Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 10:29
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Na, ihr Nasen, kommt es dann zum Grexit oder nicht?
Wie gesagt ein Grexit ohne Schuldenschnitt wäre für Griechenland unsinnig, mit Schuldenschnitt braucht es aber kein Grexit. Ein Grexit ist absolut unnötig, was Griechenland benötigt ist ein Schuldenschnitt oder ein temporäres einfrieren der Schulden. Der Witz die Anleihen die bei der EZB liegen könnte man einfach verbrennen würde keiner merken, ein Schaden ist schon entstanden durch das aufkaufen selbst.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 10:30
@smokingun

Es spricht ja nichts gegen eure Demokratie. Finde ich auch gut, aber ihr macht es im Vorfeld, die Griechen nachgelagert, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Es gehen ja einige jahrlange Transaktionen voraus. Die Notkredite unter der neuen Regierung jedenfalls.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 10:37
Naja so wird die Regierung wenigstens nicht erhängt... ich wasche meine Hände in Unschuld.. das Volk hat entschieden.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 10:39
@Glünggi

Das meinte ich, ohne es auszusprechen. Hat auch was mit Machtwillen zu tun, der möglicherweise andere Dinge ausblendet und dem Wählerversprechen, an dem man sich nicht messen lassen will. Ich habe ja bereits geschrieben, das Juncker ihm einen Zettel gegeben hat, mit einer süffisanten Bemerkung.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 10:49
@smokingun
Das ist nicht nur aus schweizer Sicht amüsant/merkwürdig sondern aus gesamteuopäischer. Denn überall gibt es vehemente Forderungen nach (mehr) dD, mehr Mitsprache, weniger "von oben nach unten", mehr Transparenz. (siehe TTIP zB).
Dass sich längst nicht jeder dieser Bewegung anschließt, ist hinlänglich bekannt. (vermutlich gibt es auch in der Schweiz Bestrebungen hin zu mehr Machtkonzentration und weg von der Mitsprache)

Gresemann, der Autor des Artikels, hat ohnehin ein gespaltenes Verhältnis zur Demokratie. In seinem Buch "Die Deutschland-Blase. Das letzte Hurra einer großen Wirtschaftsnation." übt er sich zunächst in Katastrophismus. Uns wird es nicht immer so gut gehen wie heute, der brummende WIrtschaftsmotor wird ins Stottern kommen, (ganz was Neues. Der Mann hat die Konjunturzyklen entdeckt. Werft ihm einen Nobel an den Kopf!) das Rentensystem wird explodieren... und Hilfe wir vergreisen.
Wir werden ein Volk von Alten, in dem die Alten die Geschicke der wenigen Jungen dirigieren werden (Gerontokratie), orakelt er (ist das heute etwa anders?)
Abhilfe schafft seiner Meinung nach das Kinderwahlrecht. Inwiefern Kinder und Jugendliche befähigt sind "besser zu wählen", bleibt allerdings sein Geheimnis.
Sind die nicht mindestens (wenn nicht mehr) ebenso anfällig für Meinungsmache und Werbung?

Wie man einerseits für die Erweiterung des demokratischen Wegs sein kann und gleichzeitig Einbeziehung des Volkes als feige bezeichnen kann, versteht wohl nur ein völliger Wirrkopf (und davon hat die Welt ja genug).
Aber halt! Es geht in deinem Artikel ja um Griechenland und nicht um Deutschland. Jeder weiß, dass der Grieche längst nicht die Rechte der übrigen Europäer haben darf, richtig?

Und wer das nicht weiß, für den stieg Gersemann bereits Ende 2014 mit einem Packen Weisheit vom Olymp (ups, der Zugspitze natürlich) und erklärte seinen Lesern, dass die (europ.) Politik den Griechen mit Rauswurf drohen sollten, falls es denen einfallen sollte, falsch (also LInks) zu wählen.
Hier eine kommentierende Zusammenfassung http://pantelouris.de/2014/12/29/die-welt-moechte-lieber-nicht-dass-griechen-waehlen/

Das ist es also, was Gersemann unter demokratischen Prozessen verstanden haben will. Das ist an Dummheit, Arroganz und Demokratiefeindlichkeit wohl kaum mehr zu überbieten.
Demokratie ist gern gesehen, wenn sie der eigenen Agenda zupass kommt, doch muss verteufelt werden, wenn sie gegen die eigenen Vorstellungen verstößt.
Und ganz wichtig: Demokratie ist es, wenn Deutungsbevollmächtigte sie als gut und sinnvoll anerkennen.

