Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

16.09.2016 um 21:05
und bevor wieder irgendeiner meint, ich würde Islam und Islamismus gleichsetzen:
Nein!

Islam ist eine Religion, die jüngste der drei großen abrahamitischen Weltreligionen. Die Religion Islam steht für mich nicht zur Debatte. Punkt

Islamismus ist eine facettenreiche Ideologie, die Religion für politische und sogar terroristische Zwecke missbraucht!
ich verweise jede/n, besonderns @Realo , auf
https://www.verfassungsschutz.de/de/arbeitsfelder/af-islamismus-und-islamistischer-terrorismus/was-ist-islamismus/salafistische-bestrebungen (Archiv-Version vom 07.10.2016)
https://www.verfassungsschutz.de/de/service/glossar/_lI#islamismus (Archiv-Version vom 06.08.2016)


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

16.09.2016 um 21:55
ich finde diesen Wahlslogan von Özkaracas (türkischstämmig), der für die SPD in Berlin/Neuköln zur Wahl um ein Direktmandat antritt, zu Hundertprozent richtig:
„Religion ist Privatsache. Extremismus nicht“.
Özkaraca interpretiert seinen Glauben liberal, er besteht auf einer strikten Trennung zwischen Religion und Staat.......


Zum Kopftuchverbot in Berlin war von Özkaraca zu hören, eine Erlaubnis würde Parallelstrukturen fördern und die Integration behindern. „Dann werden ausgerechnet die liberaleren Muslime unter Druck gesetzt, die wir eigentlich fördern wollen.“ Nicht nur in seiner Partei, auch in seinem Wahlkreis polarisiert Özkaraca mit solchen Sätzen. Er erhält viel Zuspruch, aber auch Gegenwind: „Biodeutsche“, die ihn aufgrund seiner türkischen Herkunft bepöbeln, Islamisten, die ihn bedrohen, und selbsternannte Gutmenschen, die ihn als Populisten schmähen, der AfD-Thesen im SPD-Gewand vertrete. „Ja, ich befinde mich zwischen allen Stühlen“, bekennt er schmunzelnd. „Aber vielleicht mache ich ja was richtig, wenn sich einige Leute so aufregen?“ Ein bisschen mehr Unterstützung von seiner Partei würde er sich aber schon wünschen.
http://www.cicero.de/berliner-republik/berlinwahl-religion-ist-privatsache-extremismus-nicht

meiner Meinung nach wäre es der einzige erfolgversprechende Weg, die liberalen Muslime zu stärken. Vor allem um den Radikalen und Fundamentalisten, das Leben (das politische/ideologische) so schwer wie möglich zu machen und ihnen so wenig wie möglich Anhängerschaft zu gönnen.
der liberale, von Tibi sogenannte Euro- Islam, der fest auf den Grundrechten (GG) basiert und für den Trennung von Staat und Religion zum Selbstverständnis gehört, sollte wo immer möglich gestärkt werden.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

16.09.2016 um 23:05
Zitat von lawinelawine schrieb:Islam ist eine Religion, die jüngste der drei großen abrahamitischen Weltreligionen. Die Religion Islam steht für mich nicht zur Debatte. Punkt

Islamismus ist eine facettenreiche Ideologie, die Religion für politische und sogar terroristische Zwecke missbraucht!
Hm. Ich sehe das leider anders. Es scheint schon miteinander verbunden zu sein, zumindest wenn es um den dynamischen Prozess, den Wandel der Religion geht.

