@dunkelbunt dunkelbunt schrieb:Übrigens, zu deinem PDF auf das du dich hier immer berufst..
Habe das erst gefunden, nachdem ich den ersten Beitrag schon geschrieben hatte, einige Wochen später, ist aber eine recht gute Zusammenfassung und Einstieg. Viele Dinge stehen aber auch im ersten Beitrag, leider habe ich die unkoordinierte Fassung veröffentlicht, sind somit ein paar Fehler drin. Die Links passen aber soweit und auch das was ich da anspreche, der war ja hier als Diskussionsgrundlage gedacht. Somit findest Du dort noch vieles mehr, als in dem PDF.
Zur Erinnerung, den Thread habe ich wegen unserem Disput dazu gestartet und auch wenn man es nicht glaubt, da steckt viel Arbeit im ersten Beitrag, habe sehr viel dazu recherchiert um alle Dokumente im Original und deutsch zu finden und auch alle Chartas dazu.
Es gibt dort ein paar strittige Punkte, die von Experten anders bewertet wurden, wie z.B. die Bewertung der fremden Truppen, oder Absetzung des Krimer Parlament, das gar keine gewesen sein will.
Richtig, freut mich, dass Du Dich da nun eingelesen hast,
@IvanIV hat ja nun wohl auch mal reingeschaut. Und ja da gibt es strittige Punkte, einige sind im ersten Beitrag behandelt.
dunkelbunt schrieb:Solche Punkte müsste man hier gegenüberstellen, und genauer betrachten, inwiefern sie sich überhaupt mit den Fakten decken, und warum sie so unterschiedlich von den Experten bewertet wurden, dann käme etwas mehr Licht ins Dunkel.
So war der Plan hier, ich habe aber feststellen müssen, dass es dann den meisten Usern doch zu viel Arbeit und Aufwand ist, sich da so tief ins Thema zu wühlen. Ich bin hier an einer fairen sachlichen Diskussion interessiert, darum habe ich ja auch den Punkt mit der Sprache angesprochen und auch
@IvanIV explizit darauf hingewiesen, das dort noch Dinge zu finden sind, die seine Sichtweise stützen könnten.
Wenn sich hier die User zu einer fairen sachlichen Form der Diskussion durchringen könnten, wäre das hier sicher interessant die Punkte die Dir auch nun zum Teil ins Auge gesprungen sind zu erörtern.
Muss eben gesittet, human und entsprechend diszipliniert ablaufen. Ich bin wirklich am Thema interessiert und nicht hier den Westen den Persilschein auszustellen und Russland den Schwarzen Peter zuschieben.
Dennoch muss man sich den Tatsachen stellen, würde man über das Gefangenenlager Guantanamo und die Folter durch die USA diskutieren, kommt man nicht umhin anzuerkennen, dass es Folter gab. Wenn man dann den Bush macht und ständig versucht den Begriff Folter neu- oder umzudefinieren und die Taten bagatellisiert kommt man nicht weiter.
Wir haben hier so eben auch ein paar Tatsachen, dass sind die Aussagen und Wertungen bestimmter Ereignisse durch die UNO und anderen Organisationen. Da haben wir eben (bisher) keinen Putsch, sondern eine nicht verfassungskonforme Amtsenthebung, ein nicht legitimiertes Referendum welches nicht als Grundlage für irgendwas dienen kann und mit dem auch nichts legitimiert werden kann. Wir haben auf der Krim einen nicht anerkannten Wechsel der dortigen lokalen Regierung, auch da eine Abwahl oder Amtsenthebung, russische Truppen die sich nicht offen als solche zu erkennen gegeben haben. Es fehlen Belege und Indizien für extreme Verletzungen der Menschenrechte, welche ein Eingreifen rechtfertigen würden.
Auch wurde das "Referendum" zeitlich durch geprügelt, es gab ein Angebot aus Kiew die Verfassung zu ändern und dann ein Gesetz zu verabschieden, dass das Referendum nach ukrainischem Recht ermöglicht hätte, darauf wurde aber nicht gewartet. Die Russen waren ja schon da und haben die Bewohner geschützt, gab keinen Grund das Referendum so schnell durchzuziehen.
Die Interessen Russlands an der Krim sind offensichtlich, bringt wenig diese zu bestreiten.
Offen ist der Punkt, den
@def angesprochen hatte, eben wer damals die Vereinbarung letztendlich verhindert hat, ob das nur eine kleine Minderheit war. Das die USA das forciert hat und der Westen nun den Plan hatte das eskalieren zu lassen gehört wohl mehr in den VT Bereich, dazu gibt es keine Hinweise, sogar gegenteilig lautende von dem Mann der für Putin damals vor Ort war. Der sagte ganz klar, das ging vom Volk aus.