Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 23:42
Bei dieser Krise zeigt sich nur eins, der Kapitalismus hat keine Fehler, der Kapitalismus ist der fehler!

Anzeige
1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 23:43
@wuec
Den Lohnsenkungswettbewerb gibt es schon seit Jahrzehnten...der wurde grad erst etwas gebremst hier durch den Mindestlohn.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 23:43
@Flatterwesen
Die Alternative hatte leider noch mehr Fehler...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 23:46
Zitat von canalescanales schrieb:Den Lohnsenkungswettbewerb gibt es schon seit Jahrzehnten..
Ja stimmt. Ich hätte Lohnstückkostenrally schreiben sollen, die wurde etwa 2000 eröffnet. Ist im Ergebnis aber das gleiche


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 23:46
@canales
Ich denke es wird eine Alternative geben zum Kapitalismus, Solidarität mit Griechenland!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 23:48
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Wenn der Tourismus einbricht, dann nur durch den Schlingerkurs der letzten Monate, nicht durch 9.-€ mehr pro 100.-€.
Moah -.- es sind nicht nur 23% auf deiner Hotelrechnung, sondern auf deinem Kaffee, dein Bier, dein Eis, dein Souvlaki, deine Coladose, dein Restaurentbesuch, dein Shampoo, dein Sonnenöl, dein Souvenir!

So, und jetzt rechne noch mal!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 23:48
@Flatterwesen

Warum hat man es in Griechenland nicht geschafft, von 'den Großen' die Steuern einzukassieren etc.pp? Das ist doch kein Problem, wo Griechenland ausgenommen ist. Ich sage: Es wurden Fehler auf beiden Seiten gemacht. Und jetzt geht es darum, den richtigen Weg zu gehen. Nur ist alles so festgefahren, dass man weiterhin die Salamitaktik fährt. Auch Tsipras ist eine Marionette: Nämlich die multilateraler Interessen, insbesondere seines Volkes, diversen Gläubigern usw. usf. Warum er gerade der weiße Ritter sein sollt, der Griechenland rettet, erschließt sich mir nicht wirklich. Vor allem weil man seine Entscheidungen psychologisch gut erklären kann. Warum kommt das Referendum denn gerade jetzt?

@SouthBalkan

Ja, da hast du recht mit den 6:00 Uhr. Aber es ist vertraglich festgelegt, dass die Summe bis dahin geflossen sein muss. Deadline ist also ab da überschritten. Oder etwa nicht?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 23:48
@wuec
Wenn Du garantierst, dass die Wettbewerbsfähigkeit auch mit höheren Lohnstückkosten gegeben ist, bin ich bei Dir.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 23:49
@Flatterwesen
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Bei dieser Krise zeigt sich nur eins, der Kapitalismus hat keine Fehler, der Kapitalismus ist der fehler!
Nein. Den Kapitalismus kann man zähmen, wenn man will. Deutschland hat das im Konzept des Ordoliberalismus jahrzehntelang vorgemacht.
Der Fehler sind die Akteure.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 23:50
@canales
Exportüberschuss = zu niedriges Lohnniveau.
Welche Garantie brauchst du da?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 23:51
@munZouR
Jo, der Kaffee kostet etwa 20cent mehr, das Essen etwa 1.-€ mehr.
Du denkst, dass dies die Leute am PC beachten, wenn sie den Urlaub planen...naja so viele Schwaben gibts nun auch nicht.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 23:52
@wuec
Der Exportüberschuss bringt Steuern, Arbeitsplätze und Gewinne.
Willst Du weniger verdienen und damit weniger Mittel für die Sozialsysteme haben?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 23:53
@munZouR
Ganz so einig bezüglich des Referendums sind sich LEIDER nicht alle Regierungsmitglieder,der Anel Abgeordnete Papachristopulos hat sich heute Abend dagegen ausgesprochen, seiner Meinung nach war die Ausrufung eines Referendums ein Fehler.

Der ausländische und innergriechische Druck auf die Regierung wird morgen bestimmt noch weiter zunehmen,ich hoffe sie bleiben standhaft.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 23:53
@wuec
Das ding ist das es in Deutschland auch nicht mehr lange funktionieren wird....


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 23:55
Was mich auch ankotzt ist das man ein Referendum in der EU ablehnt, was zeigt was man von Demokratie in der EU wirklich hält, nämlich gar nichts....


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 23:56
Man könnte ja auch Referendum in den restlichen EU-Staaten durchführen, ob man Griechenland weiter finanzieren möchte. :) Das wäre demokratisch.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 23:57
@Flatterwesen
Das stimmt. Halb Deutschland ist schon depressiv! Die Lebensfreude ist inzwischen gleich null.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 23:57
@canales

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln, das du es nicht zugeben kannst, das sich die Ausgaben eines Touristen so summieren würden, das Hellas einfach zu Teuer werden würde für den Ottonnormalverbraucher.

Hellas ist jetzt schon sau teuer, wie wirds dann mit 23% ? also komm nicht mit dem 1 € und dem 20 Cent Betrag!

So, die Diskussion endet nun hier canales, denn es kommt mir vor das es einfach darum geht, zu schwurbeln weil nichts Gescheites im Fernsehen läuft.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 23:58
@canales
Äh. Red ich plötzlich griechisch rückwärts?
Exportüberschüsse bedeuten ein zu niedriges Lohnniveau. Die Löhne müssten rauf und nicht runter.

Ich dachte eigentlich, dieser Zusammenhang wäre allgemein bekannt.

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2013-11/28684378-us-oekonom-kritisiert-deutsches-lohnniveau-003.htm
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/a-683644.html
http://www.oekonomenstimme.org/artikel/2010/09/wende-in-der-lohnpolitik/
Das sollte genügen.

Und zum Wettbewerb noch ein Wort. Löhne sind ein Indikator, aber nicht allein und nicht die wichtigsten. Hast du jemals an der Fleischtheke gefragt, wieviel Löhne im Aufschnitt stecken? Nein, Du vergleichst nicht Löhne sondern Preise. Und da haben wir Fixkosten, variable Kosten, Gemeinkosten drin.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 23:59
Zitat von wuecwuec schrieb:Äh. Red ich plötzlich griechisch rückwärts?
:D


Anzeige

melden