Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

02.07.2015 um 11:05
@Marianne48

Klar haben welche Gearbeitet. aber das sind selten die mit dem Reichtum dort. Und wenn man an der Steuer vorbeikommt, dann bleibt auch viel mehr von den Geld

Und auch der Staatsbedientsete Arbeitet, nur ist er noch unproduktiver als der Beamte meist so schon ist.

Der Busfahrer mit dem Bonus? Die LKW Faher Lizens die Schwarzgehandelt wurde? Kartelle?

irgendwo wird es ja dran Liegen das

a) Die Griechen eine Importquote von 70% der Waren haben, und


b) der Staat scheinbar keine Steuergelder einnimmt.

c) Die Reichen Griechen sich davon gemacht haben.


Sollen wir einen Blick auf die Griechischen Produkte werfen? Auf die Handelsbilanz?

Auf die Verteilung der Sektoren?

können wir geren im Detail durchgehen. Und hier wurde schonmal erwähnt das Arbeitzeit allein kein Masstab ist.

(Aus der gleichen Analogie könnten wir vorrechnen das der Schüler der am längsten auf der Schule ist der klügst ist )


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

02.07.2015 um 11:08
@mccool

gäähn, kommt mal was anderse als alle Kritiker als Bildzeitungslese zu beschimpfen?

Wir haben ja heute gesehen was mit Internen Kritikern geschieht die unangenehme Dinge erzählen.
All das wäre natürlich lustig, wenn in Wirklichkeit nicht die Banken die Schuldigen wären... t
#oh was haben die Banken denn schon wieder gemacht? Griechische Staatsanleihen gekauft? Ja böse, sie hätten doch wissen müssen das der Griechische Staat seine schulden prellt.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

02.07.2015 um 11:10
Zitat von mccoolmccool schrieb:Was kommt als Nächstes?
naja wir könnten ja mal auch diese "nette" schlüsselfigur behandeln :



christine-lagardeOriginal anzeigen (1,9 MB)


und so viele tolle brillianten .. hat sie wohl zum spottpreis bekommen, schliesslich waren dass ja auch ihre mandanten als sie noch hier gearbeitet hat:

http://www.bakermckenzie.com/luxuryandfashionguide/ (Archiv-Version vom 03.07.2015)


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

02.07.2015 um 11:12
@Fedaykin
Das war nicht mein Punkt.

Fakt ist doch: Wann hat denn ein stinknormaler, kleiner Bürger - egal wo auf dieser Welt - jemals was tun können, außer dazustehen und dabei zuzuschauen, wie die Mächtigen ein Land entweder führen oder ruinieren?

Was kann man denn als einzelner tun? Wenn man Glück hat, lebt man in einem Land mit mehr oder weniger Wohlstand und Frieden.

Wenn man Pech hat, kommt so ein Irrer daher und am nächsten Tag soll man mit einer Armee mitmarschieren um auf Leute zu schießen, die kurz vorher noch Freunde oder Nachbarn waren.

Ich glaube einfach nicht daran, dass ALLE Menschen eines Landes komplett "böse" oder "korrupt" sind.

Ich glaube eher, ich für meinen Teil hatte schweinemäßig Glück, in Deutschland geboren worden zu sein.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

02.07.2015 um 11:25
@mccool

meine güte kein mensch behauptet dass ALLLE griechen böse oder korrupt sind. Die griechen haben in ihrer verzweiflung einen irrlichternden demagogen zum premier gewählt der von einem taschenspieler ähm spieltheoretiker beraten wird. Viele haben das schon bereut , der rest wird es bereuen. keine regierung europas traut diesen gestalten und die große mehrheit wünscht sie zum teufel. dem durchschnittsgriechen kann man das aber nur bedingt anlasten, insbesondere in deutschland ließ man sich schon von noch irreren politikern verführen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

02.07.2015 um 11:29
@armleuchter
Keine Sorge. Ich bin nicht naiv oder glaube and Einhörner im Li-La-Launeland oder was auch immer...

