@mayday mayday schrieb:Anstrengungen sind ja wünschenswert, aber wie willst du das anstellen? Ihnen die Pistole an den Kopf halten? Ich meine wenn ein Land Probleme hat, wie Griechenland, kann man sagen "strengt euch an, bei den anderen funktionierts", wenn 5 grosse Länder Probleme haben, zieht dieser Spruch nicht mehr. Das EU-System muss Fleiss belohnen, da bin ich bei dir, aber darf nicht dazu führen, dass Länder mit weniger Fleiss gleich am Arsc.. sind. Es gibt Menatale/Kulturelle Unterschiede, was auch eine stärke sein kann, aber das Korsett Währungsunion erdrückt die Schwächeren.
Ich will niemanden zu irgendwas zwingen. Ich erwarte nur, dass die Länder/Politiker/Menschen am Ende zu den Konsequenzen stehen und die Last selber tragen. Liegt alles in ihrer Verantwortung. Keiner braucht sich von Brüssel, Merkel oder XY was vorschreiben lassen. Geht euren eigenen Weg, aber wenn wir euch vorher 1000x gesagt haben, dass es so nix wird brauchen halt später auch nicht alle angerannt kommen und schreien "Scheiße hat echt nicht geklappt, aber hey schickt uns doch bitte mal 100 Mrd. damit wir weiter machen können wie WIR wollen". Tut mir leid, aber wo sind wir denn.
Und ich würde auch nicht behaupten "das Korsett Währungsunion erdrückt die Schwächeren". Viel eher führt, bzw sollte es dazu führen, dass die Menschen des jeweiligen Landes entsprechend ihrer wirtschaftlichen/finanziellen Möglichkeiten leben. Tun sie das dann nicht, stehen sie eben nach ~10 Jahren am Abgrund.
Tun sie es doch gehts eben entsprechend zu wie in den Ost EU Ländern. Sicher kein Leben in Luxus, aber doch wohl eine Verbesserung gegenüber den Zuständen von vorher.
Und es ist doch wohl klar, das niemals alle so leben können wie wir?! In Ostdeutschland leben sie ja auch "schlechter" als im Westen der Republik. Und in Afrika lebt es sich eben schlechter als in Schweden. Solche unterschiede wird es immer geben. Wohlstand für alle ist ein Traum der nicht erfüllbar ist. X wird immer iwas mehr als Y haben.
Und wenn den Griechen ein Leben wie den Letten oder Slowaken am Ende im € nicht genug ist sollen sie eben raus und ihr eigenes Ding machen. BITTE! Dafür bin ich seit 3, 4 Jahren..
Da brauchen sie sich von keinem reinreden lassen, können ihren Staatsapparat aufpumpen und Schulden machen bis zum geht nicht mehr!