Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 16:31
@Bauli


der Vergleich geht mal gar nicht. was hat das eine mit dem anderen zu tun???

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 16:33
@Hawkster
Ja, genau das meinte ich. Ich danke dir nochmal für den Link.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 16:34
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:deine Interpration bezueglich der Rechtmaeßigkeit der Zwangsanleihe und der "Besatzungskosten" ist schon "interessant".
Das wirklich interessante daran ist, das es nicht meine Interpretation ist, sondern eben nach Haager Landkriegsrecht so gehandhabt wird:
Besatzungskosten sind die finanziellen Aufwendungen, die aus der Stationierung von Besatzungstruppen in einem besetzten Gebiet entstehen. Nach der Haager Landkriegsordnung, die unter anderem den Umgang mit besetzten Gebieten regelt, darf eine Besatzungsmacht in dem besetzten Gebiet Abgaben zur Deckung der Kosten für Besatzungstruppen und Verwaltung erheben. Diese Kosten können direkt aus dem besetzten Gebiet eingezogen oder auch nachträglich in Rechnung gestellt werden.[1]
Quelle: Besatzungskosten

Hieraus ergibt sich für mich eben die Situation das es eben Besatzungskosten sein könnten (es gab da mal einen Auszug aus einer deutschen Akte aus Kriegszeit in der es so aussah als wäre es so), sollte es aber erwiesenermassen um einen Zwangskredit handeln, dann ist er mMn zurück zu zahlen.

Ich sehe nichts falsches daran. Solltest du nun Recht und Gerechtigkeit vermischen, dann verstehe ich das Dilemma, denn es wäre (bei Besatzungskosten) im Rahmen geltenden Rechts, aber das macht es natürlich nicht Gerecht.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Wir beide scheinen ein recht unterschiedliches Rechtsempfinden zu haben.
Das ist möglich, vor allem da ich Recht und Gerechtigkeit unterscheide. :D


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 16:35
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Ja, genau das meinte ich. Ich danke dir nochmal für den Link.
Gerne, kein Thema. Aber hüte das wie Deinen Augapfel, habs nur durch Zufall gefunden. Wer weiss ob das nochmal gelingt :D


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 16:40
Sorry, aber diese Diskussion um Reparationen ist im Moment eher unnötig. Angie/Wolfgang wird das morgen überhaupt nicht interessieren (und nächste Woche/nächsten Monat) auch nicht.

EZB & IWF genauso.


1x verlinktmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 16:43
@Hawkster
Wie gesagt, die Zwangsanleihe macht nur einen Bruchteil der geforderten Reparationen/Entschaedigungen aus.

Wie untermauerst du deine Aussage dass die griechischen Forderungen nicht berechtigt sind?

Wenn ich bei meinem Nachbarn einbreche, alle Wertgegenstaende klaue, den Nachbarn umbrige und das Haus dann anzuende muss ich doch auch dafuer gerade stehen und bezahlen,oder?

Nazideutschland hat genau dies in GR angestellt, nur im großen Maßstab halt.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 16:44
@Arminius9
Angie und Wolfgang sitzen dieses Thema einfach aus, fuer Angie und Wolfgang gibt es dieses Thema gar nicht.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 16:45
Diese Diskussion um Reparationen ist doch im Moment eher unnötig. Angie und Wolfgang wird das morgen genauso wenig interessieren wie nächste Woche oder nächsten Monat. EZB & IWF genauso.

Ist ja auch nicht so, dass Griechenland wegen der deutschen Besatzung und den damit verbundenen Schäden pleite ist.


1x zitiert1x verlinktmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 16:48
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Wenn ich bei meinem Nachbarn einbreche, alle Wertgegenstaende klaue, den Nachbarn umbrige und das Haus dann anzuende muss ich doch auch dafuer gerade stehen und bezahlen,oder?
Das ist ein schlechtes Beispiel, weil die Antwort darauf folgende sein müsste: Deine Urenkel müssen dafür aber weder bezahlen, noch gerade stehen.
Da es aber kein strafrechtiches Problem ist, sondern ein ehr völkerrechtiches, ist das Beispiel nicht vergleichbar mir dem was zZ der Naziverbechen geschehen ist. Da dürften wir überein stimmen, oder?



