Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 14:48
Sollen sie sich doch Russland annähern die Bezahlen da auch nicht die Rechnungen für Griechenland.

naja wenn es gut Läuft bringt ihnen die Pipeline mal s um die 150 Mio ein.

Bin gespannt wie Griechenland die nächsten Zahlungen tätigen will.

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 14:48
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:scheint in DE noch nicht angekommen zu sein.
Was soll dieser provozierende Mist? Bleib sachlich


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 14:49
Oh bitte. Sachlichkeit?


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 14:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oh bitte. Sachlichkeit?
Ja, das wäre nett, denn ich hacke auch nicht auf Griechenland im Allgemeinen ein, oder?


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 15:03
@Hawkster

Danke für den Hinweis.

Ich finde den Artikel vom manager magazin ziemlich polemisch und zu personenorientiert, statt mehr auf die Inhalte einzugehen. Diesen hier finde ich anschaulicher: http://www.theeuropean.de/marcel-tyrell/9674-schuldenkrise-griechenland-und-die-spieltheorie

Allerdings kann ich da allgemein nichts Verwerfliches erkennen. Politik ist halt Populismus. ;) Es steht eher die Frage im Raum, welche Variante für beide Parteien - Hellas und die EU - die ertragreichste wäre: mit Austerität das Land weiter plattkloppen, um Kreditforderungen zu vergesellschaften, ein gemeinsamer Konsens oder ein Austritt aus der Eurozone? Durch die Annäherung an Moskau werden zumindest die Karten dahingehend neu gemischt, dass es spannend wird, wie die EU diese offene Brüskierung hinnehmen wird.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 15:04
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Ja, das wäre nett, denn ich hacke auch nicht auf Griechenland im Allgemeinen ein, oder
Sicher wäre das Nett, aber ich erwarte das nicht mehr. Auf zig Seiten nicht einmal geschehen von der Seite.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 15:05
Zitat von ScoxScox schrieb:Ich finde den Artikel vom manager magazin ziemlich polemisch und zu personenorientiert, statt mehr auf die Inhalte einzugehen.
Ist er :) Sollte nur kurz als kleine Quelle zu der Sache mit dem "Spieltheoretiker" dienen :D


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 15:06
@Hawkster

Ach so, na gut, dafür hat er gereicht. :D


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 15:11
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:aber ich erwarte das nicht mehr. Auf zig Seiten nicht einmal geschehen von der Seite.
Sowas finde ich schade.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 15:21
@Hawkster
Sag mal geht es dir noch gut,du wirfst mir Unsachlichkeit vor weil ich erwaehnt habe dass Herr Varoufakis in Deutschland daemonisiert wird, waehrend er auf internationaler Buehne als angesehener Wirtschaftsprofessor gilt?

Du bringst in einem Satz griechische Reparationsforderungen und "griechische Erpressung an Deutschland" in einem Satz unter, was Unsachlicheres habe ich selten gehoert, damit beleidigst du mich,das griechische Volk und die Opfer der Nazis.
Waere der gleiche Satz von dir mit Israel statt Griechenland gefallen waerst du wahrscheinlich sofort gesperrt worden,und das zu Recht, aber wenn die boesen Griechen Entschaedingungen fuer ungeheuerliche Verbrechen verlangen dann ist es Erpressung, einfach widerlich und menschenunwuerdig deine Einstellung.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 15:32
@Hawkster

Bleib ruhig, auf der T-Online-Seite steht heute, das Griechenland bei den 2+4 Verträgen mit am Tisch in London gesessen hat und an den Verhandlungen beteiligt war und die Forderungen von denen erfüllt wurde. Darum werden die Forderungen aus Griechenland immer zurückgewiesen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 15:35
Der Vertrag nennt sich 2+4,warum wohl?
Welche Forderungen wurden im Bezug auf Kriegsreparationen und Kriegsentschaedigungen erfuellt?
Zaehl diese mal bitte auf?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 15:47
@SouthBalkan

Was willst Du denn von mir? Kopf in kaltes Wasser könnte helfen den Übermut abzukühlen.
Ich werfe dir vor, was ich dir vorwerfen will, wenn dies so von mir verstanden wurde, klar? Nein, dann rede mit jemand der dir nach dem Mund redet. Und während ich wenigstens noch versuche Griechenland und die Menschen dort zu verstehen und deren Problematik von beiden Seiten zu beleuchten versuche, bist du der, der hier nur gegen Deutschland hetzt, gegen dessen Regierung und denen, fast ausschliesslich denen den schwarzen Peter zuschieben willst. Geh und rede mit "Abnickern".
Vor allem weil jetzt Deine Nazikarte kommt, in der "Waere der gleiche Satz von dir mit Israel"-Variante. Ganz grosses Kino. Und wieso wäre ich da gesperrt worden? Los, sag es mir... komm schon... mach hin und bummel nicht....