Mahlzeit.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 10:50
@Fedaykin
Genau, es soll endlich wieder so werden wie in der Prä Eurozeit,da ging es der Bevölkerung deutlich besser wie in den letzten 5 Jahren


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 10:50
@Bauli

Es ist aber diese griechische regierung die nun in verantwortung steht und nicht die "institutionen". deshalb is es ihre pflicht rote linien zu ziehen da es um ihr land und ihre Bürger geht. Es wäre doch eher verantwortungnslos wenn sie eben nicht mehr selbst entscheiden und etwas abnicken dass nachweislich destruktiv ist. es gibt gar keine empirischen belege das ein spardiktat zu wachstum führt schon gar nicht in diesem rahmen der troika was das volk ja ganz abtötet. Ausserdem wurde syriza deswegen gewählt um das nicht weiter fortzusetzen . jemandem etws schulden ist eine sache aber sich dafür komplett fremdbestimmen eine andere. das paradox daran ist mit diesen regeln werden die griechen ihre schulden auch nicht bezahlen können das lässt folgern das es hier eher um ideologien geht als um lösungen.... es stehen sich zwei komplett konträre ökonomische Thesen gegenüber da kann man zum einen oder anderen tendieren jedoch ist der springende Punkt das die griechen das recht haben dieses zu wählen. ist dies nicht mehr gegeben ist die demokratie praktisch gestorben.

nachtrag:

@wuec

guter beitrag danke für die info


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 10:51
@Bauli
Hier noch der Originaltext:
Da aber Pilatus sah, daß er nichts schaffte, sondern daß ein viel größer Getümmel ward, nahm er Wasser und wusch die Hände vor dem Volk und sprach: Ich bin unschuldig an dem Blut dieses Gerechten, sehet ihr zu!



melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 10:56
@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb: es stehen sich zwei komplett konträre ökonomische Thesen gegenüber da kann man zum einen oder anderen tendieren jedoch ist der springende Punkt das die griechen das recht haben dieses zu wählen. ist dies nicht mehr gegeben ist die demokratie praktisch gestorben.
..aber auch die Folgen tragen.

@Glünggi

Die Welt hatte das Beispiel auf den Grünen Gewerkschaftsführer rediziert. Du kannst es noch auf viele andere Dinge herunterbrechen, wie ich schon schrieb: Die die was bewegen können, hauen ab.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 11:05
@Bauli
Naja wie hier schonmal geschrieben wurde... das Ganze kommt extrem spät...und nun kommt es halt rüber wie das Abschieben der Verantwortung. So wie der Publikumsjoker bei wer wird Millionär.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 11:13
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Naja wie hier schonmal geschrieben wurde... das Ganze kommt extrem spät..
und trotzdem verschwinden die, die was können und nehmen den Euro als Startkapital mit und ob ich auf meinen Vater, der ein eineinhalb Generationen älter ist als ich, hören würde, wage ich zu bezweifeln. ( Hörte gerade im TV, das Tsipras seinen Vater als Berater hat)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 11:17
Zitat von BauliBauli schrieb:aber auch die Folgen tragen
natürlich aber das tun sie doch so oder so


@wuec
Zitat von wuecwuec schrieb:Wie man einerseits für die Erweiterung des demokratischen Wegs sein kann und gleichzeitig Einbeziehung des Volkes als feige bezeichnen kann, versteht wohl nur ein völliger Wirrkopf (und davon hat die Welt ja genug).
BILD spricht sogar von Erpressung :

"Jetzt greift Griechenland zum letzten Mittel: Es erpresst EUROpa! Mit einem Referendum!"

http://www.bild.de/politik/ausland/griechenland-krise/tsipras-will-referendum-ueber-rettungspaket-41537534.bild.html


Erpresser -Feigling das kann man durchaus auch als eine propoganda ansehen


erklärender dazu siehe mal dieser lesenswerte Artikel :

" Berichterstattung über Griechenland: Merkels Propagandamaschine"

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/georg-diez-ueber-die-berichterstattung-zu-griechenland-a-1040882.html


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 11:19
Genau, es soll endlich wieder so werden wie in der Prä Eurozeit,da ging es der Bevölkerung deutlich besser wie in den letzten 5 Jahren
t
Ist eher sowas subjektives. Früher war alles Besser

und genau der Vergleich mit den letzen 5 Jahren ist auch so Sinnig. Wir reden aber nicht über einen Zeitsprung.

aber wie erwähnt, du siehst das etwas stark vereinfacht.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 11:25
@smokingun

Ja, Bild hat bei Wulff schon gezeigt, was Macht heißt. Ein Bashing, das Seinesgleichen sucht.

Aber das die Presse Macht und Einflußnahme hat und nicht gewählt wurde, ist hinlänglich bekannt und auch so manches Mal nicht das Geld wert, welches man dafür bezahlt.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 11:37
Warum kaufst du es dann?

Ich meine die Bild?

Die Sun?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 11:37
@smokingun
Ich wills mal so ausdrücken:
Inhaber der Deutungshoheit haben prinzipiell ein Problem mit diesen epidemischen Forderungen nach mehr Demokratie. Das kann man durchaus nachvollziehen, denn nicht nur Machtpotentiale sind gefährdet sondern eben auch die Deutungshoheit.