Punkt ist: Wenn man so manche Stammtischrhetoriker reden hört, möchte man eben SCHON glauben, dass der einfältige Deutsche glaubt, der einfältige Grieche ist daran Schuld, dass sein Land den Bach runter geht.

Hey, was weiß ich schon? Habe keine Ahnung von Politik, Finanzen oder sonst was.

Will nur sagen: Hoffen wir mal, dass alles gut ausgeht und dass nicht der Rest Europas als nächstes den Bach runter geht!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

02.07.2015 um 12:00
Zitat von mccoolmccool schrieb:Fakt ist doch: Wann hat denn ein stinknormaler, kleiner Bürger - egal wo auf dieser Welt - jemals was tun können, außer dazustehen und dabei zuzuschauen, wie die Mächtigen ein Land entweder führen oder ruinieren?
Natürlich kann er was tun. Er hat doch die Mächtigen Gewählt. Und das wiederholt. Und die Spielverderber die schon 2003 das Problem erkannten abgewählt
Zitat von mccoolmccool schrieb:Was kann man denn als einzelner tun? Wenn man Glück hat, lebt man in einem Land mit mehr oder weniger Wohlstand und Frieden.
Wohstand und Frieden ist aber keine Glücksache oder Zufall.
Zitat von mccoolmccool schrieb:Wenn man Pech hat, kommt so ein Irrer daher und am nächsten Tag soll man mit einer Armee mitmarschieren um auf Leute zu schießen, die kurz vorher noch Freunde oder Nachbarn waren.
wenn genug Leute einem Irren Folgen....
Zitat von mccoolmccool schrieb:Ich glaube einfach nicht daran, dass ALLE Menschen eines Landes komplett "böse" oder "korrupt" sind.
Das sagt ja auch keiner, der groß bezahlt nur Schmiergeld, er nimmt es eben hin. Ist der Weg des geringsten Wideerstandes.

Zitat von mccoolmccool schrieb:Ich glaube eher, ich für meinen Teil hatte schweinemäßig Glück, in Deutschland geboren worden zu sein.
Das Spiel kann man beliebig runterbrechen bis zum ärmsten Land.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

02.07.2015 um 12:11
@Fedaykin
Ich bin ein ganz kleines Licht und ruhe mich im Grunde auf den Schultern von Riesen aus!

Ich habe nie auch nur irgendeinen größeren Beitrag geleistet, um Deutschland zu verbessern.

Ich hatte eben Glück, zur richtigen Zeit in eines der reichsten und friedlichsten Ländern dieser Welt geboren worden zu sein.

Ein paar Jahrzehnte früher und ich hätte höchstwahrscheinlich KEINE Wahl gehabt, als für Füher und Vaterland gegen den Rest der Welt zu marschieren (meine beiden Großväter hatten dieses außerordentliche Vergnügen)

Wählen gehen sagst du... na ja... davon halte ich relativ wenig. Aber lass uns jetzt kein Fass deswegen aufmachen - und wenn, dann in einem extra Thread.

Zum Hauptthema: Ich kenne die Mentalität der Deutschen nur zu gut - kein Kommentar. Was täten wir denn ohne Schattenwirtschaft? Und wie gesagt: Ich halte die Deutschen für alles andere als Heilige. All die, die hier und jetzt leben, hatten nämlich auch nur das ganz große "Glück" in dieses Land geboren worden zu sein und dieses weiterzuführen.

Als ob irgendjemand jemals ALLEINE was geschaffen hätte!

ALLES, was ein Mensch hat, wurde ihm gegeben - sogar (oder vor Allem) sein Körper! Das Glück, in eine wohlhabende Familie in einem Land mit Chancen geboren zu werden... tja, das ist schon was Anderes, als z.B. JETZT, heute in Griechenland auf die Welt zu kommen... oder in Afrika... oder Nordkorea... na, egal... müssen wir ja nicht - das hast du selber schon gesagt - drüber diskutieren.