Ich gebe die einen Tipp: Halte Israel aus einer Sache heraus die ausschiesslich mit Griechenland zu tun hat.
Die Forderungen Griechenlands sind unberechtigt und Punkt. Ansonsten sollen sie Deutschland verklagen!
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Du bringst in einem Satz griechische Reparationsforderungen und "griechische Erpressung an Deutschland" in einem Satz unter,
Und? Bilde dich und versuche zu lernen was Erpressung ist, bzw. was Erpressung für Merkmale hat und schon könntest Du (wenn du objektiv sein würdest) erkennen das durchaus ein Erpressung vorliegen könnte :D
Und für Dich noch einmal was ich schrieb... versuche es zu verstehe und nicht etwas hinein zu interpretieren:
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Interessant ist aus meiner Sicht nur, das Griechenland sich immer nur dann daran zu erinnern schein, wenn sie etwas von Deutschland erpressen wollen (so stellt es sich für mich dar :) )
Und dann nimm die letzte, sagen wir 30 Jahre, und schau mal in welchen Situationen Griechenland anfängt solche Forderungen zu stellen. Aber dazu müsstest du objektiv und vorurteilsfrei sein.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:aber wenn die boesen Griechen Entschaedingungen fuer ungeheuerliche Verbrechen verlangen dann ist es Erpressung
Wo habe ich den Griechen als "böse" bezeichnet? Jetzt unterstellst du schon ungesagte und ungeschriebe Dinge. ganz toll...
Habe ich irgendwo, wenn ja zeig es mir, ansonsten einfach mal "frei nach Nuhr" verhalten, auch nur im allerkleinsten die Verbrechen beschönigt, bestritten oder relativiert? Na? Was?
Nein, habe ich nicht und würde ich nie, also pack deine Nazikeule-der Hilflosigkeit wieder ein und alles wird gut.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:damit beleidigst du mich,das griechische Volk und die Opfer der Nazis.
Da ich den einen oder anderen Griechen kenne, weiss ich das es nicht so ist. Aber das liegt vor allem daran das sie verstehen was ich schreibe und nicht reininterpretieren was nicht da steht.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:waehrend er auf internationaler Buehne als angesehener Wirtschaftsprofessor gilt?
Das ist so lächerlich, so verdammt lächerlich, als wenn in der Welt deutscher Wissenschaftler oder Interessierter niemand wüsste wer er ist. Deine Aussage ist so leer. Ich möchte nicht wissen wie viele international anerkannte, deutsche Wissenschaftler du nicht kennst... muss ich dir in diesen Fällen auch "Dämonisierung" dieser Menschen unterstellen? na dann....

Du kannst nun gerne antworten oder nicht, ich für meinen Teil verzichte nach deiner Hilflos-Nazikeule-Argumentation auf weitere Diskussionen mit dir.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 15:47
Zitat von BauliBauli schrieb:Bleib ruhig
So ruhig wie es geht, wenn die Nazikeule anstelle von Argumenten gezogen wird. Aber es liegt mir nicht wirklich "ruhig zu bleiben" :D


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 15:51
NikdaGreek

auch die deutsche Bevölkerung hat zu genüge unter dem Hitlerregime gelitten .

Im Rahmen des Vertrages mit der Bundesrepublik vom 18. März 1960 über Leistungen zugunsten griechischer Staatsangehöriger, die von nationalsozialistischen Verfolgungsmaßnahmen betroffen worden sind, erhielt Griechenland Zahlungen in Höhe von 115 Millionen D-Mark „zugunsten der aus Gründen der Rasse, des Glaubens oder der Weltanschauung von nationalsozialistischen Verfolgungsmaßnahmen betroffenen griechischen Staatsangehörigen“ und Hinterbliebenen . Quelle Wikipedia

Die weiteren Forderungen Griechenlands haben nur einen einzigen Zweck - das eigene Unvermögen im Umgang mit Geld durch Erpressung zu konsolidieren .


