Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 15:01
@wuec

Nein, ich oute mich auch nicht als Expertin für Verfassungsrecht. Darüber brauchen wir auch nicht zu streiten.

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, das es wohl nichts nutzen wird.

Kommt gerade die Schlagzeile das Griechenland die Verhandlungen abgebrochen hat.

Okay belassen wir es dabei.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 15:03
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Die goldene Morgenröte wird euch aus dem Sumpf befreien. Ja sicher doch. War es in der Vergangenheit nicht so, das die nur rohe Gewalt kennen? Wo gegen richtet sich die dann, gegen Ausländer? Ich verkneife mir hier mal eine weitere Kommentierung.
Hast Du es nicht verstanden?

Ich sagte, dass die Goldene Morgenröte Syriza heute Nacht zur benötigten Mehrheit von 151 Stimmen verhelfen wird! Bitte verdrehe meine Aussage nicht!

Ich sagte schon vor zig Seiten, das ich Syriza gewählt habe und es wieder tun würde.

Also bitte stelle es nicht dar, als wäre ich Fan einer Nazipartei!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 15:07
@mayday

https://www.ecb.europa.eu/stats/exchange/effective/shared/img/weigths_big2014.png

Vorallem ist Deutschland nicht die eigentliche Messlatte sondern die Tigerstaaten wie China, Brazil ect. Da können die reformunwilligen noch so an Deutschland meckern, wenn Sie sich nicht reformieren wollen kommt die Axt halt aus diesen Ländern, die einen scheiss auf das geheule geben werden.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 15:32
@munZouR

Ich denke jetzt mal so. Wenn die GM jetzt einen Anlass sieht, sich einbringen zu können in die Abstimmung zur Verfassungsänderung, wird sie dann nicht alle Hebel in Bewegung setzen, weiteres für die Bevölkerung nach jetzigem Standpunkt "Gutes" zu tun und nach dem Prinzip des Schafes im Wolfspelz zu verfahren, wenn die Goldene Morgenröte erstmal "Morgenluft" geschnuppert hat, bis sie das Vertrauen des Volkes ganz erlangt hat? Nur mal so ne Frage am Rande des Geschehens.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 15:37
Die EZB müsste die Griechen also eine Woche am Leben halten, bis das Referendum stattfindet. Wieviel Geld wird dabei verbrannt, sollte das so passieren?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 15:38
Eigentlich läuft die Frist heute ab.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 15:44
@Bauli
Mit ihren 17 Sitzen im Parlament könnte die GM halt nun das Zünglein an der Waage sein. Von totaler Machtübernahme und Großmachtfantasie, ist das jedoch noch sehr weit entfernt. Zum Glück!

@Aldaris
GR hat noch bis 30.6.2015 Zeit eine Rate von 1,5 Milliarden auf den Tisch zu bringen, -andernfalls müssten sie die Staatspleite erklären. Soweit ich weiß, ist das die Frist um die es geht. Wenn sie die Rate bezahlen können, -geht das Spielchen halt weiter. Wenn nicht, -keine Ahnung was die Eurozone für diesen Fall vorsieht.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 15:46
@schmitz

Ja. Ich sagte ja der Wolf im Schafspelz, bis sie das Vertrauen vollends erlangt haben.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 15:47
@schmitz

Diese Frist endet am Dienstag. Das was ich als Frist bezeichnet habe, war auf die Verhandlungen bezogen. Theoretisch muss jetzt der Staatsbankrott kommen, es sei denn, die Gläubiger lassen sich darauf ein, das Referendum abzuwarten. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass man darauf jetzt noch eingeht.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 15:47
@Bauli
Das wäre auch in GR eine reine Verzweiflungstat. Allerdings wissen die restlichen 94% der Stimmgeber, warum sie die GM nicht gewählt haben. Darum muss man sich, so denke ich, keine weiteren Sorgen machen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 15:51
Wie ich gerade live aus GR erfuhr, geben die Banken kein Geld mehr aus, Tankstellen sind ebenfalls leer...-endlose Schlangen vor Geldautomaten, -man bekommt nur einen Zettel ausgedruckt, auf dem der Kontostand vermerkt ist, allerdings mit dem Vermerk, dass keine Auszahlung möglich ist. Wir sitzen nun in der ersten Reihe historischer Ereignisse.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 15:56
@schmitz