Oh, der hier:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:wenn genug Leute einem Irren Folgen....
Beim letzten Irren waren es, soweit ich weiß gar nicht viele, die ihn gewählt hatten. Aber der Rest lief willig und billig mit - mit Konsequenzen, die bis heute anhalten...


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

02.07.2015 um 12:13
die Stimmung ist ja bereits gekippt:

mKnxV5kOriginal anzeigen (0,2 MB)

Merkel: "In Ruhe abwarten"

http://www.n-tv.de/politik/So-kalt-laesst-Merkel-Tsipras-auflaufen-article15419361.html


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

02.07.2015 um 12:13
@nickellodeon
@mayday
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Wenn du dir die Mühe der Überstzung machst, stelle sie doch bitte hier ein. Gehört zum Tread und ist wichtig zur Meinungsbildung.
Ich habe die Rede mit englischem Untertitel gefunden:


Youtube: Μήνυμα για τη διαπραγμάτευση και το δημοψήφισμα
Μήνυμα για τη διαπραγμάτευση και το δημοψήφισμα
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

02.07.2015 um 12:16
Zitat von mccoolmccool schrieb:Ich bin ein ganz kleines Licht und ruhe mich im Grunde auf den Schultern von Riesen aus!
Ich habe nie auch nur irgendeinen größeren Beitrag geleistet, um Deutschland zu verbessern.
Wie sagt man so schön Kleinvieh macht auch mist. Ist wie beim Devisenhandel, wenn man pro Einheit nur ein paar Cent gewinnt macht klingt das nicht nach viel, aber durch die Summe wird es relevant.

und so ist es auch mit dem Verbessern der Gesellschaft.
Zitat von mccoolmccool schrieb:Ich kenne die Mentalität der Deutschen nur zu gut - kein Kommentar. Was täten wir denn ohne Schattenwirtschaft? Und wie gesagt: Ich halte die Deutschen für alles andere als Heilige. All die, die hier und jetzt leben, hatten nämlich auch nur das ganz große "Glück" in dieses Land geboren worden zu sein und dieses weiterzuführen.
Oh Heilige nicht, aber Die Korruption und co ist weniger Verbreitet. Natürlich sollte man es meiner Meinung nach härter bestrafen. Und was Schwarzarbeit angeht, da könnte man durch Steuergesetze bis zu einer gewissen Höhe das Wassser abgraben.
Zitat von mccoolmccool schrieb:Beim letzten Irren waren es, soweit ich weiß gar nicht viele, die ihn gewählt hatten. Aber der Rest lief willig und billig mit - mit Konsequenzen, die bis heute anhalten...
ja so ist das, (Auch zum Thema nichtwählen) Völker haften für die Taten ihre Führung.

Und deswegen ist die Verantwortung des einzelnen auch so wichtig, vor allem welche Verantwortung und Autorität man abgibt.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

02.07.2015 um 12:18
@smokingun

ja was denn nun? Ist Volkes Wille denn jetzt nicht mehr wichtig weil ein das mögliche Ergebnis nicht passt?

Und was sie jetzt erleben ist nunmal die Konsequenz aus dem Ausstieg aus Hilfsprogrammen und Rekapitlaisierung

anbei einer brachte mal die Problematik mit den Target Forderungen ein.

Wenn wir ehrlich sind könnte Griechenland seine Gasfelder eigentlich erstmal der EZB überschreiben als Pfand für das geliehene Geld.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

02.07.2015 um 12:36
@Fedaykin

Tsipras hat gepokert und nicht gedacht, das man das Bargeld nicht mehr liefert sondern bis zum Referendum die verhandlungen einfriert ..Die Pensionen sollten ausbezahlt werden die wurden von den Regierungen bereits einbezahlt, die Banken können es aber nicht ausgeben weil ihnen die liquidität abgeschnitten wurde .

die Strategie der Institutionen ist das Volk bluten zu lassen bis zum Referendum um die meinung zu kippen ,jegliche versuche der griechischen Regierung werden nun bis dann abgeblockt . .Es sind "Ja" kampagnen gestartet worden aus dem Ausland . Tsipras strategie war nur das referendum als verstärkte rückendeckung für weitere verhandlungen mitzunehmen um seine arbeit weiter zu legitimieren.Schröders Vertrauensfrage damals ging ja in die selbe Richtung , dies wird aber nun zur falle und die EU Strategie ist ersichtlich.... man möchte Syriza weghaben.


findest du das nicht auch mindestens ... grenzwertig ?