Ich meine diesen Aktenauszug:

ONLINE-4-

Quelle: 476-Millionen-Anleihe
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Wie untermauerst du deine Aussage dass die griechischen Forderungen nicht berechtigt sind?
Weil sich diese Forderungen durch verschiedene Verträge erledigt haben könnten. Ob oder ob sie nicht berechtigt sind, wird nur ein zuständiges Gericht klären können, müssen.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Nazideutschland hat genau dies in GR angestellt, nur im großen Maßstab halt.
Wie gesagt: Auf völkerrechtlicher Ebene. Wäre das ganze strafrechtlich zu beurteilen und der Täter ist tot, dann wird auch niemand von seinen Nachfahren herangezogen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 16:49
Zitat von Arminius9Arminius9 schrieb:Ist ja auch nicht so, dass Griechenland wegen der deutschen Besatzung und den damit verbundenen Schäden pleite ist.
Das ist zwar richtig, aber eine Zahlungsverpflichtung Deutschands wäre schon befreiend für Griechenland. Selbst wenn es "nur" der Kredit wäre.
Und, wir dürfen das doch trotzdem ein bisschen diskutieren, oder? :D


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 16:52
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb: @Arminius9
Angie und Wolfgang sitzen dieses Thema einfach aus, fuer Angie und Wolfgang gibt es dieses Thema gar nicht.
Genau dass meinte ich:)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 16:55
ARMINIUS9 schrieb:
Ist ja auch nicht so, dass Griechenland wegen der deutschen Besatzung und den damit verbundenen Schäden pleite ist.
Das ist zwar richtig, aber eine Zahlungsverpflichtung Deutschands wäre schon befreiend für Griechenland. Selbst wenn es "nur" der Kredit wäre.
Und, wir dürfen das doch trotzdem ein bisschen diskutieren, oder?
Diskussion genehmigt !!! ;)


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 16:56
Zitat von Arminius9Arminius9 schrieb:Diskussion genehmigt !!! ;)
Das ist aber jetzt voll lieb von Dir :D


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 16:59
Kommt mal wieder zurück zum eigentlichen Thema ^^
Der Präsident des EU-Parlaments, Martin Schulz, warnte die griechische Regierung in der Zeitung eindringlich vor einem Bruch mit der Eurozone in der Annahme, anschließend Hilfsmittel aus dem EU-Budget zu erhalten. "Was nicht geht: Aus dem Euro ausscheiden, seine Schulden nicht zurückzahlen, aber erwarten, dass die Mittel aus dem EU-Haushalt weiter fröhlich fließen", sagte Schulz dem Blatt.
Das finde ich interessant, ob die griechische Regierung eigentlich bedacht hat, dass kein Geld mehr von der EU kommt wenn sie kein Mitglied mehr sind? Sind immerhin 3 Mrd pro Jahr die Athen als Aufbauhilfe kassiert.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 17:02
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Das finde ich interessant, ob die griechische Regierung eigentlich bedacht hat, dass kein Geld mehr von der EU kommt wenn sie kein Mitglied mehr sind? Sind immerhin 3 Mrd pro Jahr die Athen als Aufbauhilfe kassiert.
Gute Frage. Dazu müsste man wissen ob es andere Mechanismen gibt, die dann einspringen würden. Egal ob IWF, Russland, EU, USA oder wer sonst. Vielleicht bietet sich ja diese "Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit" an :) Die Türkei hatte wohl auch mal Interesse geäussert.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 17:06
Ich frag mich gerade umgekehrt ob die anderen EU-Länder auf ein paar Mio. Flüchtlinge aus Griechenland eingestellt sind. Ein Hoch auf die Freizügigkeit. Evtl. lößt das ja unseren Fachkräftemangel.:shot:


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 17:08
Die Oligarchen Griechenlands sind auch nicht mehr das was sie mal waren, wenn ich da noch an einen Onnassis oder Niarchos denke, diese haben einen nicht unerheblichen Teil ihres Vermoegens dem griechischen Allgemeinwohl gespendet(Krankenhaeuser,Seniorenheime,Olympic Airways und vieles mehr),obwohl beide auch Verbrecher waren wie die meisten Superreichen.