Ich habe das nur über Teile gelesen, aber nicht im gesamten Bankensektor. Kannst du mal bitte was einspielen?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 15:58
@Bauli
Ich habe meine Information von meiner in GR lebenden Schwiegermutter. Die gerade eben aus der Stadt wieder nach hause kam. Ich traue da ihren Eindrücken. Es wird aber sicher nicht lange dauern, bis auch die deutschsprachigen Medien das aufgreifen werden.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 16:00
@schmitz

Das ist hart. Hoffentlich hat sie genug Vorräte.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 16:01
Ich denke, das war es dann. Die Finanzminister sehen auch kaum noch eine Chance, wie Schäuble vermelden ließ.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 16:01
@Bauli
Ja, das hat sie. Und noch 27 Euro...^^


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 16:03
@Aldaris
Schäuble ist sone Nummer für sich. Ich sehe da einen machtversessenen, innerlich verbitterten Mann, dessen Meinung eher einem machterhaltenden Kalkül, als anderen, weicheren Überlegungen entstammt.

In diesem Fall allerdings, wird er wohl Recht haben.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 16:09
@schmitz

Naja, sympathisch ist er mir auch nicht. Allerdings sagte er, dass alle Kollegen eben auch keine Chance mehr sehen, dass es zu einer Einigung kommt.
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Wie ich gerade live aus GR erfuhr, geben die Banken kein Geld mehr aus, Tankstellen sind ebenfalls leer...-endlose Schlangen vor Geldautomaten, -man bekommt nur einen Zettel ausgedruckt, auf dem der Kontostand vermerkt ist, allerdings mit dem Vermerk, dass keine Auszahlung möglich ist.
Oh man.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 16:09
http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-06/grexit-griechenland-eurozone-bedeutung-alexis-tsipras-referendum

27. Juni 2015 14:41 Uhr
Allerdings hat Tsipras in der vergangenen Nacht einen großen politischen Fehler gemacht: Seine Regierung ist mit ihrer Ankündigung des Referendums aus dem Euro ausgetreten und hat damit den Grexit eingeleitet. Die Griechen werden damit am 5. Juli nichts mehr zu entscheiden haben.
Tsipras hat sich jeden Verhandlungsspielraum genommen, weil er sich selbst die Verhandlungsgrundlage entzogen hat. Der Grexit ist damit unausweichlich geworden. Aus genau den Gründen, die Tsipras gegen die Verhandlungspartner in der Eurozone ins Feld führen will: Es geht um die Demokratie. Alexis Tsipras wird damit in die Geschichte eingehen – als einer der größten politischen Dummköpfe, die Europa bisher kennenlernen durfte.
http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/4764413/Griechenland_Wieder-Schlangen-vor-Bankomaten?direct=4764507&_vl_backlink=/home/index.do&selChannel=573
Nach der Ankündigung einer Volksabstimmung mit der Frage Ja oder Nein zu einem möglichen Sparprogramm durch Premier Alexis Tsipras haben sich vor den Bankomaten in Griechenland lange Schlangen gebildet. Wie Augenzeugen berichteten und Fernsehsender am Samstagmorgen zeigten, warteten am zentralen Athener Platz von Kolonaki fast 40 Menschen vor dem dortigen Geldautomaten der National Bank of Greece.



melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 16:14
@schmitz

Du darfst auch nicht außer Acht lassen, das es viele verbitterte Finanzminister gibt, für die es keine Spielräume gegeben hat, nicht in der Zeit und nicht in der Sache. Vielleicht war das von der EZB und von IWF so gewollt, um keine Harmonie entstehen zu lassen und andere Angst um ihre Pfründe hatten. Wer weiß es.

Es ist hier viel diskutiert worden, jeder Winkel wurde beleuchtet. Aber wirklich jeder. Es ist viel Zeit vertan und verschleppt worden.

Zitat aus dem chinesischen: "Es gibt drei Seiten einer Information, eine die du nicht siehst, eine, die ich nicht sehe und eine, die wir beide nicht sehen. "


melden