Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.05.2015 um 19:18
@mayday

finde ich im prinzip richtig was du schreibst

@SouthBalkan

warum legst du als maßstab das BSP von heute an? Wäre es nicht sinnvoller das damalige BSP zu wählen?


grundsätzlich bin ich allerdings der meinung dass man die themen griechische schuldenkrise und reparationsforderungen trennen sollte


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.05.2015 um 19:27
@armleuchter

Das bsp von damals wuerde nur Sinn machen wenn unmittelbar nach dem Krieg der Schaden beglichen worden waere.

Die Summe vom bsp 1944 macht auf Grund der Inflation und damit der Kaufrakt gar keinen Sinn.

Ich denke auch dass die Schuldenrise und das Thema Reparationen getrennt voneinander betrachtet werden sollten.

Wie vorhin ausgefuehrt sehe ich jedoch die Summe von 280mrd€ nicht als astronomisch an, sie ist vielmehr rational.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.05.2015 um 20:08
@SouthBalkan
Wir können es ja so machen, die offenen Zins-Schulden des Königreiches Griechenland an das Königreich Bayern gegenrechnen?

1,84 Millionen Gulden an Zinsen wurden nie beglichen. Das war vor über Hundert Jahren, ich denke Deutschland und Griechenland sind quitt.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.05.2015 um 20:12
@babykecks
Du scheinst ja ein ganz lustiger Witzbold und Verharmloser von Naziverbrechen zu sein.

U made my day -))

Der war echt gut


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.05.2015 um 20:18
@babykecks
Soll sich Bayern doch das Geld von den Nachfahren des griechischen Koenigs holen,
der griechische Koenig und seine Nachfahren waren selbst Bayern.

Dein Vorschlag mit den bayerischen Gulden war doch als Witz gemeint,oder?

Wenn nicht, dann ist es so ziemlich das duemmste was ich je gelesen habe.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.05.2015 um 01:42
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Du scheinst ja ein ganz lustiger Witzbold und Verharmloser von Naziverbrechen zu sein.

U made my day -))

Der war echt gut
Meine Güte bist Du dumm. Lassen wir das einfach, mit Nationalisten kann man nicht vernünftig über Probleme ihrer Heimat diskutieren, die anderen sind immer die pösen Nazis und selbst ist man das Opfer einer globalen Verschwörung. Ja keine Kritik dulden, schon gar nicht von außerhalb, besser man lügt sich die Welt zurecht.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Dein Vorschlag mit den bayerischen Gulden war doch als Witz gemeint,oder?
Man muss dir echt alles erklären weil Du gar nichts verstehst.

Die jetzige Schuldforderung an Deutschland für einen Kredit ist genauso abwegig, als wenn der Freistaat Bayern die Zinsschulden eines beinahe 200 Jährigen Kredites von Griechenland einfordern würde. Ich habe es ausgerechnet, demnach schuldet ihr Bayern ein paar hundert Mrd. Euro.

Griechenland eigentlich die jetzige Regierung plus deren Fans 2015 = Tragödie!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.05.2015 um 02:50
@SouthBalkan
Du kapierst es einfach nicht, der Zwangskredit wurde von Italien wie auch Deutschland zurückgezahlt sogar 2 x und es wurden für die Opfer der Nazis 4 Stiftungen gegründet. Nach fast 80 Jahren was einzufordern was längst bezahlt wurde ist nun mal lächerlich. Vor allem wenn man so viel fordert wie man gerade der restlichen Welt schuldet.
Und ja, ich halte dich mit deinem Gedankengut,deinen Relativierungen und deinen geschichtsverfaelschenden Vergleichen fuer einen arroganten, menschenverachtenden Faschisten.
Aber es ist falsch und beleidigend, ich hoffe man straft dich für deine pöbeleien endlich ab. Ist ja nicht nur hier, sondern auch in anderen Thread ein Problem. So kannst Du keine Diskussionen führen, wenn alles was dir gegen den Strich geht, automatisch mit einer unbegründeten Nazikeule belegt wird.

