Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 17:29
Für den Tourismus wäre ein Grexit nicht Fatal sondern ein Segen. Ferien in Griechenland würden so billig wie noch nie.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 17:41
Gibt doch noch andere, die einen Grexit als gangbare bessere Alternative sehen, hier einer aus eigener Reihe. Tendenziell ist es sogar so, dass Wirtschaftswissenschaftler tendenziell einen Grexit eher sehen für Griechenland, Medien und Politiker aber den Grexit als das Unheil schlechthin bezeichnen.
Der Grexit, der Austritt Griechenlands aus der Euro-Zone, ist tabu. Dabei ist ökonomisch die Lage klar: Was für die deutsche Wirtschaft gut ist, schadet in einer gemeinsamen Währungsunion Griechenland, und umgekehrt. Zu unterschiedlich ist die wirtschaftliche Ausgangslage. Das war bei Gründung des Euros auch klar. Allerdings hoffte man auf eine schnelle Anpassung – natürlich in dem Sinne, das Griechenland auf Deutschlands Leistungsniveau hochschnellt wie ein Hochspringer. Eine Illusion.

Jetzt fordert einer der wichtigsten Berater von Griechen-Regierungschef Alexis Tsipras (41) den schnellen Ausstieg seines Landes aus dem Euro („Grexit“): Costas Lapavitsas (54), Abgeordneter im griechischen Parlament für das regierende Linksbündnis „Syriza“. Im Interview schockiert er mit der Forderung nach einem kompletten Schuldenerlass für sein Land. Das sei die Voraussetzung für den „Grexit“, meint der Professor für Ökonomie an der Universität London, Wirtschafts-Kolumnist beim angesehenen britischen „Guardian“. Dabei haben wir das auf dieser Site bereits mehrfach beschrieben – und ergänzen das mit den Analysen von Lapavitsas.
http://www.rolandtichy.de/tichys-einblick/griechen-krise-per-grexit-zu-glueck-und-frieden/


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 17:42
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Man muss für diesen Fall eben neue Regularien schaffen und kann sich nich einfach damit herausreden dass es für diesen Fall keine gibt.
Es gibt Regularien und die sind bewusst so gemacht, ändert man dieses ist das der anfang vom ende der Europäischen Gemeinschaft
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Isolieren? wovon? Und das mit dem Taxi fahren is ja nun mal kein Argument. Wichtig is das die Preise für Lebensmittel usw. stabil bleiben und noch einigermaßen bezahlbar sind.
ich war in einigen ländern unterwegs wo man Euro (alle ex jugoslawischen staaten) oder Dollar als inoffizielle 2. währung schon lange benutzt und alle hatten mit den selben Problemen zu kämpfen weil die eigene währung zu schwach ist.Chavez hatte in Venezuela gewisse Produkte aus dem wettbewerb genommen und in kuba gab es lebensmittel coupon..das alles spielte im untersten rahmen der grundbedürfnisse sich ab und alles was besser war ....gabs nur in harter $ währung und genau das spaltet
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:die EU hätte gezeigt das sie lernfähig is und gemachte Fehler durchaus auch korrigieren kann.
ach ja sieht man ja an griechenland wie "lernfähig" man da ist ...


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 17:45
Zitat von maydaymayday schrieb:Als auch, vielleicht etwas weniger wie 50% das wird sich aber einpendeln..aber 300:1 ist total unrealistisch, du vergisst, wenn die Sache anläuft wird Griechenland billiger und das erzeugt eine erhöhte Nachfrage.
Nachfrage wonach ? Griechische Luxusautos oder Computerkomponenten oder nach den immensen Rohstoffvorkommen ?

Wie gsacht, wenn man demnächst wirtschaftlich nichts auf die Beine bekommt siehts halt schlecht aus, ob mit oder ohne Grexit

und eines der vielen Beispiele brachte ich gestern schon, bezüglich Waldbrände würde ein Gesetz reichen, welches aus nur einem Satz besteht.

Vergessen sollte man dabei allerdings nicht, dass das derzeitige Reformpaket, äusserst viele Reformen beinhalten und noch mehr kann man GR nunmal nicht aufbrummen.

Kleine Dämlichkeit am Rande:

durch die Troika wurde verlangt (von der Vorgängerregierung) die Lottogesellschaften zu privatisieren..hat man gemacht. Ergebnis: die erwirtschaften (vorher auch schon) 500 Millionen Euro im Jahr, mit dem Unterschied, dass dies etz nicht mehr in Staatskasse landet, sondern bei den Investoren, die es zum Spottpreis abgekauft haben. So darf Privatisierung nicht sein.

