smokingun schrieb:durch den grexit prophezeie ich ,implodiert alles und grexit bedeutet nur aus dem Euro raus und nicht aus der EU..die folgeschäden sind unüberschaubar und man wird versuchen dies abzufedern mit weiteren hilfsprogrammen die so spekuliere ich weit teurer werden. massive flüchtlingsbewegungen sind ebenso wahrscheinlich.
Aber so eine richtige Begründung is das auch nich, wohl eher so ein Gefühl aus dem was die Propagandamaschine uns täglich liefert heraus, oder? Welche Folgeschäden sind denn nich überschaubar? Und welche Hilfsprogramme an die im griechischen Volk, die wirklich darauf angewiesen sind werden den nun weit aus teurer?
Ich meine die Griechen haben doch Jahrzehnte lang mit der Drachme auch IN DER EU gelebt und sich nich darüber beschwert. Was is denn am Euro nun soviel besser, mit dem man nichts bezahlen kann weil man keine Kontrolle darüber hat und immer auf die Unterstützung derjenigen angewiesen is, die die Kontrolle darüber haben?
Bis jetzt konnte mir noch keiner erklären was denn am Grexit für das griechische Volk so schlimm sein soll, außer das ALLES ZUSAMMENBRICHT.
O.k das Geld is weg, dass wir Ihnen geliehen haben, besser das in Verantwortung von Frau Merkel an sie verliehen wurde und damit is das Vertrauen erschüttert. Ich hatte da sowieso nie viel Vertrauen und der Rest is das Problem der Kanzlerin und der Banken oder wer da sonst noch investiert hat. Warum nich den Grexit ausprobieren und die humanitäre Hilfe für die, die sie nötig haben, verstärken? Das wird auf alle Fälle nich teurer als ein neues Hilfspaket, denke ich mal.
Für die Drachme können sie jedenfalls erst mal Lebensmittel und was man sonst so täglich braucht, einkaufen, die sie dann vielleicht auch selber produzieren müssen. Is dann natürlich Pech für die Firmen in der EU, die dann eben dasselbe nich mehr so teuer auf dem griechischen Markt anbieten können. Aber wie ja immer hier lauthals verkündet wird is der Handel mit Griechenland ja nich so entscheidend für uns. Und Ersatzteile für die Leos kann man notfalls auch in China kaufen, vielleicht nich von so guter Qualität aber eben viel preiswerter.
Der Rest wird sich finden.
Gruß greenkeeper