Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 20:51
@Hawkster
Das ist so eine Sache. GR etwa hat Zugeständnisse bei Steuererhöhungen aus den Einnahmen von Hotels gemacht, also damit irgendwo auch im Tourismus. Nur jetzt meine Frage: Schreckt das nicht wiederum manche Touristen ab, da sich die Preise dort nun erhöhen? Oder wäre das für den Einzelnen kaum ein Grund, nicht mehr so oft GR zu besuchen, würde sich aber insgesamt für die griechische Regierung lohnen?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 20:54
@libertarian
Die Preiserhöhungen dürften marginal sein...beim Tourismus macht es die Masse


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 20:57
@libertarian

Natürlich kann ich das nur aus meiner Perspektive beantworten, aber ich denke das davon nicht wirklich abgeschreckt werden. Hier wurde gestern (glaube ich) ein Link gepostet, in dem stand das "Essen gehen" ehr billig ist. Die Hotels könnten etwas teurer werden, evtl. auch die Pauschalreisen...aber es wird sich ja nicht um etliche 100er handeln. Wenn die derzeitige Steuer (13% meine ich) auf 23% erhöht wird, ist die Auswirung irgendwie überschaubar. Denn aus Kosten von 100 Euro inkl. 13% werden ca. 109 Euro wenn es 23% sind... ob das viele abhält? Es geht doch um Urlaub, da scheint zumindest der Deutsche nicht wirklich kleinlich zu sein


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 21:00
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Es geht doch um Urlaub, da scheint zumindest der Deutsche nicht wirklich kleinlich zu sein
wenn man vorher schon was anderes gebucht hat als Griechenland, was erwartest du denn ?


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 21:00
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Willst du damit sagen, es sei der Weg, der erstmal am Anfang am mithin meisten weh tun könnte, sich dann aber dafür lindern würde, im Vergleich zu dem, was mit den sogenannten Hilfspaketen dann am Ende langfristig bei rauskommt?
Nein, das wollte ich eigentlich nicht sagen.
Alle Athen zur Verfügung stehenden Optionen werden weh tun. Manche mehr, andere weniger. Manche kürzer, andere länger.
Ein seriöser Politiker würde versuchen den "besten Weg" zu erschließen. Das würde jeder so machen, der halbwegs bei Sinnen ist.
Nun stellt sich für Athen die Frage, welche Optionen es denn gibt.
Tatsache ist, dass in jedem Fall die Leute essen, trinken und shclafen wollen, am besten mit Dach über den Kopf. Auch sollte klar sein, dass diese Wirtschaft Starkstrom braucht, damit sie in Gang kommt. Es braucht also finanzielle Mittel. Schnelle Mittel für das notwendigste und mittelfristig über längeren Zeitraum Investitionen.
Und wer könnte wohl ein starker Partner sein, der solche Mittel freimachen könnte? Wenn man sich denn grün würde.

Ein Ausstieg und Neuanfang verschafft mehr Freiheiten. Aber an den Kapitalmärkten zahlt man dann hübsch "Schmerzensgeld", das kennen die Gr hinlänglich. Das heißt ein Anfang bei Null (wäre sofort ein Anfang mit minus) zaubert kein Gratis-Essen auf den Tisch und lässt die Wirtschaft nicht auf Hochtouren laufen. Der Neuanfang wäre in jedem Fall beschwerlicher. Ohne IWF (den man ja nicht so mag) dürfte sich da erstmal herzlich wenig bewegen, denn diese Wirtschaft ist praktisch tot (darauf hat man ja lange genug hingearbeitet)

Ein dritter Weg wäre, im EUR zu bleiben und über längeren Zeitraum mit der EU als Partner "geordnet" auszuscheiden. Ein solcher Übergang wäre deutlich schmerzfreier als ein plötzlicher (der nichts anderes als die Pleite bedeutet).


Für die Gläubigerseite kann man festhalten, dass eine Staatspleite ein Forderungsausfall wäre. Hier stellt sich ebenso die Frage nach dem best way. (vgl sunk cost theory)
Das bedeutet, selbst wenn man sich einig ist, dass man sich nicht einigen will, gibt es Szenarien über die nachzudenken ist.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 21:02
Zitat von catmancatman schrieb:wenn man vorher schon was anderes gebucht hat als Griechenland, was erwartest du denn ?
Dann erwarte ich das man dahin fährt/fliegt wohin man seine Reise gebucht hat :D Was sonst? Oder missverstehe ich dich?


