Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 13:11
@Fedaykin

Aber du musst doch zugeben, dass sich der Widerspruch der "Experten " auf der Gegenseite zu Gysis Aussage in dieser Diskussion in sehr überschaubaren Grenzen hielt. Man is stattdessen auffällig schnell zur nächsten Frage übergegangen. ;) Ich wird da immer gleich misstrauisch. Suspicious minds. :)

Gruß greenkeeper


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 13:12
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn die Zahlen überprüfbar sind gerne.


Nur eine Aussagen in der Talkschow ist für mich kein Beleg über Vertraginhalte.
Ich habe das jetzt nicht gesehen, aber es steht doch jedem frei seine Aussagen zu prüfen. Fände ich besser, als sofort zu sagen: Kommt von Gysi (oder einem anderen der Partei "Die Linke"), glaube ich nicht.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 13:46
@Hawkster
Du unterschaetzt die Position des Schuldners, in diesem Fall GR.
Wenn jemand ein paar Millionen Schulden hat koennen die Glaeubiger mit ihm machen was sie wollen, wenn jemand 300 Milliarden Schulden hat sieht die Sache doch etwas aus.

Desweiteren sollte man auf den genauen Wortlaut von Herrn Varoufakis achten,er hat die Anliegen (fast) immer sachlich vorgebracht, die Sprache des Herrn Schaeuble ist wesentlich undiplomatischer und sehr arrogant,die Darstellung der Syriza Regierung in den deutschen Medien war schon bevor die an die Macht kamen sehr negativ und einseitig.

Das ungeloeste Problem der Kriegsentschaedigungen ist jahrzehnte alt und eine bilaterale Angelegenheit beider Staaten, hat wenig mit Syriza zu tun.

Die Neuafnahme weiterer Kredite im Jahr 2010 wurde fuer illegal erklaert, also die damalige griechische Regierung hat illegal gehandelt weil sie obwohl GR pleite war weitere Kredite aufgenommen haben,die Aufnahme der Kredite wurde fuer rechtswidrig erklaert, nicht die Kredite und die Schulden an sich, dass diese Tatsache in den deutschen Medien verzerrt dargestellt wird ueberrascht mich aber auch nicht mehr.
Wer nicht nach Berlins Musik tanzt gehoert bestraft.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 14:06
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Desweiteren sollte man auf den genauen Wortlaut von Herrn Varoufakis achten,er hat die Anliegen (fast) immer sachlich vorgebracht
" Varoufakis wettert gegen Gläubiger: Fordern uns mit "Sadismus" zu Sparmaßnahmen auf

08.05 Uhr: Die von den Gläubigern Griechenlands geforderten Sparmaßnahmen führen nach den Worten des griechischen Finanzministers Gianis Varoufakis zur Auflösung Europas. Sie böten keine Lösung der Finanzkrise, sondern eine Erniedrigung der Griechen, sagte Varoufakis am Montagabend in einer Rede auf der Insel Kreta.

Die Gläubiger forderten Griechenland "mit Sadismus" auf, diejenigen Bürger finanziell zu belasten, die bereits schwer von der Krise getroffen seien, sagte Varoufakis. Griechenland werde weiterhin logische Gegenvorschläge machen. Aber wenn es drauf ankomme, dürfe Athen einen Bruch nicht ausschließen. "Wenn sie (die Gläubiger) unsere Erniedrigung wollen, dann werden sie die Auflösung Europas ertragen müssen", sagte Varoufakis. "

Quelle Focus.de

Ahem nennt man das " sachliches Vorbingen " von Anliegen ???? Ich glaube nicht .
Sonntag, 07.21 Uhr: Griechische Rentner und Staatsbedienstete müssen sich darauf einstellen, dass ihre Bezüge für Juni nicht mehr voll ausgezahlt werden. Das berichtet die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" (F.A.S.) unter Bezug auf interne Berechnungen der Geldgeber. Demnach fehlen Athen am Monatsende 2 bis 3,6 Milliarden Euro – die Steuereinnahmen sind dramatisch gesunken.

Sieht schlecht aus für Griechenland würde ich sagen .


