@Fedaykin Das kommt drauf an wie man die Medaille nennt.
Wenn es heißt "Hilfe bei der Befreiung der Krim von einer faschistischen Übermacht" (mal überzeichnet, wie es für solche Auszeichnung oft üblich ist), dann geht sie klar, und beweist auch nicht, dass die Russen die Krim annektieren wollten.
Dann sagt sie halt nur aus, dass sie der Krim halfen sich zu befreien, und sich im Anschlus wieder anzugliedern. Die Initiative ging also immer von der Krim aus, und nicht von Russland (auch wenn sie natürlich auch an der Krim Interesse hatten, aber eben nicht gegen den Willen der Bevölkerung arbeiteten sondern mit ihm), und das wäre hier das entscheidende.
Dass man die restlichen Ukrainer dabei übergangen hatte, ist natürlich auch ein heikler Punkt, das sehe ich ein, aber im Rahmen des Sebstbestimmungsrechtes und der Vorgänge im zerrüttelten Land, ist das durchaus verständlich.
Zudem ist es ohnehin ein "Irrtum der Geschichte", dass die Krim zur Ukraine gehört, und nicht zu Russland, von daher kann sich da auch keiner wirklich beschweren, denke ich.
Die Russen sahen ihre Chance, und ergriffen sie. Dass sie hier wirklich ein grobes Unrecht begangen, das sehe ich eher nicht.
Und wie das alles letztlich juristisch zu bewerten ist, das wird man noch abwarten müssen.