Wunder mich nur, warum man sich nicht mit Händen und Füßen dagegen gewehrt hat.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 17:47
Zitat von catmancatman schrieb:Wunder mich nur, warum man sich nicht mit Händen und Füßen dagegen gewehrt hat.
Weils sonst Grexit gibt.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 17:49
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Weils sonst Grexit gibt.
in diesem konkreten Beispiel stand das damals garnicht zur Debatte. Andererseits war die damalige Regierung dermaßen korrupt, dass mich das wiederum doch nicht wundert.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 17:51
Zitat von catmancatman schrieb:Nachfrage wonach ?
z.B. Immobilien, die dann in Drachmen billiger sind..über 100 Milliarden griechisches Vermögen ist in Euro im Ausland geparkt, ein Teil davon fliesst zurück, die gehen in Griechenland auf Schnäppchenjagt, die kennen die Situation vorort besser als alle ander Investoren. Mit dem Effekt, dass der Rückfluss von Geld nach Griechenland in die Drachme, diese Währung auch etwas stärkt und der Renovierungs und Bauboom schafft Arbeitsplätze. Werden Fabriken gekauft und renoviert, hat es sogar positive nachaltige Effekte für Arbeitsplätze.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 17:54
@smokingun
... es gibt regularien und die sind bewusst so gemacht, ändert man dieses ist das der anfang vom ende der Europäiscchen Gemeinschaft
Na das erklär mir mal. Es geht hier übrigens um die Europäische Union. Die Europäische Gemeinschaft is bereits Geschichte. Nur mal so nebenbei.

Wikipedia: Europäische Gemeinschaft#Geschichte
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:alles was besser war ....gabs nur in harter $ währung .
Das mag ja auch zeitweise so sein, die Frage is eben nur wie lange. Griechenland is nun auch nich unbedingt mit den Ex-Jugoslawienstaaten zu vergleichen. Ich sehe immer noch kein Argument bei Dir was wirklich gegen einen geordneten Grexit sprechen könnte, außer vielleicht das Luxuswaren zunächst einmal für den Normalgriechen nich mehr erschwinglich wären. Und mit den von der EURO-Zone aufgezwungenen Sparmaßnahmen wären sie es dann aber, oder?

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 17:55
z.B. Immobilinen, die dann in Drachmen billiger sind.
ehmmm... wenn ne Bude z.B. 100.000 Euro kostet, dann wird man doch nicht 100.000 belassen und statt Euro Drachme hinschmieren.

Und selbst wenn, wenn alle Immobilien verkauft sind, wo sollen die Griechen wohnen ?

Also irgendwie war das jetzt ein schlechtes Beispiel, Wohnungen produziert man ja nicht wie Brötchen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 17:58
Zitat von maydaymayday schrieb:die gehen in Griechenland auf Schnäppchenjagt, die kennen die Situation vorort besser als alle ander Investoren
sie wissen wen sie schmieren müssen, mehr aber auch nicht.
Zitat von maydaymayday schrieb:Mit dem Effekt, dass der Rückfluss von Geld nach Griechenland in die Drachme, diese Währung auch etwas stärkt und der Renovierungs und Bauboom schafft Arbeitsplätze.
klingt ein bisschen mehr nach Science Fiction. Zuviele Faktoren unberücksichtigt und viel zu optimistisch, so sollte man eine wirtschaftliche Prognose nicht aufstellen...mit Immobilienblasen sind schon etliche Länder auf die Fresse gefallen, falls du dich noch erinnerst :)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 18:01
@catman
Mit der Drachme sinken die Löhne, weil diese in Drachme ausbezahlt werden. Wenn die Leute Drachem haben, kaufen sie Waaren mit ihren Drachmen. Die Preise müssen sich dem anpassen, sonst kauft keiner mehr was, Preise sinken ebenfalls, auch im eigenen Land, nicht nur mit Arbeitsleistung hergestellte Produkte für den Export. Wieviel ein Haus dann kosten wird umgerechnet in Euro, weis keiner, jedenfalls weniger wie davor, das ist klar..und wer Euro hat wird sich mehr Drachmen leisten können und damit mehr Häuser kaufen können.
Zitat von catmancatman schrieb:Und selbst wenn, wenn alle Immobilien verkauft sind, wo sollen die Griechen wohnen ?
Wo leben die Deutschen? Tipp: Deutschland erlebt gerade einen Bauboom, mehr Häuser, mehr Wohnungen.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 18:04
Zitat von maydaymayday schrieb:Deutschland erlebt gerade einen Bauboom, mehr Häuser, mehr Wohnungen.
wegen spottbilliger Kredite....brauchst mir nicht so von oben herab mit "ein Tipp" kommen, habe selber 2 gekauft...die erste ist in 4 Jahren abbezahlt :)