3x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

02.07.2015 um 12:54
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:Tsipras hat gepokert und nicht gedacht, das man das Bargeld nicht mehr liefert sondern bis zum Referendum die verhandlungen einfriert ..Die Pensionen sollten ausbezahlt werden die wurden von den Regierungen bereits einbezahlt, die Banken können es aber nicht ausgeben weil ihnen die liquidität abgeschnitten wurde
nee gedacht hat er nicht. Wobei ihn bestimmt hätte einer Sagen können wo das EZB Limit liegt und das nicht ohne weiteres immer wieder Geld gezahlt wird.
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:Die Pensionen sollten ausbezahlt werden die wurden von den Regierungen bereits einbezahlt, die Banken können es aber nicht ausgeben weil ihnen die liquidität abgeschnitten wurde .
Ne wir reden ja nicht nur über einen Mangel an Scheinen. Sonst müsste man ja mit der EC Karte locker hin und her schieben können.
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:die Strategie der Institutionen ist das Volk bluten zu lassen bis zum Referendum um die meinung zu kippen ,jegliche versuche der griechischen Regierung werden nun bis dann abgeblockt
Nee, das ist keine Strategie, das ist ne simple Reaktion. Deadline ist da, Programme Enden. Ist überall so. Das dann sowas bei rauskommt hätte ich ihm ja sagen können.

Der Kapitalabfluss von den Banken läuft ja schon seit Monaten, die Verwendung der Gelder zur Rekapitalisierung der Griechischen Banken waren ja auch ein hübsches Sümmchen.

Und dann empfielt er noch ein Nein? Glaubte er denn ersthaft nach seinem Auftreten über Monate hinweg, das er Verhandlungen und Referenden beliebig Strecken kann und die Gelder fröhlich weiterfließen. Sorry dann ist man bestenfalls Naiv.

Gestern auch lustig der Myhtos das die Rentenanpassung vorgaben der Eurogruppe waren. Naja wird alles so verdreht.

Witzigerweise will er Geld auch dem Rettungschirm, der noch größere Auflagen erfordert als die verhandelten Papiere. Ich würde sagen Plan war Gestern.
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:Vertrauensfrage damals ging ja in die selbe Richtung , dies wird aber nun zur falle und die EU Strategie ist ersichtlich.... man möchte Syriza weghaben.
oh das ist kein Plan der hat sich selber Abgeschossen durch das ewgie Hick Hack. Hat seine Sympatisanten in der Eurogruppe verprellt, verarscht, gepokert.

Und jetz hat man einfach mal gesagt OK, dann hören wir mal mit allem Gemäß Terminen auf.

Sein Referendum hat er sich ja selber eingebrockt. Abgehauen ist eher am Samstag aus den Verhandlunge, und der Rücktritt ist ebenfalls alleine seine Sache.

Wenn man Leute verarscht darf man eben nicht erwarten sie einen mit Vertrauen und Wohlwollen begegnen.

und diese Woche hat er zeit etwas gesunde Demut zu lernen. Das haben im Mittelalter sogar Könige und Kaiser hinbekommen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

02.07.2015 um 12:57
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:findest du das nicht auch mindestens ... grenzwertig ?
Nö, Aktio, Reaktion. Wenn ich friste nicht einhalte führt das auch nicht einfach weiter.

Und welchen Sinn macht es jetzt noch zu verhandeln, wenn er sich eh auf das Referendum berufen kann, muss.

