Gewinnt der islamistische Terrorismus?
18.06.2017 um 14:02ich finds auch entscheidend welche Weltanschauung sich nun Terrorismus bedient -.-
RosaBlock schrieb:Achso. Aber hier betrachtet man eine einzelne Veranstaltung ... ist klar ...Gab es denn andere große Veranstaltungen von Muslimen gegen Terror?
RosaBlock schrieb:In der Islamlobby. Du scheinst auch noch nicht verstanden zu haben, dass der Islam nicht wie die Römisch-Katholische Kirche organisiert ist.Doch, das verstehe ich, aber der größte Islamverband lief ja auch nicht mit.
wichtelprinz schrieb:ich finds auch entscheidend welche Weltanschauung sich nun Terrorismus bedient -.-Das ist in der tat auch eine wichtige information, ob du das nun sarkastisch meinst oder nicht.
neugierchen schrieb:Was mich als Außenstehender wirklich interessieren würde, ich weiß nicht ob Du da überhaupt Einblick hast... Die Moscheen, hier in Bremen exponiert sich gerade eine durch ihre Nähe zum Salafismus, wird die von "normal " Gläubigen eher gemieden, ist es so wie ich als evangelischer Christ eigentlich nie eine katholische Kirche oder einen Königsaal der Zeugen Jehova betrete oder ist es wirklich so das verschiedene Strömungen in einer Moschee stattfinden?Ich kann nur für die türkischen Moscheen sprechen und dort wird man keine wirklichen Hassprediger oder Salafisten sehen. Diese verzeihen sich doch eher in kleine Hinterhof Moscheen wo sie ungestört und unter sich sind. Auch ist es nicht so, das ein Moslem in jede Moschee geht oder alle Moscheen in seiner Umgebung kennt. Man besucht in der Regel die Mosche seiner Konfession. Wir haben bei uns im Ort 2 türkische Moscheen, eine sehr kleine und eine größere. Bei der größeren sieht man Muslime aller Nationen, diese gehen dort aber nur beten und binden sich nicht wirklich in die Gemeine ein.
kintarooe schrieb:dein Fehler, den du sicherlich bewusst begehst, liegt darin, das du alle Muslime in einen Topf wirfst. IslamLobby sagt doch schon vieles. Wir Muslime sind keine Gemeinschaft, wir sind nicht nicht eins, wir gehören nicht alle zusammen. Ich zähle die islamistischen Gruppierungen und Salleisten nicht mal dazu. Wenn wir allein die türkischen Immigranten nehmen und ihren Islam genauer unter die Lupe nehmen, werden wir mehrere Gruppierungen erkennen. Die staatlich regulierte Diyanet, die Gülen Bewegung, die Süleymancilar und noch etliche andere Gruppierungen. Man kann nicht mit einer Stimme sprechen, wenn es hunderte Gruppen gibt, die alle eine andere Sprache sprechen. Es ist nunmal nicht so wie es in den Medien propagiert wird, das es nur 5 Strömungen gibt. Es sind hunderte, genau so wie beim Christentum, nur das selbst die größten Strömungen keine wirkliche Führung besitzen.Meine bewusste expertise, die in der tat absicht ist, lässt mich diesen fehler eben nicht machen.
shionoro schrieb:onstn könnten wir hier ja alle gemeinsam zugeben, dass die derzeitige terrorgefahr in deutschland eben einzig und allein aus dem islamischen spektrum kommt.es besteht eine Gefahr ja weil zur Zeit gerade die islamistische Terrorgruppen sehr aktiv sind wie wir alle wissen. Aber nicht einzig und alleine.
wichtelprinz schrieb:es besteht eine Gefahr ja weil zur Zeit gerade die islamistische Terrorgruppen sehr aktiv sind wie wir alle wissen. Aber nicht einzig und alleine.Wer denn noch?
und es kommt natürlich überhaupt nicht darauf an wer Terror verübt. Ich denke am Terror in den 70er und 80er Jahren hatte man in Europa genau so wenig freunde, egal wer ihn beging.
shionoro schrieb:Muslime bekommen es hin, als gemeinschaft gegen diskriminierung zu klagen, als gemeinschaft zu feiern und als gemeinschaftsich anderweitig zu organisieren.Naja, Feiertage feiert man eben, weil sie so im Kalender festgelegt wurden. Aber Protestanten feiern ja auch keine rein katholischen Feiertage und umgekehrt ...
shionoro schrieb:Warum denkst du an verhältnisse vor hunderttausend jahrenweil gewisse Leute das noch miterlebt haben der Herr. Auch wenn sie noch nicht hunderttausend Jahre alt sind. Das ergibt halt einen anderen Blickwinkel. Dann fühlts es sich nicht so an als käme da jemand in die Wohlfühloase und bringe was total neues mit.
Issomad schrieb:Naja, Feiertage feiert man eben, weil sie so im Kalender festgelegt wurden. Aber Protestanten feiern ja auch keine rein katholischen Feiertage und umgekehrt ...Die gemeinsame klage z.b. haben wir beim Thema mohammed karrikaturen gesehen, oder wann immer mal die nächste story über irgendein kontroverses thema oder diskriminierung da ist.
Und wo ist da eine gemeinsame Klage? Wo ist eine gemeinsame Organisation?
Da klagen höchstens mal Lobbyverbände, die meinen, viele Muslime hinter sich zu haben. Dabei gibt es keinen Hinweis darauf, dass die große Masse der Muslime das wirklich interessiert, wogegen diese Verbände klagen ...
Und große religiöse Organisationen gibt es auch nicht, die viele Muslime ansprechen können.
Da finden sich dann höchstens mal Muslime mit gemeinsamen ethnischen Wurzeln zusammen ... Da ist der Zusammenhalt aber eben nicht religiös bedingt ...
wichtelprinz schrieb:weil gewisse Leute das nach miterlebt haben der Herr. Auch wenn sie noch nicht hunderttausend Jahre alt sind. Das ergibt halt einen anderen Blickwinkel. Dann fühlts es sich nicht so an als käme da jemand in die Wohlfühloase und bringe was total neues mit.Also butter bei die fische: Hat man die RAF nicht als linksextremen terror benannt, sie relativiert und einen auf 'man darf die armen linken nicht unter generalverdacht stellen' gemacht?
shionoro schrieb:Haben damals die leute beim Thema RAF einfach gesagt 'naja hey es gibt auch andere terroristen' und das ganze auf sich beruhen lassen und den linksextremistischen terror nicht den kampf angesagt?Damals kam dann eher ein 'betrifft mich nicht, trifft ja doch nur die Bonzen'.
Wüsst ich nicht.
shionoro schrieb:Also war der RAF terror kein Thema, was die Deutschen sonderlich interessiert hätte?Vielleicht eher ein Kurzzeitinteresse, so habe ich es erlebt ... Ähnlich wie wenn man von einem Terroranschlag in Bagdad hört ..
Issomad schrieb:Vielleicht eher ein Kurzzeitinteresse, so habe ich es erlebt ...Na warum vergleichen wir dann hier überhaupt die RAF mit Islamisten.
Aber das persönliche Leben wurde dadurch nicht tangiert ...
shionoro schrieb:Na warum vergleichen wir dann hier überhaupt die RAF mit Islamisten.Dann vergleichen wir doch lieber mal die Oktoberfest-Attentäter mit Islamisten ...