Bevor ich mir hier einen abbreche, zitiere ich einen Auszug aus einem Interview der WELT mit 'Zafer Senocak wurde 1961 in Ankara geboren. Er wuchs in Istanbul und München auf und lebt seit 1989 in Berlin. Er ist Lyriker, Essayist und Romanautor und arbeitet in deutscher und türkischer Sprache.'
Er kann das besser ausdrücken, was ich empfinde.
Denn es ist ja nicht so, dass der Islam starr bleibt. Er wandelt sich auch - zur Zeit leider wieder zurück.
... Diese Schieflage bei der Modernisierung der Gesellschaft hat zu einer tiefen Bewusstseinskrise geführt. Aus der Suche nach einer kollektivistischen Alternative zur Modernisierung mit den kulturellen Codes der Religion speisen sich alle kulturkonservativen Deutungen der islamischen Religion ebenso ihre dschihadistischen Varianten. Die Größe des Islam sieht man in der Vergangenheit. So wird die Gegenwart immer in die Vergangenheit übersetzt. Und alles muss groß sein, männlich und ewig. Nicht zufällig entstand der moderne Islamismus in einer Zeit, in der in Teilen Europas der Faschismus en vogue war. Inzwischen haben wir es mit psychopathologischen Phänomenen zu tun, die Religion wird zum Projektionsfeld männlicher Hysterie. Das ist eine schwer heilbare Krankheit. ...
https://www.welt.de/debatte/kommentare/article157635167/Der-Islam-ist-nicht-mehr-Weltreligion-sondern-Sekte.html


Ein wirklich lesenswertes Interview. Das jüngste Buch von Senocak werde ich mir wohl zulegen.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.09.2016 um 00:04
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:und bevor wieder irgendeiner meint, ich würde Islam und Islamismus gleichsetzen:
Nein!
Habe weder Philosphie noch Literatur studiert, deshalb würde ich gerne nachhacken was der Unterschied zwischen Islam und Islamismus ist. natürlch wenn erlaubt ist und hoffe daß du nichts dagegen hast.
So sehe ich doch hier kein Unterschied was den Islam und dem islamismus betrifft.
Wenn man die Scharia als Beispiel nimmt dann hat der Islam doch sehr viel mit Politischen System was zu tun.

Sicher der letzten Jahre hat der Begriff Islamismus einen negativen Beigeschmack bekommen und so versucht manch einer den Begriff noch mehr nach aussen zu treiben oder sich gar von ihm zu lösen um sich selbst so zu schützen aber aus meiner Sicht wäre das Falsch und nicht zu treffend.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.09.2016 um 00:29
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Habe weder Philosphie noch Literatur studiert, deshalb würde ich gerne nachhacken was der Unterschied zwischen Islam und Islamismus ist. natürlch wenn erlaubt ist und hoffe daß du nichts dagegen hast.
Islamismus ist ein Islam der uns nicht gefällt.

Denke das ist die klarste Beschreibung die man treffen kann.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.09.2016 um 01:08
@Threadkiller2
ich habe auf die Seiten des Verfassungsschutzes verwiesen.

besser als da geschrieben, kann ich dir den Unterschied nicht erklären.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.09.2016 um 07:35
Die ganze Situation ist schizophren, ging mir heute früh durch den Kopf...in München beginnt das Oktoberfest und es ist komplett eingezäunt. Es regnet in Strömen und die Leute stehen jetzt schon Schlange an den Einzeleingängen..man hat tatsächlich vor 5 Mio Besucher in 2 Wo einzeln zu kontrollieren.

Schöne neue Welt.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.09.2016 um 08:08
@Abahatschi

Vielleicht hilft das bei der Erkenntnis, dass man sich als Land bzw. offene Gesellschaft nicht einfach dauerhaft einigeln und absolute Sicherheit mit immer mehr und mehr Überwachung erkaufen kann.

Die Terroristen verdienen unsere Angst nicht.
Sondern vernünftige, aufmerksame Gelassenheit, sinnvolle Abwehrmaßnahmen und ansonsten ein ,,fuck" für ihre Ideologie.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.09.2016 um 12:34
@Kc
Ich habe keine Angst - die Politik macht ein schönes Fest kaputt.
Als Zusatzpreis gibt es jetzt noch mehr Unmut über die Fähigkeiten unserer Politiker - tatsächlich meinen jetzt auch Normalgesinnte man schafft in 2 Wochen 5 Mio zu kontrollieren, aber in einem Jahr die 1 Mio nicht.
Die Wahlergebnisse passen dazu.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.09.2016 um 19:05
Naja, Taschen- und Rucksackkontrolle sind bei vielen Veranstaltungen seit vielen Jahren Standard. Da brauchen die Münchner nur Erfahrung, wie man das Prozedere schnell durchführt ...