Merke was deinem "verkorksten" Weltbild widerspricht muss nicht direkt Faschismus sein.
Ein bisschen mehr Respekt wäre echt nicht verkehrt. Bis dahin habe ich für dich das hier...

http://www.handelsblatt.com/politik/international/griechenland-ist-bankrott-es-geht-fast-nichts-mehr/11843098.html (Archiv-Version vom 31.05.2015)

Bis dahin stehe ich mit meiner Ansicht nicht alleine da, kein deutsches Steuergeld als Geschenk für freche Forderungen ohne Reformen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.05.2015 um 03:45
@babykecks

Deutschland lehnt ein internationales Gerichtsverfahren strikt ab,Begruendung: Es gibt nichts zu verhandeln.

Regierungen Karamanlis,Papandreou,Mitsotakis,Karamanlis jr und Samaras,alle haben das Thema Reparationen angesprochen, sind aber nur auf taube Ohren gestossen.

Wie kommst du darauf dass ich was gegen Asylanten habe?
Ich wuesste nicht dass in Griechenland schon dutzende Auslaender durch Brandanschlaege durch Neonazis gesorben sind.

Es ist richtig dass die Demokratie in Griechenland ,im Gegensatz zu Deutschland, die politisch aktiven Neonazis bekaempft und in den Knast steckt.

In Deutschland werden terroristische ,mordende Neonazis vom Verfassungsschutz beschuetzt(NSU)

Zum Wahlerfolg der Goldenen Morgenroete: Zum Glueck haben diese nur etwas ueber 6% bekommen,ich will nicht wissen wie in anderen europaeischen Staaten gewaehlt werden wuerde die eine aehnliche , dramatische Wirtschaftskrise und eine unglaubliche Fluechtlingswelle gleichzeitig ueberstehen muss.

In Sachen Demokratie und Bekaempfung des Faschismus braucht Griechenland bestimmt nicht von Deutschland Ratschlaege anzunehmen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.05.2015 um 04:14
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Deutschland lehnt ein internationales Gerichtsverfahren strikt ab,Begruendung: Es gibt nichts zu verhandeln.
So ein Unsinn :D . Den juristisch ist das Ansinnen ohnehin nicht durchzusetzen, das hat der Internationale Gerichtshof in Den Haag zumindest mit Blick auf individuelle Ansprüche längst festgestellt. Also die einzigen die sich sträuben sind die Griechen, typischer Hütchenspielertrick wie im Basar, zuerst eine unverschämt hohe Summe fordern und darauf hoffen das der Erpresste einknickt und dir ein paar Euro zusteckt damit der seine Ruhe hat. Sehr leicht zu durchschauen insbesondere in Zeiten wie diesen.

Berlin hat schon Recht kein Geld bei solchen Keilermethoden.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Regierungen Karamanlis,Papandreou,Mitsotakis,Karamanlis jr und Samaras,alle haben das Thema Reparationen angesprochen, sind aber nur auf taube Ohren gestossen.
Aber auch erst seitdem die Schuldenkrise Griechenland vor den Bankrott brachte. Kaum war die Troika da und man musste sparen schon wurden Pläne geschmiedet wie man gratis Geld ins Land holt.

Außer Du kannst mir Quellen liefern die das Gegenteil beweisen.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Wie kommst du darauf dass ich was gegen Asylanten habe?
Ich wuesste nicht dass in Griechenland schon dutzende Auslaender durch Brandanschlaege durch Neonazis gesorben sind.
Am Textverständnis mangelt es gewaltig bei dir. Nie habe ich dir unterstellt das Du was gegen Asylwerber hast, sondern das in Griechenland der Fremdenhass ganz offen ausgelebt wird. Mit Menschenjagden, Verletzten und Toten.