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 14:07
@SouthBalkan

Ich fange mal unten an :)
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Wer nicht nach Berlins Musik tanzt gehoert bestraft.
Ach so, Berlin entschiedet nun alles und natürlich auch alleine Schuld das die EU/Euro-Zone nicht einfach den Beutel aufmacht, damit reingegriffen werden kann, wenn Griechenland es so will... na dann... da sollte man Deutschland sofort auf EU/Euro-Zone entfernen, dann läuft bestimmt alles viel besser und unkomplizerter.
(/sarkasmus)
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Das ungeloeste Problem der Kriegsentschaedigungen ist jahrzehnte alt und eine bilaterale Angelegenheit beider Staaten, hat wenig mit Syriza zu tun.
Interessant ist aus meiner Sicht nur, das Griechenland sich immer nur dann daran zu erinnern schein, wenn sie etwas von Deutschland erpressen wollen (so stellt es sich für mich dar :) )
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Desweiteren sollte man auf den genauen Wortlaut von Herrn Varoufakis achten,er hat die Anliegen (fast) immer sachlich vorgebracht, die Sprache des Herrn Schaeuble ist wesentlich undiplomatischer und sehr arrogant
Schäuble ist (mMn) immer, überall und grundsätzlich ein arrogant, überheblich und undiplomatischer... ääääähm, nennen wir es "Politiker". Und trotzdem ist mein persönlicher Eindruck, das sich beide Parteien nichts schenken. Es wurde schnell (vielleicht sogar von Anfang an) Stimmung gegen Deutschland gemacht. Auch im/vom Volk aus.
Was auch zeigt, das man meint man könne beleidigen und bekommt dann was man will.... natürlich ist dies nur ein subjektiver Eindruck, aber entsprechende "Tafeln" der Griechen wiesen den Weg :)
Oh, und nur weil ich etwas "sachlich vorbringe", muss es nicht einer fordernden, arroganten und ebefalls überheblichen Art entbehren ;)
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:die Darstellung der Syriza Regierung in den deutschen Medien war schon bevor die an die Macht kamen sehr negativ und einseitig.
Die deutschen Medien sind sicher in Frage zu stellen, aber bitte nicht vergessen: Die Medien anderer Länder (eben auch die griechischen) sind nicht anders.
Was mir auf den Senkel geht ist diese (tatsächlich) kindische Verhalten, mit dem Finger auf andere zeigen, sich selbst als "ach-so-kompromissbereit" darstellen. Und was wer 2010/2011 gesagt hat, ist eben Schnee von gestern, denn heute will der gleiche Mensch eben neue Gelder. Und das werden auch Kredite und (hoffentlich) keine Geschenke.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Du unterschaetzt die Position des Schuldners, in diesem Fall GR.
Wenn jemand ein paar Millionen Schulden hat koennen die Glaeubiger mit ihm machen was sie wollen, wenn jemand 300 Milliarden Schulden hat sieht die Sache doch etwas aus.
Nein, das unterschätze ich nicht. Allerdings befürchte ich das der tolle Spieltheoretiker mit seinem "Chicken Game" seine Position überschätzt. Aber soll er ruhig glauben das der, der sich zuerst bewegt auch verliert. Sind ja schliesslich alle ausser ihm Vollidioten in Europa (das ist meine persönliche Meinung :D )...

Wie gesagt: Es gibt Wege Griechenland zu helfen, wenn sie bereit sind sich selbst zu helfen und nciht nur erwarten das andere den Karren aus dem Dreck ziehen sollen. Die Steuerzahler der geldgebenden Länder wären sicher "freundlicher" gestimmt, wenn man nicht den Eindruck vermittelt bekommen würde , das man nur geschröpft werden soll.
Griechenland braucht ein wenig Ruhe (ich glaube nicht das die mit der derzeitigen Regierung möglich sein wird), ein Jahr "Zahlpause", danach Verlängerung der Laufzeit mit geringeren Zinsen, keine neuen Hilfen mehr und gut ist. So kann Griechenland sich bewegen und sich langsam stabilisieren. Auch würde ich den Griechen erlauben ihren vollen Handelsumfang mit Russand wieder aufzunehmen, denn das ist eine Menge Geld was da flöten geht.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 14:08
Zitat von BluefighterBluefighter schrieb:Ahem nennt man das " sachliches Vorbingen " von Anliegen ???? Ich glaube nicht .
Ich glaube @SouthBalkan bezog diese Aussage auf den Beginn der Verhandlungen, also nach den Wahlen :D
Aber ich kann mich irren :D


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 14:17
Vielleicht springen die Russen im letzten Moment als Bürgen ein. Das würde sicherlich zur Entspannung der allgemeinen Lage beitragen. :troll:


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 14:17
@Hawkster
Die neue griechische Regierung will eben NICHT weitere Kredite aufnehmen, sondern die bisherigen Kreditbedingungen fuer GR neu aushandenln, da die bisherigen Kreditbedingungen nicht tragfaehig fuer GR sind.

Die wollen eben kein weiteres Geld, da dieses nur der Wirtwchaft und Menschen schadet.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 14:18
@Aldaris

Entspannung? Ja, vor allem auf US-amerikanischer Seite wäre man "entspannt" und super "glücklich" :D
Aber: Nette Idee :D


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 14:20
@Hawkster
Berlin mischt sich in die Innen und Aussenpolitik anderer europaeischer Staaten ein,nicht nur in GR, dies ist nicht akzeptabel in einem Europa der gleichberechtigten Nationen.


