Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 17:46
@Fedaykin

du wieder mit deinem Linkenbashing :) Na, ihr wird vorgeworfen werden 80 Milliarden versenkt zu haben durch Zögerlichkeit - nicht zu unrecht.

@catman

ah, dann hab ich das doch halbwegs richtig im Kopf gehabt

@Narrenschiffer

Querfrontler ist wohl nicht ganz falsch, glaube sowieso dass diese Denke eine große Zukunft in Europa haben wird - zusätzlich zur Renationalisierung


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 17:48
@staples

ach Bashing. ich kann ja nix für deren Unfug und uneingeschränkter Solidarität. Ab und zu haben sie mal Kluge einfälle. Meist geht es aber immer nur um das Geld anderer Leute.


ja Mangelnde Härte kann man ihr Vorwerfen. Allerdings ist sie A) nicht Alleine in der Eurogruppe, b) Nicht die Hauptverhandlungsführerin.


diese Kritik dürfte also eher aus dem Konservativen Lager kommen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 17:52
@Fedaykin
Die 80 Milliarden hast du der Vorgängerregierung zu verdanken, die Linken sind noch zu wenig lange an der Macht als dass sie diese Schulden hätten anhäufen können..und bei uns die Linken nicht an der Macht. Das hier ein ein Schlamassel der "Bürgerlichen" Siehs doch endlich ein ;)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 17:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eben die Solidarität von Linken Parteien wenn es darum geht da Geld anderer Leute auszugeben.
Ich werde dich daran erinnern, wenn es um die Ausrüstungsbeschaffung für die BW/NATO geht :)


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 17:58
Apropos Linke, Gysi meinte ja man könnte das Problem lösen mittels Abwrackprämie etc.

Hat ihn jetzt schon die Autoindustrie "gekauft"?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 18:01
Zitat von maydaymayday schrieb:Aber da wäre doch eine Menge Potenzial drin. Siehe dir das hier einmal an. Die Produktion war 1981 viel höher wie heute!
u.a. weil die das Ding zum Industriestandort umfunktionieren wollten (und dabei die Rahmenbedingungen völlig außer acht gelassen haben), die Leute in die Städte zogen, weil es da gutes Geld (für deren Verhältnisse ein "Saugeld") zu verdienen gab.
Dennoch ist eine negative Bilanz was anderes.

Aktuell gehen die wieder verstärkt in die Landwirtschaft. Insbesondere "Bio". Das ist sicher nicht verkehrt. Doch die Probleme löst das nicht.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 18:02
Gysi hat auch gutes gesagt, er sagte das gehe schief, in eine Krise sparen, aber interessiert hat es keinen. Es nun auf die Abrackpläne zu reduzieren ist zu einfach. Gysi meinte allgemein Aufbauprogramme, kein Geld Banken/Aktionäre in den Rachen schiessen und die reichen Griechen endlich zur Kasse bitten.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 18:05
Zitat von maydaymayday schrieb:Gysi hat auch gutes gesagt, er sagte das gehe schief, in eine Krise sparen,
genau die antizyklischen Haushalte (im Boom sparen, in Krisen Kohle rausschmeissen) haben Viele und hat sich auch bewährt, warum das ausgerechnet in Griechenland verkehrt herum funktionieren soll, kann auch keiner genau sagen


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 18:06
@mayday
drum schrieb ich ja etc.
Die Krise dort läuft seit 25 Jahren...ich weiß nicht wieviel Gelder seitdem versenkt wurden...die eigentlich die Wirtschaft unterstützen sollten.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 18:08
Zitat von catmancatman schrieb:Ich werde dich daran erinnern, wenn es um die Ausrüstungsbeschaffung für die BW/NATO geht :)
Was hat das damit zu tun? Solange es nicht um Deutsche Bezahlung für Griechische Ausrüstung geht ist das nicht vergleichbar.

Ich bezog mich auf die Linkspartei und die Grünen, die am liebsten einfach weiter Geld zuschießen wollen. Nicht weil es einen Plan gibt, sondern aus Solidarität.

Btw diese Parteien habe es auch Geschafft die BW so hübsch runterzuwirtschaften.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 18:09
@canales

Was will man denn Abwracken in Griechenland?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 18:11
@catman

es klappt ja nicht ohne Strukturwandel. Die Griechen haben doch jetzt fast 10 Jahre Nur Geld reingebuttert.

Nützt halt nix wenn es nur Verkonsumiert wird. Keynesianismus ist dann doch etwas mehr als einfach nur Geld vom Staat irgendwo reinbuttern.

Das ganze muss schon eher unter Investition und Finanzierung laufen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 18:12
Zitat von maydaymayday schrieb:kein Geld Banken/Aktionäre in den Rachen schiessen und die reichen Griechen endlich zur Kasse bitten.
Was haben denn jetzt Aktien damit wieder zu tun?

Die Schuldner sind die EU und EZB in erster Linie.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 18:13
@canales
Ja aber so beschissen wie heute in der Eu ging es ihnen noch nie. Ich sag nicht sie tragen dafür keine Schuld, aber nach angaben Attack Oesterreich, hat die Eu nicht einmal Buch geführt wohin "ihr" Geld ging, das war wohl wurscht.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 18:13
Na natürlich geht es ihnen heute nicht besser. Weil irgendwann ist schluss mit Kredit.

Pech, andere Länder mussten auch sparen, ich sehe keinen Grund warum Griechenland ne Extrawurst bekommen sollte.
[aber nach angaben Attack Oesterreich, hat die Eu nicht einmal Buch geführt wohin "ihr" Geld ging, das wohl wurscht.
/ZITAT]

ja schön blöd den Griechischen Politikern zu vertrauen. Geld hätte nur von der Troika überwiesen werden dürfen wie es ausschaut.



melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 18:14
Naja die Verschuldung nahm erst seit dem EU Beitritt so massiv zu. Davor wustelten sie sich durch.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 18:15
@Fedaykin
jo, der Absatz ist eingebrochen von 280.000 (2007) auf 55.000 Fahrzeuge (2013)

@mayday
hätten sie mal drauf geachtet...aber dann wäre bestimmt das Argument der Bevormundung gekommen


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 18:17
Zitat von maydaymayday schrieb:Naja die Verschuldung nahm erst seit dem EU Beitritt so massiv zu. Davor wustelten sie sich durch.
Und auch hier Ursache und Wirkung unterscheiden.

Es ist nicht Schuld des EU Beitritts das die Verschuldung hochging.

Und hätte Griechenland so weitergewurschtelt (Löhne Gehälter, etc wie vor dem Eurobeitritt) dann sehe es anders aus.

Nur wollte man ja so leben wie andere, und dabei unangenehme Dinge wie das Reformen zu umgehen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 18:19
Man hat dort ganz klar über die Verhältnissse gelebt, aber Finanzinstitute schmissen ihnen das Geld hinterher..Kredite unter 5% waren Schuld, dass sie sich in dieser Höhe verschuldeten, vor dem Euro zahlten sie bis zu 25% Zins...und nun ist es futsch, da darf man sich nicht wundern.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 18:25
@mayday
Man hat über die Verhältnissse gelebt
was kein ausschliessliches griechisches Problem ist, aber irgendwann wird man schon noch auf den Trichter kommen.

Solang uns immer noch ein paar Heinis weiss machen können das die Wirtschaftlichkeit eines Menschen und nicht seine Arbeit wert hat wirts wohl nur bei wenigen bleiben die davon profitieren.


melden