http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/1285399/Griechenland_Jagd-auf-Auslaender-in-Athen
http://www.spiegel.de/politik/ausland/krise-in-griechenland-extremisten-machen-jagd-auf-auslaender-a-762282.html
http://www.dw.de/gewalt-gegen-ausl%C3%A4nder-in-athen/a-16162049
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:In Deutschland werden terroristische ,mordende Neonazis vom Verfassungsschutz beschuetzt(NSU)
Tja leider, nirgendwo ist die Welt perfekt.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Zum Wahlerfolg der Goldenen Morgenroete: Zum Glueck haben diese nur etwas ueber 6% bekommen,ich will nicht wissen wie in anderen europaeischen Staaten gewaehlt werden wuerde die eine aehnliche , dramatische Wirtschaftskrise und eine unglaubliche Fluechtlingswelle gleichzeitig ueberstehen muss.
Was, wäre, wenn steht hier aber nicht zur Debatte, Du brauchst da gar nichts kleinreden. Fakt ist das eine Neonazi Partei in Griechenland drittstärkste Kraft ist. Das ist beschämend und bei deinen schon ziemlich niveaulosen Angriffen auf Deutschland ein Spiegel denn ich dir und deinem Lieblingsland gerne vorhalte. Außerdem haltet ihr die Flüchtlinge wie Tiere, ist mir schon klar das es dem Durchschnittsgriechen nicht viel besser geht. Aber ein weiterer Fakt ist das auch Deutschland vor einer unglaublich großen Welle an Flüchtlingen gegenübersteht. Alles nur Ausreden und bla bla wie immer. Seltsamerweise gab es weder in Irland, Island, Portugal, Spanien oder im Baltikum einen Rechtsruck.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:In Sachen Demokratie und Bekaempfung des Faschismus braucht Griechenland bestimmt nicht von Deutschland Ratschlaege anzunehmen.
Naja, keine Nazipartei in der Bundesregierung auf der deutschen Seite, schauen wir zu den Griechen, ja hoppla, ganz viele Nazis im Parlament. Wäre wohl besser ihr würdet ab und an mal Ratschläge annehmen. Die Antike Form der Demokratie in Griechenland war eigentlich nur eine Form der Herrschaft reicher Männer. Nach heutigen Maßstäben halt keine wirkliche, sondern eine Art Oligarchie.

Ich sehe die USA als wahre Erfinder der Demokratie nach westlichen Muster.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.05.2015 um 07:51
@babykecks
Der IGH weisst nur individuelle klagen zurueck, wie es bei zwischenstaatlich ist wissen wir nicht,der rechtliche Grundlage ist bis dato nicht geklaert und keinesfalls endgueltig abgeschlossen.


Die von mir erwaehnten Regierungen reichen bis in die 60er zurueck,deutsche Quellen habe ich nicht hierzu....es wird von keinem bestritten dass der Streit zwischen Gr und De jahrzehnte alt ist, wie kommst du darauf dass das Thema erst seit der Krise auf der Tagesordnung steht?Informiere dich besser.

Fremdenhass ist auch in Griechenland ein Problem, das habe ich nicht negiert

Die neue Regierung hat saemtliche Fluechtlinge aus den Aufnahmerlager entlassen,und damit den Wunsch der Fluechtlinge respektiert sich auf den Weg gen Norden machen zu wollen.

Griechenland hat derzeit weit ueber eine millionen illegale Fluechtlinge, die Auslaender mit gueltigen Pappieren nicht mitgerechnet.
Du unterschaetzt das Fluechtlingsproblem dort, stelle dir vor in Deutschland wuerden innerhalb weniger Jahre 8 millionen illegale Einwanderer aus den Kriselaendern Asiens reunstroemen.
Die goldene Morgenroete war vor der Krise politisch unbeduetend, hatte immer weniger wie 1% der Stimmen, ein Zusammenhang ist unabstreitbar.


Die USA als Vorbild der Demokratie??
Stichwort: Thema Sklaverei in den USA verpasst?


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.05.2015 um 08:55
@SouthBalkan
Ich werde fairerweise die 3 Tage auf dich warten .


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.05.2015 um 14:35
@SouthBalkan

Ich verstehe Dich vollkommen. Ich verstehe auch irgendwie, das Du hier versuchst einige aufzuklären. Aber ich sage Dir mal, wie das ist:
Du läufst gegen eine Wand.
Sicherlich liegt es nicht daran, das nicht diskutiert werden will, sondern es scheint ein
mono-linguistisches Problem zu sein. Leser, User, Interessierte bekommen durch die deutschen und auch europäischen Massenmedien einen Einheitsbrei vorgesetzt, den sie früher oder später schlucken.