Ne das war nur ein Plan weiter zu Strecken obwohl die Frist abgelaufen ist. Und angesichts seines Verhandlungsstil bekommt er jetzt nur seine eigene Medizin.

Wie immer haftet natürlich das Volk für die Dummheiten seiner Politiker. Aber wenn man den "Süßigkeiten" Mann alles geglaubt hat.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

02.07.2015 um 13:01
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:findest du das nicht auch mindestens ... grenzwertig ?
Nö. Ich nenne das Politik. Findet pausenlos in jedem europäische n Land statt, dass man jemanden weghaben will. Meist um ihn durch sich selbst zu ersetzen. Manchmal weil einem einfach nur die Nase nicht passt. In diesem Fall um ihn durch "Gewogenere" zu ersetzen, mit denen man besser kann (und die zufällig auf europäischer Ebene Parteikollegen sind, das hat aber sicher nichts damit zu tun^^)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

02.07.2015 um 13:03
@wuec

du glaubt bei einem Anderen Politiker wäre bei der Masche das Geld einfach weiter Geflossen?

ist ja immerhin Griechenland gegen den Rest der EU.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

02.07.2015 um 13:03
@smokingun
Das ist das was ich auch meinte (schrieb), man lässt sie ins (eigene) Messer laufen. Grenzwertig finde ich das auch, weil es darum gehen muss eine Lösung zu finden und keine spielchen zu treiben. Tsipras Regierung wurde fair gewählt und das haben wir zu akzeptieren. Es gibt ja zudem keine Garantie, dass es besser wird mit einer neuen Regierung. Empfehle den Griechen ein Nein in die Urne zu legen, damit diese Stratgie nicht auch noch belohnt wird. An den Verhandlungstisch wird man danach so oder so wieder zurückkehren.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

02.07.2015 um 13:10
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:naja wir könnten ja mal auch diese "nette" schlüsselfigur behandeln :
ja mir kommts auch hoch wenn ich diese Frau sehe noch dazu mit ihrem Zitat gestern "Wir dulden keinen Zahlungsausfall".

Ey...was wollen die eigentlich? Die halten sich wohl für was ganz besonderes, also der IWF, oder wie? "Sie dulden keinen Zahlungsausfall"...und? Wollen sie etwa drohen?

Damit wird der IWF wohl leben müssen, ob sie wollen oder nicht....


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

02.07.2015 um 13:15
@Fedaykin
Hab ich nicht geschrieben. Ich glaube vielmehr (wenn du schon nach meinem Glauben fragst), dass es diese Masche nicht gegeben hätte, die Verhandlungen bereits unter Dach und Fach wären und wir in ein paar Monaten über den gleichen Murks diskutieren würden.
Weiterhin glaube ich, dass kein resteuropäischer Politiker die Eier hat, seinem Volk bitteren reinen Wein einzuschenken und alle versuchen statt einer Lösung nur eine Vertagung herbeizuführen.
Denn Tatsache ist, dass ein Stoiber (um mal ein Bsp zu nennen) vor der Masche gar nicht so viele Probleme mit Griechenland hatte. Heute gebährdet er sich wie ein tollwütiger Affe. Und das bedeutet nichts anders, als dass die Schulden Athens, die Wirtschaft nur eine untergeordnete Rolle spielten. Anstoss nahm man vor allem an der Masche.

Wir beide haben einige gemeinsame Positionen und einige Gegensätzliche, aber ich denke, dass du mit mir ubereinstimmst, dass ich zur Lösung einer ökonomischen Konstellation ökonomische Punkte in den Vordergrund stellen muss und mein Wohlwollen nicht von der "Nasenfrage" abhängig sein darf, weil letzteres geht am Problem vorbei.
Gleiches gilt übrigens auch für Athen. Auch dort sollten die sich nicht zu sehr an Schäubles Zitronengesicht hochziehen. Hilft nix. Weder hüben wie drüben.


melden