@Optimist Es könnte aber evtl. abschrecken, sich unter die Flüchtlingsströme zu mischen.
Wenn jemand am Flughafen seinen Pass zeigen muss, ist das sicher nicht so schlimm wie Fingerabdrücke. Ein Pass lässt sich fälschen, Fingerabdrücke nicht.
Is mir jetzt zwar nich so richtig klar, warum erkennungsdienstliche Maßnahmen bei Terroristen abschreckend wirken sollten (vor allem bei Selbstmord Attentätern), aber schaden tuts sicher nich.
sie sind ja nicht gezwungen etwas straffälliges zu tun.
Aber umgekehrt gibst du ihnen doch einen Freibrief.
Nein, es is kein Freibrief, denn sie werden genauso bestraft wie jeder andere auch. Es is aber dennoch unverhältnismäßig jemanden wegen kleinerer Delikte un ein Kriegsgebiet zu schicken. Ich würde auch einen Obdachlosen, den ich bei mir übernachten lasse nich bei -20 Grad rausschmeißen, wenn ich ihn beim klauen erwischen würde, weil die Chancen recht gut stünden, dass der die Nacht nich überlebt. Du vielleicht?
Optimist schrieb:Wenn man gar keine Abschreckungsmechanismen hat, dann ist ja irgendwann der Anarchie Tür und Tor geöffnet. Wäre das denn erstrebenswert?
Man setzt hier aber eher auf Resozialisierung als auf Abschreckung und wenn ich mir die Kriminalität in Deutschland so ansehe, vor allem bei schweren Straftaten, dann scheint mir das nich der schlechteste Weg zu sein.
@Abahatschi Abahatschi schrieb:Ich staune...und polarisiere deswegen: woher kommt eigentlich dieses idealisierte Recht auf Unrecht? Warum ist eine Handtasche klauen nicht schlimm...
Niemand hat gesagt, es wäre nich schlimm, aber, auch wenn ich mich wiederhole, es is einfach unverhältnismäßig jemanden in ein Kriegsgebiet abzuschieben, wo ihm der Tod droht, wenn er hier ne Handtasch geklaut hat, zumindest sehen dies viele Menschen hier so, mich eingeschlossen.
mfg
kuno