Der Vorteil jetzt ist, dass keiner mit Glasflaschen, die er eingeschmuggelt hat, auf dem Fest herumwirft und auch sonst keiner Getränke einschmuggelt, weil die Getränke auf der Wiesn total überteuert sind ;)


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.09.2016 um 23:07
@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Naja, Taschen- und Rucksackkontrolle sind bei vielen Veranstaltungen seit vielen Jahren Standard. Da brauchen die Münchner nur Erfahrung, wie man das Prozedere schnell durchführt ...

Der Vorteil jetzt ist, dass keiner mit Glasflaschen, die er eingeschmuggelt hat, auf dem Fest herumwirft und auch sonst keiner Getränke einschmuggelt, weil die Getränke auf der Wiesn total überteuert sind ;)
What? Das hast du hier zum Thema zu sagen und - noch viel wichtiger - das bleibt hier stehen? Wird nicht ohne Meldung direkt als SPAM gelöscht?
Hut ab!


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.09.2016 um 00:49
weitere Islamisten unter Terrorverdacht festgenommen:



Brasilien
Rio de Janeiro - Die brasilianische Justiz hat acht Verdächtige wegen Planung eines Terror-Anschlags angeklagt. Sie sollen Verbindungen zum sogenannten Islamischen Staat haben.....den Angeklagten drohen nun mehrjährige Haftstrafen wegen Förderung einer terroristischen Organisation, krimineller Vereinigung und Anwerbung Minderjähriger.

Laut des zuständigen Bundesrichters Marcos Josegrei da Silva hätte die Gruppe "extremistisches Material" über soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und Instagram verteilt sowie per E-Mail und den Messenger-Dienst Telegram ihre Verbundenheit zur Terror-Miliz Islamischer Staat (IS) ausgedrückt. Zudem seien Anleitungen zum Bau von hausgemachten Bomben sowie den Erwerb von Schusswaffen ausgetauscht worden.
https://www.tz.de/sport/mehr/terror-anschlag-olympia-acht-verdaechtige-angeklagt-zr-6764215.html

Frankreich

Der Attentäter von Nizza war auch kein Einzeltäter. wie sich nun immer mehr herausstellt, gehörten zu seinem Umfeld weitere terrorverdächtigen Personen. Mittlerweile sind aus einem (Unterstützer) Umfeld 14 Männer verhaftet worden!!
Im Zusammenhang mit dem Anschlag von Nizza sind abermals acht Männer festgenommen worden. Sie stammten aus dem Umfeld des Täters, hieß es am Dienstag aus Ermittlerkreisen. Die Festgenommenen hätten die französische oder tunesische Staatsbürgerschaft......

Zunächst gingen die Ermittler davon aus, dass der getötete 31 Jahre alte Lahouaiej Bouhlel allein gehandelt habe. Inzwischen ist die Staatsanwaltschaft aber überzeugt, dass er Komplizen hatte. Sechs Menschen sind deswegen bereits in Untersuchungshaft.
http://www.faz.net/aktuell/politik/kampf-gegen-den-terror/nach-terror-in-nizza-nimmt-frankreichs-polizei-verdaechtige-fest-14444325.html

die Augsburger Zeitung schreibt dazu:
In den Ermittlungen zum Anschlag von Nizza hat die französische Polizei acht weitere Männer vorläufig festgenommen. Sie würden über ihre Beziehungen zum mutmaßlichen Terroristen Mohamed Lahouaiej Bouhlel befragt, hieß es am Dienstag aus Pariser Ermittlerkreisen.
... Die Terrormiliz Islamischer Staat hatte die Tat für sich reklamiert, bislang sind aber keine Belege für Kontakte des Täters zu der Organisation bekann
...
Weitere Festnahmen nach Nizza-Anschlag - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Weitere-Festnahmen-nach-Nizza-Anschlag-id39127337.html

http://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Weitere-Festnahmen-nach-Nizza-Anschlag-id39127337.html
ein Triathlonwettbewerb an der Cote d'azur , zu dem am ersten Oktoberwochenende 1200 Teilnehmer erwartet wurden, wurde aus Sicherheitsgründen abgesagt.
Mit Blick auf den Ausnahmezustand in Frankreich hieß es, für den Triathlon wäre ein bedeutendes Aufgebot von Sicherheitskräften erforderlich gewesen, die auch woanders eingesetzt werden müssten.