edit: mal mit den Bankenfuzzi quatschen vielleicht kann ich die jetzt schon hinterlegen und noch ne dritte kaufen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 18:04
@catman
ok sorry, klingt tatsächlich etwas arrogant, "tipp" nehm ich zurück


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 18:07
Zitat von maydaymayday schrieb:Mit der Drachme sinken die Löhne, weil diese in Drachme ausbezahlt werden
das bringt aber nix, wenn man nix produziert, was man exportieren könnte. Würde gehen, wenn beispielsweise deutsche Industrie da was hinbaut, weil is ja nich weit weg, aber dann beisst du dir in den Arsch, weil hierzulande nix mehr produziert wird. Ist doch garnicht kompliziert, den Kreislauf zu betrachten.

edit
Zitat von maydaymayday schrieb:ok sorry, klingt tatsächlich etwas arrogant, "tipp" nehm ich zurück
schon okay.. mich hats nur aufgeregt, weil ich eben persönlich da was am Laufen habe :)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 18:10
@catman
Griechenland exportiert schon, stellt z.B. sogar Medikamente her, die werden für den Export billiger, oder früher ein grosser Wirtschaftsfaktor (und heute total runter gekommen) war die Agrarwirtschaft, diese würde auch profitieren, weil Importwaare teurer wird, würden Griechen sogar mehr bei Bauern kaufen und weniger Importieren, die Tourismusbranche profitiert natürlich auch.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 18:12
Griechenland exportiert schon, stellt z.B. sogar Medikamente her, die werden für den Export billiger, oder früher ein grosser Wirtschaftsfaktor war die Agrarwirtschaft, diese wprde auch profitieren, die Tourismusbranche sowieso.
Griechenlands Industrie ist für den Popo.

Wie ich schonmal verlinkte war der größte und wertvollste Börsennotierte Konzern vor 5 Jahren ein Flaschenabfüller für Coca-Cola.


3x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 18:14
Zitat von NerokNerok schrieb:oder früher ein grosser Wirtschaftsfaktor war die Agrarwirtschaft,
gerade das verstehe ich nicht, warum man das so zertrampelt hat. Na vielleicht besinnt man sich noch und baut es wieder auf.

Was Medikamentenherstellung betrifft, weiss ich nicht wieviel die da Umsatz machen. Davon kann man ja auch nicht leben, wenn die Prozesse größtenteils automatisiert sind.

In tschechien blüht die Pharmaindustrie auch...uuuups nee das war Chrystal Meth :)


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 18:15
@Nerok
Sie haben eine schwache Industrie schon klar, aber sie sind auch Dienstleister, für das Ausland würden diese Dienstleistungen ebenfalls billiger. Meine wenn man sagt ist eh alles fürn Arsc.. kann man auch nix machen und trübsal blasen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 18:18
Zitat von NerokNerok schrieb:Wie ich schonmal verlinkte war der größte und wertvollste Börsennotierte Konzern vor 5 Jahren ein Flaschenabfüller für Coca-Cola.
das Betätigungsfeld ist völlig unwichtig, wichtiger ist, wieviel Umsatz damit generiert wird.

Und da dort vieles in staatlicher Hand ist, weiss ich nicht ob die auch an der Börse sind und inwieweit deine Aussage dadurch beeinträchtigt wird *grübel*


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 18:19
Zitat von catmancatman schrieb:gerade das verstehe ich nicht, warum man das so zertrampelt hat. Na vielleicht besinnt man sich noch und baut es wieder auf.
Weil sie der Hochleistungsagrarwirtschaft der Industriestaaten keine Konkurrenz mehr bieten konnten, nachdem durch das künstlich nach oben geschraubte Lohn-Preis-Niveau die Bauern nicht mehr Wettbewerbsfähig waren. Aber die Bedingungen sind dort schon gut, also können sie wieder was draus machen.


1x zitiertmelden