@Glünggi Glünggi schrieb:Ich meinte damit die Finanzpolitik. Man kann keine gemeinsame Währung haben und dann ein jeder sein eigenes souveränes Ding fahren.
Joa, das weiß man, aber man hat wohl nicht damit gerechnet, dass es so schnell in die Hose geht.
Glünggi schrieb:Aus nationaler Identität wird eine europäische Identität, welche nichts anderes als eine grössere nationale Identität ist.
Funktioniert doch in den USA auch ganz prima. Die einzelnen Staaten in den USA sind extrem unterschiedlich, werden nur über Währung, geographische Nähe, einige Wert die in der Verfassung festgeschrieben sind und die Sprache geeint.
Das kriegen wir auch hin, ausser das mit der Sprache.
@interpreter interpreter schrieb:Die griechische Regierung hat in den letzten Monaten ein geradezu erratisch unzuverlässiges Verhalten gezeigt. Das spielt meines Erachtens stark da rein.
Stimmt, aber man muss das auch verstehen. Griechenland wurde 5 Jahre praktisch ferngesteuert von der EU. Alles was die EU versprochen hat durch diesen Sparkurs ist nicht eingetreten, nach 5 Jahren hat die Bevölkerung da die Nase voll gehabt und hat eine linke Regierung gewählt die sich auflehnt.
interpreter schrieb:Außerdem wäre die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es nach einem Rettungspaket ohne die notwendigen Änderungen sofort zurück in den Default-Modus gehen würde.
Ich hab ja geschrieben, dass viele Reformen nötig sind, aber so wie sich die Eurogruppe und vor allem Deutschland gegenüber Griechenland verhält bringt man sie sicherlich nicht dazu Reformen zu verabschieden hinter welchen sie auch Überzeugt stehen.
Es bringt meiner Meinung nach gar nix mit Grexit und was weiß ich was zu drohen bis die Griechen auf den letzten Drücker Reformen verabschiedenen die zwar die Eurogruppe zufrieden stellen, die aber nicht von der dortigen Bevölkerung getragen werden.
Hier wurde diplomatisch ganz gewaltig viel falsch gemacht und jetzt war eine Chance da wenigsten ein STück weit wieder zur Diplomatie zurück zu kehren und dann kommt Schäuble mit seinem dummen timed Grexit Papier. Unfassbar dämlich.
Ich mein, die Griechen werden letztendlich sowieso etwas mindestens genauso weitreichendes akzpetieren müssen wie das was sie per Referendum abgeleht haben, man muss ihnen nur das Gefühl geben, dass sie nicht gezwungen werden sondern aus eigenen Stücken handeln.
Hier wäre viel möglich gewesen wenn man nicht auf der einen Seite dämliche Arroganz und auf der anderen Seite trotzigen Stolz hätte.