Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 23:07
@Desaix
Die Griechen drucken keine Euros! Die ELA gestattet den Ländern nicht, sich eigene Euros zu drucken!


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 23:07
@babykecks
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Übergangsmäßig kann UK die Banknoten drucken haben sie für Libyien auch gemacht. Und selbst wenn Druckerpressen kann man nachbauen oder bestellen, dass heißt nicht sie können nie wieder eine eigene Währung drucken.
Schon richtig. Aber eben keine Euros.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 23:08
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Die Griechen drucken keine Euros! Die ELA gestattet den Ländern nicht, sich eigene Euros zu drucken!
Eben. Das meinte ich ja. Ist auch gut so.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 23:09
@Aldaris
@mayday
@babykecks
@Desaix
@schmitz
@canales
@JoschiX
@Tripane

Weil ichs grad immer wieder lese:

Es ist nicht so, dass Heute keine Vorschläge kamen. Der neue griechische Finanzminister HAT Vorschläge unterbreitet. Allerdings in mündlicher Form mittels eines Vortrages. Es geht darum, dass Vorschläge noch nicht schriftlich vorliegen. Das soll Morgen passieren. Nur mal so ;)


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 23:09
@schmitz
Doch, die griechische Nationalbank druckt Euros, aber nur, wenn die EZB diese gewährt.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 23:09
@Tripane
Ja, sonst müssten wir bald alle nen Koffer voller Geld mitnehmen, um ein Brötchen kaufen zu können!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 23:10
@Desaix
Die ELA überwacht das! -und gestattet es nicht!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 23:10
@schmitz
Nein, es geht rein um eine Möglichkeit der ökonomischen Erholung...und den Beitrag Griechenlands dazu. Ohne Beitrag keine Hilfen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 23:10
@Aldaris
Manchmal kommt es mir aber so vor als ob man absichtlich in eine Ecke gestellt wird. So kann man auch jemanden Mundtot machen. Das hat man am Krieg zwischen Israel und den Palästinensern gesehen. Plötzlich war jeder, der gegen den Krieg war, Nazi.

@JoschiX
@Tripane
Manchmal kommt es mir so vor als würden viele in sehr engen Denk- Strukturen verharren. Anderes wird schnell als unmöglich erklärt.
Und warum sollte man jemandem Geld umsonst geben, der sich dann z.B. sein Haus 30 eher bauen kann, während der Verleiher 30 Jahre länger warten muß, bis er sein Geld nutzen kann, und dann zusätzlich noch das Risiko trägt, es gar nicht mehr zurückzubekommen, "Ausfallrisiko".
Sollte doch klar sein das man das komplette System umkrempeln müsste. Nur Teile davon zu verschlimmbessern bringt doch nix.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 23:10
@aseria23

Wie sehen die Vorschläge aus? Gibt es darüber Informationen?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 23:11
@aseria23
Vielleicht kommt morgen was brauchbares, etwas was allen Seiten hilft das Gesicht zu wahren.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 23:11
@canales
Wollen wir uns jetzt das Gleiche, immer mit anderen Worten schreiben, weil es so schön ist? :D


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 23:11
@schmitz
Dann lies doch den Link. Daran ist nichts Ungewöhnliches, solange es von der EZB abgesegnet ist.

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/devisen-rohstoffe/griechische-nationalbank-mit-der-lizenz-zum-geld-drucken-13679859.html


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 23:11
@aseria23
na, er wird die Situation seines Landes geschildert haben, unisono haben die Teilnehmer mitgeteilt es seien keine Vorschläge gekommen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 23:12
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Sollte doch klar sein das man das komplette System umkrempeln müsste.
Naja aber um über ein neues zinsloses System zu fantasieren fehlt mir ehrlich gesagt das Interesse. Das endet irgendwann immer im Wunschdenken.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 23:13
@Desaix
Eben, die dürfen nicht einfach die Druckerpresse anwerfen...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 23:13
@babykecks
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:a ok, dann mal eine Frage findest Du Hackenkreuzfahnen, Nazivergleiche gegen Deutsche und ihre Regierung als absolut legitim und ok an? Sprich dich aus oder verurteilst Du sie?
Das halte ich nur für Satire!

Denn, es ist nur das was es ist: Satire!

Es juckt mich nicht, genau wie es mich nicht juckt, wenn in einer Satire ein fauler korrupter Grieche die Hauptrolle spielt-

all das amüsiert mich eher


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 23:14
@canales
also wenn wir plötzlich unzählige 10 Euro Noten im Umlauf sehen, Bankomaten nur noch diese ausspucken, wissen wir was passiert ist^^


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 23:15
@Aldaris

Hier kann man das ganz gut nachlesen. Richtig ausgearbeitet wird es denke ich auch Morgen noch nicht sein.
Doch neue Vorschläge für Reform- und Sparvorhaben schien Tsipras nicht im Gepäck zu haben. Sein neuer Finanzminister Tsakalotos, der in Brüssel als Verhandlungsführer bei den technischen Gesprächen über ein Reform- und Sparkatalog schon bekannt ist, konnte seinen Amtskollegen nichts Schriftliches präsentieren. Nur mündlich trug er vor.

Sein Vortrag orientierte sich weitgehend an dem, was schon Tsipras vergangene Woche in einem Schreiben an die Vertreter der Troika offerierte. Demnach ist Griechenland weitgehend dazu bereit, die Spar- und Reformauflagen zu akzeptieren, die die Griechen im Referendum mit einem klaren Nein ablehnten.

Die Ausnahmen sind bekannt: So sollen auf den griechischen Inseln weiterhin geringere Mehrwertsteuersätze gelten als auf dem Festland. Eine Zusatzrente für bedürftige Alte soll später als vorgesehen abgeschafft werden. Auch für Restaurants soll ein verminderter Mehrwertsteuersatz gelten.

Kann die EU Griechenland weiter entgegenkommen?

Bis morgen möchte Griechenland das alles in Schriftform fassen und an die Verhandlungspartner schicken. Dann wird der Krisenmarathon in Brüssel weitergehen. Die Euro-Finanzminister würden telefonisch beraten, kündigte Euro-Gruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem an. Um eine kurzfristige Finanzspritze werde es aber in den Gesprächen nicht gehen, sagte der Niederländer, sondern um ein "mittelfristiges" Programm.
http://www.welt.de/wirtschaft/article143711369/Ein-Zettel-verraet-viel-ueber-den-neuen-Ton-aus-Athen.html

@babykecks

Hoffentlich. Aber so richtig glauben kann ich es nicht, denn eigentlich sind die Positionen so verschieden, dass es einen Verlierer geben muss.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 23:17
@aseria23
Als ob das schriftlich nicht schon vorliegen würde...was für ein Possenspiel


melden