@Heide_witzka Was ich würde, wenn ich etwas zu sagen hätte: mich um mehr Weitsicht bemühen.
-->
Ok, das ist doch überhaupt kein Problem. Das lässt sich doch hervorragend durchspielen.
Du hast jetzt mal zu sagen
Wie verhinderst du die Flüchtlingsströme und was machst du mit den ganzen Arbeitslosen aus der von dir geplätteten Rüstungsindustrie.
Wir nehmen jetzt mal nur die beiden, von dir angesprochenen Punkte, machen es dafür aber ganz konkret.
Ich warte dann mal.
--> "Wie verhinderst du die Flüchtlingsströme "
Verhindern wird man es wohl nicht können (da bin ich realistisch genug), jedoch vielleicht ein kleines bisschen minimieren.
Die letzten Tage hatten wir im Asyl-Thread schon einige Möglichkeiten angesprochen - das Für und Wider diskutiert (sei mir nicht böse, wenn ich das nun nicht wiederholen mag - bin etwas müde - im doppelten Sinne
;) )
Bezüglich "Für und Wider": Wenn ich was zu sagen hätte, würde ich nun auch nicht alleine entscheiden, sondern alle Argumente abwägen...
Neugierchen:
SICHER STELLEN kann es die Sicherung der Außengrenze, die ja genau so wie die Abnahme des Fingerabdruckes Mehrfachidentitäten und illegale Einreisen vermeiden soll und auch schon beschlossen ist durchaus.
Genau, das würde ich als Mindeststandard sehen.
was machst du mit den ganzen Arbeitslosen aus der von dir geplätteten Rüstungsindustrie.
ich hatte nicht verlangt die RI zu plätten. In D oder in anderen Demokratien werden doch sicher auch Waffen gebraucht. Ich würde es nur nicht gerade zulassen, Waffen an Diktaturen zu verkaufen.
Davon abgesehen - Arbeitsplätze hin oder her - ich finde es sowieso schei... dass es in dieser Welt Waffen braucht.
Und jetzt konkret zu den Arbeitsplätzen, wenn wir fiktiv wirklich mal keine Waffen mehr wollten/bräuchten: Der Umkehrschluss Deiner Frage wäre ja dann wohl, die Waffenindustrie auf Teufel komm raus zu erhalten, damit es genug Arbeitsplätze gibt?
was machst du mit den ganzen Arbeitslosen aus der von dir geplätteten Rüstungsindustrie
Was machst du mit anderen Industriezweigen und Firmen, die pleite gehen und dann AN auf der Straße sitzen? VW ist auch nur knapp an solch einem Szenario vorbei geschrammt.
Ist doch nichts anderes als wenn dies bei der Waffenindsutrie passiert oder?
Arbeitslose haben wir so und auch so und ich schätze mal, es werden in den nächsten Jahren so und auch so um einiges mehr werden....
... kommt es da noch auf EINEN Industriezweig an (macht dieser das Kraut noch fett?)
Aber ich bin ja zum Glück auch nicht für den Arbeitsmarkt zuständig, sondern im Moment nur für die Flüchtlingsfrage
;)Ehe nun ein Pfeil kommt: ja ich weiß, es ist alles sehr komplex und alles ist irgendwie miteinander verbunden - wie bei einem Urwerk.
Da es in dieser Welt eben nun mal NIEMANDEN gibt (und auch n i c h t geben KANN) , der wirklich ALLES überblicken und somit optimal agieren könnte, ist eben auch alles wie es ist.
Das hindert mich aber dennoch nicht, bezüglich zu Teilgebieten mir Gedanken zu machen und zu bestimmten Meinungen (und ja auch zu Kritikpunkten) zu kommen, auch wenn ich sowieso nichts ändern könnte.
Als "Machtmensch" würde ich mich auch sowieso nicht eignen, kann es also nur THEORETISCH und als Wunschdenken mal durchspielen, wie sich dieses und jenes evtl. anders machen ließe. Obs funktionieren würde, wäre ja dann eine andere Frage (da ich aber sowieso nie etwas entscheiden würde, ist das ja egal).
Nun kommt vielleicht die Vorhaltung, wenn ich nicht kompetent genug bin, dann solle ich doch "meinen Mund halten..." oder so.
Kann von mir aus jeder so denken, ich sehe das nicht so. Denn Nachdenken, Kritiken und Meinungen sind zum Glück noch erlaubt.
:) - und dafür ist dieses Forum auch da.