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 21:04
+++ 21:05 Obama rechnet nicht mit globalem "Schock" +++

Für US-Präsident Barack Obama kann die Griechenland-Krise "bedeutende Auswirkungen" auf das Wirtschaftswachstum Europa haben. Mit einem "größeren Schock" für das globale System rechne er jedoch nicht, sagte Obama in Washington. Die griechische Krise sei zwar "Besorgnis erregend", aber kein Anlass "überzureagieren".
Quelle:http://www.n-tv.de/wirtschaft/21-05-Obama-rechnet-nicht-mit-globalem-Schock-article15403406.html


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 21:04
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Oder missverstehe ich dich?
doch hast schon richtig verstanden..aber einer er Beiträge hörte sich so vorwurfsvoll an, dass man nich nach Griechenland kommt...wtf, da dacht ich mit : etz gehts aber los mit Propaganda

Nix für Ungut


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 21:08
@catman

Schon ok :)
Wie gesagt, ich glaube nicht das es grosse negative Auswirkungen haben wird. Vor allem... wir haben hier doch schon Ferienzeit und die meisten dürften schon lange gebucht haben... da wird kaum einer stornieren... von daher glaube ich das, zumindest von Deutschland aus, es diese Jahr keine Auswirkung mehr haben kann und nächstes Jahr ist der neue Steuersatz kein Thema mehr :D


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 21:10
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Wie gesagt, ich glaube nicht das es grosse negative Auswirkungen haben wird. Vor allem
doch wenn ich abreise, brechen die Umsätze der örtlichen Brauereien um bis zu 75% ein :)


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 21:12
Zitat von catmancatman schrieb:doch wenn ich abreise, brechen die Umsätze der örtlichen Brauereien um bis zu 75% ein :)
Keine Sorge, nur für dich werden die Preise nach oben angepasst, dann fällt deine Abreise nicht mehr auf :)


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 21:12
Wir haben in Deutschland ein sehr verqueres Feinbild, befördert von den Medien. In den 70ern die rote Armee, dann die Russlanddeutschen, später die Ostdeutschen, die faulen Arbeitslosen, Sozialschmarotzer, jetzt die restlichen Euroländer Asylbewerber.
Wir suchen uns die falschen Feindbilder, niemand von den genannten hat Schuld daran, das die Entscheider die falschen Weichen stelle.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 21:13
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Keine Sorge, nur für dich werden die Preise nach oben angepasst, dann fällt deine Abreise nicht mehr auf
verdamt ich hätt doch Griechenland nehmen sollen dieses Jahr...allein aus Neugier schon...na vielleicht nächstes Jahr


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 21:16
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Wir suchen uns die falschen Feindbilder, niemand von den genannten hat Schuld daran, das die Entscheider die falschen Weichen stelle.
So fleissig sind wir nicht... wir lassen uns die "Feindbilder" von Politik und Medien geben :) Und das Volk braucht jemanden der "Schuld" ist, da wird am liebsten eine schwache Gruppe genommen, hier gerne Hartz IV Empfänger...die ja alle soooo gleich sind ...


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 21:16
Keiner mit IWF-Flagge :troll:

543eda0f-07d2-4604-b90e-bf842aafa0b9


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 21:18
Zitat von HawksterHawkster schrieb:wir lassen uns die "Feindbilder" von Politik und Medien geben
wie oft denn noch : hör auf WIR zu sagen, wenn du ICH meinst...immer diese Sippenhaft allein in Gedanken gehts schon los...und dieses "wir" wirst du auch nicht definieren könnnen oder ?
(ja da ist ein N zuviel ...Zinsen halt)


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 21:20
Wäre auch geil, wenn das Referendum nun doch nicht stattfindet, obwohl alles bereits vorbereitet wird und Millionen Wahlzettel gedruckt wurden.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 21:23
@wuec
Ok, dann siehst du also gerade den Verbleib im Euro als weniger schmerzhaft an als den Ausstieg. Da kann man sich jetzt natürlich drüber streiten. Ein Referendum über den Euro in GR selbst wäre da dann sicher auch nicht schlecht. Ein Grexit selbst müsste allerdings auch nicht ganz ohne Hilfen zurückbleiben müssen, gerade was den Außenhandel anbelangt und im Inneren wäre er dann gar mehr wert. Aber der Verbleib im Euro würde vielleicht auch die Chance von einer Angleichung an die anderen EU-Staaten wie Deutschland bieten. Aber dann kommt halt wieder, dass man sich gegen viele geforderten Reformen wehrt und dass der Tsipras etwa selbst gesagt hat meines Wissens, dass er nicht will, was die Merkel will; nämlich aus GR ein Billiglohnland zu machen. DE ist meines Erachtens hier und da ein Billiglohnland, was mithin auch zum Exportüberschuss beiträgt. Wie siehst du das?


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 21:25
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Ein Referendum über den Euro in GR selbst wäre da dann sicher auch nicht schlecht.
Naja, indirekt ist die Abstimmung am Sonntag sowas wie die Frage nach dem Verbleib in der Eurozone.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 21:27
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wäre auch geil, wenn das Referendum nun doch nicht stattfindet, obwohl alles bereits vorbereitet wird und Millionen Wahlzettel gedruckt wurden.
Tintenpatronen sind alle...und die Überlegung, wie man allen Wahlberechtigten die Wahl erst ermöglicht....seltsam

Gabs da auf die Schnelle sowas überhaupt schon ?


melden