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 16:11
@Hawkster
Eine Klage vor einem internationalen Gericht waere wuenschenswert,inwieweit die Klage erfolgreich waere kann weder von dir noch von mir beurteilt werden, da wir beide keine Voelkerrechtler sind(ich nehme mal an dass du keiner bist).

Die historischen Tatsachen liegen jedoch auf der Hand:
Nazideutschland ist ohne vorherige Provokation seitens Griechenlands gegenueber Deutschland in GR einmarschiert, hat das Land systematisch ausgeraubt,gepluendert und zerstoert, hunderttausende Zivilisten wurden umgebracht oder ausgehungert.
Die von Griechenland schon 1946 auf der Pariser Konferenz geforderten 310 milliarden US Dollar (nach heutigem Wert glaub ich)wurden niemals auch nur ansatzweise beglichen, die von @Bluefighter genannten 115millionen DM wurden aus der aktuellen Forderung samt Zinsen herausgerechnet.

Die Schaeden die Nazideutschland in GR verursacht hat wurden niemals auch nur im Ansatz beglichen, es ist im diesen Zusammenhang eine bodenlose Frechheit von griechischer Erpressung zu schwadronieren, und ich und sicherlich auch die meisten meiner Landsleute empfinden solche Aussagen als mehr als daneben und beleidigend.

Die von GR geforderten knapp 280 milliarden€ sind nicht zu hoch gegriffen, es liegen detailierte Auflistungen zu den Schaeden vor, diese sind nachvollziehbar und einsehbar, die Zeitung "To Vima" hat die 200 Seiten lange Liste mal veroeffentlicht.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 16:17
@SouthBalkan

Wir stossen hier auf ein völlig anderes Problem: Zum einen werden Reparationen eingefordert, das könnte schwierig werden (und du hast recht :) ich bin kein Völkerechtsexperte), da es hier nie eine wirkliche Klärung gegeben hat. Das kann nur ein entsprechender Gerichtshof. Aber: Es gibt da noch den "Zwangskredit" und wenn sich dieser als Kredit herausstellt (was ja auch nie wirklich klar war, da wurde behauptet das seien "Besatzungskosten" und die dürften nach Kriegsrecht an das besetzte Land weiter gegeben werden... ), dann bin ich der erste der sagt: Schick die 8-11 Milliarden Euro nach Griechenland.
Aber es sind eben zwei verschiedene Dinge, die auch verschieden behandelt werden müssen (oder könnten, wenn geklärt ist ob Besatzungskosten oder Zwangsdarlehen ohne Bezug zur Besatzung).

Ist sehr schwierig.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 16:23
@Hawkster
Die Zwanganleihe macht lediglich ca. 10 Milliarden von den geforderten280 milliarden aus,
deine Interpration bezueglich der Rechtmaeßigkeit der Zwangsanleihe und der "Besatzungskosten" ist schon "interessant".
Wir beide scheinen ein recht unterschiedliches Rechtsempfinden zu haben.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 16:24
@Hawkster

Du brauchst dich für deine Argumentatioin nicht rechtfertigen. Ich habe mal was interessantes rausgesucht, wo drinsteht wie sich die Griechen während der Militärdiktatur eigentlich gegenüber ihren Landsleuten rechtfertigen müßten, was sie mit Partisanen gemacht haben, die gegen das Hitler-Regime aufgelehnt und gekämpft haben, die für die man Geld haben will.

Diejenigen, für die die griechische Regierung heute Reparationszahlungen haben will. Die wurden nicht wie Menschen behandelt. (...)

http://www.widerstand-und-repression-in-griechenland.de/hinter/diktatur/griechische-militaerdiktatur-ueberblick.html (Archiv-Version vom 16.03.2015)

Man sollte den Artikel: Die Verwirrung und die Angst " besonders gründlich lesen. Kranke Veteranen......

Was mich aber brennend interessiert ist: Wie hoch der Schaden war, den die Militärjunta nachgelagert angerichtet hat. Haben die Abkömmlinge der Militärjunta auch Waisenrente bekommen?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 16:29
Was um Gottes Willen hat die griechische Militaerdiktatur(1967-1974)mit den Verbrechen Nazideutschlands in GR zu tun?


Anzeige

melden