Wie sagen wir Hellenen doch so schön?:
Πεταει ο γαιδαρος; Πεταει!
(Fliegt der Esel? Ja, er fliegt!)

Sicherlich verstehst Du was ich damit meine.
Würden die Massenmedien die Wahrheit sprechen, würde es einen heftigen Linksruck in Europa geben, nicht nur in Spanien.

Auch ich sehne mir die Drachme zurück und es hat keine Armut mit der Drachme gegeben. Ich erinnere mich an Touristen mit Sandalen und weißen Tennissocken, die sich einen Bauernsalat von 600 Drachmen (1,76 €) geteilt haben um noch mehr sich in Hellas leisten zu können und wir sie deswegen stehts freundlich belächelt haben.
Ich erinnere mich an Zeiten, wo man sich mindestens 1 Stunde in einem Café anstellen musste um einen Sitzplatz im Schatten zu bekommen.

Diese Zeiten werden wieder kommen Nik, denn wenigstens Du weißt, das wir gerade keine Schwätzer als Regierung haben. Noch führen sie den Befehl des Volkes aus- und sicherlich den Vorteil Putins, denn ein Hellas, das VORERST in der EU und Nato bleibt kommt den Russen recht, denn somit wird es kein TTIP noch weitere Sanktionen geben.
Gestern und Heute befindet sich Lafazanis in Moskau und treibt erfolgreich Turkish Stream und Brics voran. Tsipras wird vom 18-20 Juni im Kreml sein. Das wird den normalsterblichen Hellenen der noch was zu verlieren hat, beruhigen
Und der Ami bekommt grade richtig weiche Knie^^

Und ganz ehrlich wenn auf unserem TrainOSE plötzlich kyrillische Buchstaben auftauchen, ist mir das völlig recht (=

Sollte es doch tatsächlich zu einem Euroaustritt kommen und sich das Land nach einer Weile sich mit einer Neuen Drachme erholen, werden andere Länder folgen.

So oder so, Europa sitzt in einer Zwickmühle.

Zum Flüchtlingsthema:
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb: Die neue Regierung hat saemtliche Fluechtlinge aus den Aufnahmerlager entlassen,und damit den Wunsch der Fluechtlinge respektiert sich auf den Weg gen Norden machen zu wollen.
Und genau das hat die griechische Regierung völlig richtig gemacht! Die Umstände wie diese Menschen eingepfercht waren, um den Norden Europas zu „schützen“ waren MENSCHENUNWÜRDIG!

Heute las ich doch tatsächlich das:
http://www.newsbomb.gr/ellada/news/story/591033/kos-aidia-aytoi-oi-metanastes-lene-oi-vretanoi-toyristes-kai-apeiloyn-oti-de-tha-xanarthoyn

„Kos: Englische Touristen betiteln Flüchtlinge als ekelhaft und drohen Hellas nicht mehr zu besuchen.“

Und ich teile die Meinung der Lesermeinungen weiter unten:
Dann liebe Engländer bleibt bitte auch auf immer weg!




Jedoch nochmal auf meine Einleitung zu kommen und mein guter Rat:
Es ist völlige Energieverschwendung, etwas zu erklären oder Fehlinformationen richtig stellen zu wollen.
Die Meinung über Hellas ist geBILDet (worden) und daran wird sich vorerst nichts ändern.
Die Schafe müssen dem Hirten folgen ;)

Widerstand ist zwecklos^^

In diesem Sinne:

skitso petane oi gaidaroi


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.05.2015 um 15:20
edit*

Nicht das es heißt ich würde mit seltsamen Buchstaben um mich schmeißen, sobald ich einen Quellennachweis bringe, das ganze doch noch mal auf Englisch aus der Dailymail.uk :



http://www.dailymail.co.uk/news/article-3099736/Holidaymakers-misery-boat-people-Syria-Afghanistan-seeking-asylum-set-migrant-camp-turn-popular-Greek-island-Kos-disgusting-hellhole.html


