat.
ja hat sie.

Aber das es ihr "rausgerutscht" ist, bleibt trotzdem Fakt und zudem ein bedenklicher Fakt für eine Justizministerin eines laizistischen Landes.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

04.02.2020 um 13:22
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:bedenklicher Fakt
und sonst? nichts
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:darüber braucht es endlich eine breite gesellschaftlich Debatte
und die gibt es nicht?
das Thema wird durch ständig irgendwo durchgenudelt
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Aufklärung. Aufklärung. Aufklärung.
und das ist bei Fundamentalismus schwierig. generell. auch bei Christen.


1x zitiertmelden