Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?
18.07.2015 um 19:02und ich dachte der Euro wurde schwächer, die Amis jammern. Draghi pumpt über 1 Billion ins System, damit der Euro weiter fällt. Das spürt auch die Schweiz.
canales schrieb:Es werden ja nun einheitliche Steuersätze für die EU geplant.darf ich auf 2% hoffen ?
Fedaykin schrieb:Nein, ist nicht vorgesehen, müsste also eingeführt werden.Ja, wenn ich das hier so lese scheinst Du recht zu haben. Auf Bundesebene sind wohl jede Menge Themen davon ausgeschlossen.
mayday schrieb:und ich dachte der Euro wurde schwächer, die Amis jammern.bei den Amis gibt es einige auch in verantwortungsvollen Positionen, die die EU lieber zerfallen sehen würden...aber auf lange Zeit gesehen...sowas wie frozen Konflikt nur ohne Bombardements ...
catman schrieb:..die die EU lieber zerfallen sehen würdenDa der Euro dem Dollar voraussichtlich eine Ewigkeit nicht mehr gefährlich nahe kommt, als Leitwährung ablösen droht, ändert die USA auch die Strategie. Die kriegen derzeit eher Angst was wir hier tun. TTIP in Gefahr usw. die wollen keine zerbrochene EU, nur eine Geschwächte, die auf sie angewiesen ist und alles tut was sie wollen.
Griechenland sei einem Programm unterworfen, das als "größtes Desaster volkswirtschaftlichen Managements in die Geschichte eingehen wird", sagte Varoufakis.http://www.spiegel.de/politik/ausland/griechenland-varoufakis-prognostiziert-scheitern-der-reformen-a-1044330.html
"Dieses Programm wird scheitern, egal wer sich um die Umsetzung kümmert", sagte Varoufakis der BBC. Auf die Frage, wie lange dieser Prozess dauern werde, sagte er: "Es ist bereits gescheitert."
mayday schrieb:Da der Euro dem Dollar voraussichtlich eine Ewigkeit nicht mehr gefährlich nahe kommt, als Leitwährung ablösen droht, ändert die USA auch die Strategie. Die kriegen derzeit eher Angst was wir hier tun. TTIP in Gefahr usw. die wollen keine zerbrochene EU, nur eine Geschwächte, die auf sie angewiesen ist und alles tut was sie wollen.Diese Einschätzung teile ich. Dass Griechenland aus US Sicht gerettet werden muß, hat eher militärische/strategische Gründe - die ich allerdings ebenfalls teile.
mayday schrieb:"Dieses Programm wird scheitern, egal wer sich um die Umsetzung kümmert", sagte Varoufakis der BBC. Auf die Frage, wie lange dieser Prozess dauern werde, sagte er: "Es ist bereits gescheitert."Schon möglich, dass er recht hat. Bei dem ist jedoch der Wunsch der Vater der Aussage.
greenkeeper schrieb:Ökonomisch is der Grexit für Griechenland selbst die bessere Lösung, weil die Wirtschaft für die Versorgung des Volkes mit den Grundlagen angekurbelt wird (Beispiel: Olivenöl muss nich mehr teuer für EURO importiert werden, sondern kann für Drachme viel billiger im Land produziert werden).Nur mal so, es muss gar nix importiert werden, und es könnte natürlich auch im Euro billiger hergestellt werden.
greenkeeper schrieb:Die Beibehaltung des EURO in Griechenland bedeutet für mich, weitere Vergrößerung der dortigen Einkommensschere, Unterlaufen der Reformen um soziale Unruhen zu begrenzen und weitere Hilfspakete durch die Institutionen). Im Grunde genommen der erste Schritt für einen zukünftigen europäischen LänderfinanzausgleichEin Grexit würde auch lustige Umverteilung bringen. Alles die ihre Euros Retten konnten können dank Wechselkurs günstiger zuschlagen.
Fedaykin schrieb:Nur mal so, es muss gar nix importiert werdenEs wird zwangsläufig importiert, weil a) die Griechen vieles nicht selbst herstellen können und b) z.B. bei Agrarprodukten wo sie es könnten, sind paradoxerweise oft Importwaare günstiger als selbst hergestelltes. Zudem ist deren Agrarwirtschaft am Boden, weil es sich nicht mehr lohnte.
Fedaykin schrieb:und es könnte natürlich auch im Euro billiger hergestellt werden.Offensichtlich nicht, deswegen ist ja die z.B. Agrarwirtschaft am Boden, Importwaare ist billiger. Wertet man aber real ab, werden Importe teuerer (für die Griechen) sie müssen eigenes kaufen und eignes wird auch billiger für den Export.
Fedaykin schrieb:Ein Grexit würde auch lustige Umverteilung bringen. Alles die ihre Euros Retten konnten können dank Wechselkurs günstiger zuschlagen.Das ist richtig, sehe ich auch so.
Offensichtlich nicht, deswegen ist ja die Agrarwirtschaft am Boden, die Löhne sind im Vergleich zum Ausland zu teuer, Importwaare ist billiger. Wertet man aber real ab, werden Importe teuerer und eignes billiger (in Relation zum Ausland).Es gibt Gründe, warum unsere Agrarproduktion im Keller ist und wir importieren, während wir unsere Produkte wegschmeissen (müssen) !
greenkeeper schrieb:Ich hoffe Frau Merkel führt das jetzt auf ihre Art hier nich auch wieder ein, so mit Wahlpflicht und Geldstrafe bei Nichtwahl. Zutrauen würde ich es ihr jedenfalls. Mal sehen wie teuer das Nichtwählen dann wird. Vielleicht kann ich es mir ja sogar noch leisten.Nope, für die Merkel wäre eine 100%ige Wahlbeteiligung der reinste Horror.