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.05.2015 um 18:31
@Nahtern
Zitat von NahternNahtern schrieb:wenn ich für jemanden die Schulden übernehme, und er sie dann mir, und nicht den ursprünglichen Gläubigern, zu deutlich besseren Konditionen (geringere Zinsen, längere Laufzeit) zurückzahlen muss, hab ich ihm geholfen.
Die Schulden werden vom ESM übernommen, der sich das Geld vom Kapitalmarkt besorgt. DL übernimmt per se also erstmal gar nichts, sondern es haftet im Spezialfall zu 27% (oder mehr) für die investierte Summe, indem es Risikokapital vorstreckt. Das Geld wird nach Athen transferiert und von dort aus zum Großteil direkt an die Gläubiger.
Zitat von NahternNahtern schrieb:Weimarer Republik
Ist das dein Ernst?
Zitat von NahternNahtern schrieb:In meinem Text meinte ich eigentlich: "Wenn Griechenland die extrem hohe Verschuldung damit rechtfertigen [...]"
Und das ändert nichts an seiner sinngemäßen Bedeutung. Extrem hohe Verschuldung entsteht durch massive Kreditaufnahme, und ist folglich damit zu rechtfertigen. Irgendwie versteh' ich nicht, was du da aussagen möchtest.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

31.05.2015 um 09:00
Im Focus ist heute ein interessanter Artikel zur Situation in Griechenland ....


http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/es-geht-so-nicht-weiter-griechischer-unternehmer-rechnet-ab-neues-geld-wuerde-griechenland-nicht-helfen_id_4717554.html


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

31.05.2015 um 12:54
Tja, ich liebe die Wirtschafexperten und Nostaligiker.

früher war alles Besser, aber das ist auch nur so eine Gehirnsache, die Objektiv nicht Standhält

ob die Griechen ihre Verzicht jetzt in Euro ausüben oder Indirekt dadurch erleben das sie ein schwache Drachme einführen ist ja ihr Ding. Tatsache bleibt es wird kein Plötzlicher Wohlstand und Schuldenfreiheit ausbrechen.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.06.2015 um 02:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tja, ich liebe die Wirtschafexperten und Nostaligiker.

früher war alles Besser, aber das ist auch nur so eine Gehirnsache, die Objektiv nicht Standhält

ob die Griechen ihre Verzicht jetzt in Euro ausüben oder Indirekt dadurch erleben das sie ein schwache Drachme einführen ist ja ihr Ding. Tatsache bleibt es wird kein Plötzlicher Wohlstand und Schuldenfreiheit ausbrechen.
Nö, wird sicherlich anders laufen: "EU wird sich einig mit Athen" Dabei wird dem deutschen Michel vorgegaukelt, das die Athener Regierung aus ihren "roten Linien" rosa gemacht haben, obwohl das wohl nicht der Wahrheit entsprechen wird- keine 23 % Mwst auf Inseln,weder noch einen Monatslohn von 300 € wie in Bulgarien-keine Privatisierungen nach EU-Diktat zum Schleuderpreis- was wetten wir? ^^

Nächtle, ich geh ins Bett -Schlaft schön (=


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.06.2015 um 05:21
@Fedaykin
Willst Du wirklich noch mit den griechischen Michels hier debattieren? Der Grexit und damit das Ende Griechenlands ist vermutlich nur noch eine Frage von ein paar Tagen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tatsache bleibt es wird kein Plötzlicher Wohlstand und Schuldenfreiheit ausbrechen.
Nö, bei der Importquote und der eigenen Wirtschaftsleistung wird es wie in Albanien enden. Armut für alle und Wohlstand für ganz wenige, wie im richtigen Sozialismus.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.06.2015 um 08:51
Nein ich denke für dein richtige Diskusion fehlt die Objektivität.

Wie wir gesehen haben eskaliert das schnell und dann werden die doch abstrusesten Vorwürfe gebastelt


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.06.2015 um 09:06
Nur "der Deutsche" hat die nötige Objektivität? @Fedaykin

Deine Witze waren auch schon mal besser.^^


1x zitiertmelden