http://www.swp.de/ulm/sport/sonstige/Triathlon-Terrorismus-Frankreich-Leichtathletik-Sicherheitsgrund-Verweis-Sportler;art1157846,4013721


Deutschland
Wieder hat ein Spezialeinsatzkommando (SEK) einen Flüchtling unter Terrorverdacht in einer Unterkunft festgenommen. Erschütternd: Der Syrer ist erst 16. Mohammad J.
der junge Mann hätte sich binnen kürzester Zeit stark radikalisiert, ob sich der Verdacht bestätigt und der junge Mann in U-Haft kommt, ist noch nicht bekannt.
Der Vater des Jungen bestritt der Vorwürfe; sein Sohn habe nur Scherze gemacht im Zusammenhang mit Islamismus

http://www.deutschlandfunk.de/extremismusverdacht-junger-fluechtling-in-koeln-festgenommen.1818.de.html?dram:article_id=366424


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.09.2016 um 18:04
Schweiz
kein shake hands für Lehererinnen ein ""Kavaliliersdelikt " oder gar eine besondere Art der Höflichkeitsbezeugung?

daran darf immer mehr gezweifelt werden....
Basel im Sog der Islamisten

Die Geschichte eines jungen, mutmasslichen Jihad-Reisenden. Die Spuren führen zu den Therwiler Handschlag-Verweigerern.
http://bazonline.ch/das-beste-aus-der-zeitung/basel-im-sog-der-islamisten/story/10281913
Basel ringt mit Terror-Verdächtigen:

Ein Iraker (24) mit einschlägigen Verbindungen sitzt in Ausschaffungshaft;

Im Alter von 7 Jahren kam A.J. 1999 aus dem Irak in die Schweiz. Wie die «Basler Zeitung» schreibt, war der inzwischen 24-Jährige zunächst ein «Paradebeispiel der Integration». Heute gilt der junge Mann als gefährlich: Nach einer mutmasslichen Reise ins Kampfgebiet in Syrien und dem Irak wurde gegen ihn 2015 ein Einreiseverbot verhängt. Nachdem er dennoch in die Schweiz zurückgekehrt war, wurde er am 16. Juli 2016 verhaftet – nun sitzt er im Bässlergut in Ausschaffungshaft.

Er soll sich nicht nur einer terroristischen Organisation angeschlossen haben, sondern auch Kontakte zu Islamisten in der Schweiz und in Deutschland gepflegt haben. Dazu gehört der Imam der Basler König-Faysal-Moschee, dessen Söhne sich aus religiösen Gründen weigern, ihrer Lehrerin in Therwil die Hand zu geben.....


Der Übersetzer des Imams, Septim Dauti, gilt laut der «Rundschau» als Mentor von A. J. und soll diesen mehrfach im Gefängnis besucht haben.

http://www.20min.ch/schweiz/basel/story/Islamisten-Sumpf-in-Basel-23464436


offensichtlich kennt und schätzt man sich....die Vernetzung der Islamisten untereinander, ob in Europa oder nach Syrien, dem Irak, zu IS u/o AlQaida ist eng.





http://bazonline.ch/basel/stadt/Strafverfahren-wegen-IslamistenUnterstuetzung/story/31459420


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.09.2016 um 23:41
Tja solche Artikel ähnlichen Inhalts findet man auch in D und Ö. Und nun? Wird dadurch die Klientel, die es angehen sollte, tangiert? Interessiert das, außer Polemik zu verbreiten und zu fördern? Eher nein! Es sind ja eh immer nur die vermeintlich - nun sagen wir mal: Nicht ganz so Intelligenten - egal, ob's stimmt! Es gibt Menschen, die keine Aufmerksamkeit mehr haben, kein Gefühl fürs Ganze. Aber Hauptsache anti und/oder vermeintlich sozial. Es ist ein Trauerspiel: dieses engstirnige Denken, dieses Fokussieren auf Klein/Klein, das völlige Außerachtlassen des Gesamten.
:(


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

23.09.2016 um 08:53
"Kein Vertrauensvorschuss mehr"Verfassungsschutz überprüft Ditib-Imame

Wegen des umstrittenen Märtyrer-Comics will Nordrhein-Westfalen sämtliche Ditib-Imame vom Verfassungsschutz überprüfen lassen, die in deutschen Gefängnissen mit Häftlingen arbeiten. Ditib selbst sieht darin "reinen Wahlkampfpopulismus". ......