@Hawkster
Da hast du nur teilweise Recht, in vielen Staaten dieser Welt werden die Nachfahren bei Verbrechen der Eltern finanziell zur Kasse gebeten,was ich jedoch ablehne.

Die Krux mit den Entschaedingungen fuer GR ist dass DE immer verzoegert und taktiert hat, jahrzehntelang...und jetzt sagt man einfach: das ist schon so lange her, hey ihr Griechen was kann unsere Generation noch dafuer?
Eine gerechte Entschaedigung ist jedoch nie erstattet worden, und das ist leider Tatsache.

Das große Problem in GR ist dass man an den hinterzogenen Steuergeldern der Supereichen(und davon gibt es viele in GR) nicht heran kommt, diese Oligarchen sind nicht umsonst Oligarchen,die sind immer mehrere Schritte voraus und sehr gut international vernetzt.
Eine ehemalige deutsche Kellnerin in unserem Restaurant damals hat einen Sohn eines griechischen Oligarchen geheiratet, bei einer Feier vor ein paar Jahren hat ihr Bruder(ein guter Freund unserer Familie) nach ein paar Ouzo erzaehlt dass die Krise in GR auch diese Familie getroffen hat(Namen will ich nicht nennen, ist im gr Bankenwesen bekannt), das Vermoegen waere von 800 mio € auf knapp 500mio € gefallen, vor allem wegen der eingebrochenen Aktienkurse einer bekannten gr. Bank, daraufhin hat die Familie weltweit in Luxusimmobilien investiert.
Die reichen Griechen sind gewissenlose Verbrecher die keinen Euro freiwillig an Steuern verrichten wollen, ich sehe fuer solche Leute keine Zukunft in GR, zumindest nicht lebendig.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 17:14
@Arminius9

So, wie ich das gelesen habe, steht das Urteil dazu noch aus. Aber ich meinte, Ursual von der Leyen wollte eine Welle aus der EU fernhalten und hat diesbezüglich (Spanien/Griechenland/Portugal/ Italien )was unternommen. Sicher bin ich nicht.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 17:16
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Eine gerechte Entschaedigung ist jedoch nie erstattet worden, und das ist leider Tatsache.
Eine Tatsache ist genau so das Deutschland von einigen Siegermächten des zweiten Weltkrieges auch nie entschädigt wurde zum Beispiel für die sinnlose Bombardierung Dresdens in der nicht ein Flugabwehrgeschütz mit Soldaten, dafür aber um so mehr Zivilisten waren .

Immer und immer wieder stellt man Deutschland und die Deutschen als Kriegsverbrecher, Mörder und wer weiß was noch alles hin aber die Amis - klar, das sind die Superheiligen.
Wer hat denn in den Jahrzehnten nach 45 laufend Kriege geführt ? Deutschland sicherlich nicht .

Jetzt sag ich es mal ganz klar - Ich bin nach 45 geboren und an Reparationen für Nazi-Verbrechen schulde ich der Welt einen Scheiß .

http://www.t-online.de/wirtschaft/id_74447150/wirtschaft-gesamt-varoufakis-nimmt-merkel-in-der-schuldenkrise-in-die-pflicht.html (Archiv-Version vom 23.06.2015)

Vielleicht sollte dieser " Wirtschaftsweise " mal seine säumigen Steuerzahler in die Pflicht nehmen - wie wäre es damit ?
Vielleicht nimmt er mal die Superreichen in die Mangel und schöpft die überfälligen Steuern ab die Griechenland alle Jahre wieder durch die Lappen gehen ? Aber es ist ja einfacher sich das Geld aus dem Ausland ( auf Kosten anderer Steuerzahler ) zu " organisieren " .


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 17:16
Wenn die redlich Steuern gezahlt hätten, wäre höchstwahrscheinlich mehr in den Kassen, anstatt Spenden und man dann auch noch betteln muß, ist der Staat grundsätzlich in einer Bittstellerfunktion.


Anzeige

melden