Dass bild und Welt hinsichtlich Gr schon ewig am Trommeln sind, dürfte mittlerweile jeder mitbekommen haben. Und wenn Gr eines Tages in einem schwarzen Loch verschwände, dann trommeln die gegen den nächsten. So läuft das eben. ("Streikland Deutschland" fällt mir da spontan ein. Zwar befinden wir uns im Vergleich der Industriestaaten hinsichtlich Streivorkommen am unteren Ende des Rankings, aber das ist nur eine Frage der Wahrnehmung und die kann man ja problemlos steuern)

Direkt gegenüber der Bild hockt die Taz. Die trommelt auch. Zwar ein ganz anderes Lied, doch es bleibt Getrommel.
Diese Schmierpilze "wissen" immer was. Denen hockt immer eine Flatulenz quer. Das sind Ideologen und Dogmatiker.
Das sind Prediger. Sie salbadern "ihre" Wirtschaft, ihr Weltbild. Sie protegieren, verteufeln und verkaufen.
Und das wird "nach" Griechenland nicht aufhören.
So viel dazu. Und ab dafür.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 11:42
@Fedaykin

Ich kaufe sie nicht und lese bestenfall im Vorübergehen an die Kiosken. Ich bekomme es hauptsächlich nur durch andere Medien mit.

So, ich bin mal kurz weg. Bis später


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 12:15
DER SCHNELLE ÜBERBLICK
Das passiert:

Nur wenn Griechenland einem Reformprogramm zustimmt, wollen die Euro-Staaten weitere Milliardenkredite freigeben.

Die Gläubiger fordern höhere Mehrwertsteuern und tiefere Einschnitte bei den Renten. Griechenland lehnt das bisher ab. Am Samstag wird weiterverhandelt.

Premier Tsipras will die Griechen in einem Referendum am 5. Juli über das Sparpaket abstimmen lassen. Mehrere Minister fordern die Wähler auf, mit "nein" zu stimmen.


Jetzt soll es also auch noch ein Referendum geben?

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/referendum-in-griechenland-tsipras-gefaehrliches-kalkuel-a-1040980.html


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 12:40
@wuec

die lohndebatte ist auch so eine sache wenn man argumentativ sich bemüht mit den ärmerenEU länder die angeblich auch für die griechen bezahlen (was unsinn ist) vergleiche zu ziehen. der hier bemühte europäische gleicheitsgedanke was zur basis eines fairen wettbewerbstruktur führen sollte ,wird von Deutschland am stärksten ausgehebelt durch ihre niedriglöhne ist bspw. die französische fleischindustrie stark abgesunken und die schweinefleich produktion wo von ganze region gelebt haben ist untergegangen da sie nicht mehr wettbewerbsfähig waren um mit den billigen deutschen importen zu konkurrieren. Länder deren sozialen Standards höher sind werden durch diese spirale gezwungen diese ebenso gegen unten anzupassen .folgt man nicht dem freien neoliberalen sondern sozialwirtschaftlichen gedanken müsste deutschland sich im Euroland am meisten bewegen.

Deutschland ist auf kosten anderer Export Weltmeister geworden die nun das Ergebniss davon spüren. Es ist einfach den Griechen nun vorzuwerfen sie würden nichts mehr produzieren wo in dieser Argumentation plötzlich diese probleme der EU -Binnenwirtschaft ignoriert wird und sich plötzlich isoliert auf ein nationales beschränkt. was in der ökonomischen Analyse falsch ist weil die gründe dafür liegen in der nicht erbrachten sinnvollen Rahmenbedingungen die durchaus in Brüssel schon öfters eingebracht wurden aber von lobbygruppen und ganz voran auch Deutschland immer wieder abgewürgt wurde .

im prinzip gehts darum dieses so zu bewahren und dass soziale gegenströmungen nicht gestärkt werden

da herrscht eiskaltes nationales wirtschafts Interesse und kein europäischer solidarität gedanke und wenn solche irren in Griechenland davon berichten das Kinder deswegen sterben und kranke keine medikamente mehr kriegen ist dass einfach nur "lästig".

ach ja wäre Hollande nicht so ein politisches weichei


4x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 13:01
@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:wird von Deutschland am stärksten ausgehebelt durch ihre niedriglöhne ist bspw. die französische fleischindustrie stark abgesunken und die schweinefleich produktion wo von ganze region gelebt haben ist untergegangen da sie nicht mehr wettbewerbsfähig waren um mit den billigen deutschen importen zu konkurrieren.
Auch die belgische, die mittlerweile hier schlachten lassen. Das finde ich pervers.

Vor längerer Zeit habe ich hier schon mal eingespielt, das Kroaten zum Teil für Null und Nothing arbeiten ohne Versicherungsschutz, die Leute aber gegen Pegida auf die Straße gehen. Ist jetzt die Frage, was ist humaner: Gegen Pegida vorzugehen, zum Teil die Schwächsten der Gesellschaft, die nur friedlich auf Mißstände hinweisen wollen, die bei denen selber nicht eistieren und von Subventionen leben, die sie nicht teilen wollen (Ex-DDR), oder gegen die Industrie, die sie aubeutet bis zum Letzten ohne Krankenversicherung, obwohl ich die verbalen und nonverbalen Angriffe auf Ausländer auch stark verurteile, die Pegida nach sich zieht. Aber jetzt haste einen Ausländer, der sich selbst alles abverlangt für seine Arbeitgeber und die lassen ihn im Dreck liegen, wenn er sich verletzt oder bauen auf die Menschenliebe und das in einem christlichen Land?
Ist genauso pervers.


melden