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 14:26
@Hawkster

Darf ich fragen, warum Varoufakis ein "Spieltheoretiker" sei?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 14:26
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Berlin mischt sich in die Innen und Aussenpolitik anderer europaeischer Staaten ein,nicht nur in GR, dies ist nicht akzeptabel in einem Europa der gleichberechtigten Nationen.
Wo? Belege bitte wo sich Berlin beweisbar in die Innen- und Aussenpolitik Griechenlands einmischt, bzw eingemischt hat. Und ein neutrale Quelle wäre toll.
Solltest Du damit den sog. "Grexit" meinen, dann sehe ich das nicht.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Die wollen eben kein weiteres Geld, da dieses nur der Wirtwchaft und Menschen schadet.
Natürlich wollen die noch Geld. Zumindest aus diesem Topf mit 7 oder waren es 11 Millirden, die bislang noch nicht frei gegeben wurden... ich weiss nicht mehr wofür das Geld ursprünglich gedacht war, aber die Griechen wollten dies umgebucht haben.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 14:29
@Scox

Na, zum einen weil es wohl ein Steckenpferd von ihm ist, hat schiessliich zwei (oder waren es mehr) Bücher darüber geschrieben (wenigstens als Mitautor). Und dann gilt er wohl auch als Experte in der "Spieltheorie".

zB: http://www.manager-magazin.de/politik/europa/die-irre-verhandlungsstrategie-von-spieltheoretiker-giannis-varoufakis-a-1018185.html


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 14:33
@Hawkster
Leben wir auf 2 verschiedenen Planeten?
Alleine die Kritik ranghoher deutscher Regierungsmitglieder an den Besuchen von Tsipras im Mai und vorgestern in Russland ist eine unverschaemte Einmischung in die Aussenpolitik eines EU Partners.


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 14:34
@Hawkster

Ok, ich verstehe aber nicht, inwiefern er in diesem Sachverhalt 'spielt'? Seine und die Aussage seiner Partei war und ist, sich den Forderungen aus Brüssel und Berlin zu widersetzen. Dafür tasten sie sich nun an Russland heran. Es ist aber das gute Recht der griechischen Regierung, Widerspruch einzulegen, wenn die bislang gelaufene Austeritätspolitik das Land in ein Armenhaus verwandelt hat. Wo ist denn da genau das Problem, außer, dass die dumme EU ein Mitgliedsland indirekt zu ihrem Lieblingsfeind treibt?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 14:38
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Leben wir auf 2 verschiedenen Planeten?
Das wäre eine Möglichkeit.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Alleine die Kritik ranghoher deutscher Regierungsmitglieder an den Besuchen von Tsipras im Mai und vorgestern in Russland ist eine unverschaemte Einmischung in die Aussenpolitik eines EU Partners.
Oooooh... kommt jetzt die "ich in so verletzlich"-Mimimi-Nummer? Seit wann ist Kritik ein aktives eingreifen in "as auch immer". Ziemlich zart besaitet, oder?
Dann mischen sich aber viele Menschen in alles von vielen Menschen ein.

Und wenn ich eine Aussage kritisieren, dann ist das selbstverständlich Zensur.... das ist... was auch immer.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 14:42
@Scox

Er hat ja Anfang des Jahres (steht auch in dem Artikel den ich nachträglich eingefügt habe) selbst gesagt, das die "derzeitige Situation" ihn an das "Gefangendilemma" erinnern würde. Das ist eine weiter Art der Spieltheorie.
Bei der Spieltheorie geht es nicht um spielen, sondern es werde Entscheidungssituationen "modeliert"... ein Teilgebiet der Mathematik, in den USA gehört sie zu den Wirtschaftswissenschaften.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 14:43
Zitat von HawksterHawkster schrieb:in den USA gehört sie zu den Wirtschaftswissenschaften.
In Deutschland auch. Da wird sie beispielsweise in der Mikroökonomie gelehrt.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 14:45
@Hawkster
Natuerlich sind die Kritik und die Drohungen gegenueber Griechenland ein Versuch seitens Berlin die Annaeherung Athens zu Moskau zu torpedieren und damit Einmischung wie wuerdest du es denn nennen wenn auf einmal griechische Politiker die Auslandsreisen der Kanzlerin kritisieren und sogar deswegen drohen?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 14:47
@Bluefighter @Scox
Das Herr Varoufakis ein international angesehener Wirtschaftsprofessor ist scheint in DE noch nicht angekommen zu sein.


1x zitiertmelden