Der nordrhein-westfälische Justizminister Thomas Kutschaty hat angekündigt, alle Imame der Türkisch-Islamischen Union Ditib, die in den Gefängnissen des Landes zur Betreuung von Häftlingen eingesetzt werden, vom Verfassungsschutz überprüfen zu lassen. "Die Prediger der Ditib genießen keinen Vertrauensvorschuss mehr", sagte Kutschaty dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Die Überprüfung durch den Verfassungsschutz sei "die Konsequenz aus dem Comic der Religionsbehörde Diyanet, in dem der Märtyrer-Tod verherrlicht wird".
http://www.n-tv.de/politik/Verfassungsschutz-ueberprueft-Ditib-Imame-article18706461.html

na immerhin darf der Märtyrertod für Allah nicht mehr als comic verherrlicht werden, darf Kindern nicht mehr als Vorbild und moralische Leitlinie dienen...

hat was mit dem Islam zu tun? Ja, mit der Art von Islam, der bislang vom Staat ziemlich unkontrolliert in Moscheen, Hinterhöfen, Schulen und vielleicht auch Gefängnissen gelehrt wurde



wird Zeit, dass man denen allen auf den Zahn fühlt.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

23.09.2016 um 09:44
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:hat was mit dem Islam zu tun? Ja, mit der Art von Islam, der bislang vom Staat ziemlich unkontrolliert in Moscheen, Hinterhöfen, Schulen und vielleicht auch Gefängnissen gelehrt wurde
Nein, das kam relativ neu erst mit dem Auftreten der Salafisten auf und dieser Aspekt gehört zurecht eingedämmt.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

23.09.2016 um 16:03
Na so neu ist der Salafismus in Deutschland nun auch nicht mehr:
Salafistische Vereine in Deutschland
Zu den bekannteren radikalen Vereinen zählen beispielsweise das 2005 verbotene Multikulturhaus sowie das im September 2007 aufgelöste Islamische Informationszentrum (IIZ) im Großraum Ulm/Neu-Ulm.[14] Der Verein Einladung zum Paradies (EZP), der zu den Salafisten gerechnet wird, wurde wegen seiner diskriminierenden Haltung gegenüber Frauen und Homosexuellen vom Verfassungsschutz beobachtet. Zu diesem Verein gehört auch der deutsche Konvertit Pierre Vogel, der besonders durch Video-Predigten im Internet missioniert.[15] 2011 löste sich der Verein auf.
Quelle: Wiki


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

23.09.2016 um 19:11
@mikala
Zitat von mikalamikala schrieb:Interessiert das, außer Polemik zu verbreiten und zu fördern? Eher nein!
Eher doch. Es hat mit der Realität zu tun und nichts mit Polemik. Einer möglichen Gefahr muß man mit offenen Augen begegnen und nicht mit Scheuklappen. Es ist also wichtig diese "Klientel" und ihre Machenschaften offen medial zu behandeln.
Aber es ist jedem selbst überlassen zu verdrängen.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

24.09.2016 um 00:54
@Gwyddion
Du bist der Meinung, ich verdränge?

Na gut. Jeder wie er meint und jeder wir er meint zu wissen.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

25.09.2016 um 16:32
In Amman wurde der islamkritsche Journalist und Author Nahmed Hattar jetzt erschossen......der Täter war den Behörden als Extremist bekannt.....

http://www.zeit.de/kultur/literatur/2016-09/nahed-hattar-jordanien-erschossen-gericht-facebook-post-gotteslaesterung


melden