@IvanIV Die Behörden der Krim haben da verfassungswidrig gehandelt, keine Frage.
Hätte nicht gedacht, das mal so von Dir zu lesen, sind wir in dem Punkt weiter und auch mal einer Meinung.
;)Unter Berücksichtigung der erheblichen Nachteile die der Krim durch die die Machtergreifung in Kiew entstanden sind halte ich das aber für ausreichend begründet.
Gut, schauen wir uns das mal an, die Nachteile sollten genannt und dann konkretisiert werden, die Machtergreifung in Kiew müssten wir mal bewerten und dann reicht es nicht, dass Du das persönlich so für ausrechend begründet hältst, auch das ist ja nur Deine persönliche Wertung, dem gegenüber stehen dann anderer persönliche Wertungen, die meinen, das reicht nicht aus. Hier müssen wir also Belege suchen und schauen, wann würde das ausreichen.
IvanIV schrieb:Die Behörden der Krim mussten eine Entscheidung treffen.
Mussten sie wirklich, warum genau? Ist das so sicher?
IvanIV schrieb:Der Ukraine ins Chaos und Anarchie zu folgen (und wir sehen ja jetzt dass da Chaos und Anarchie herrscht) oder aber das Abenteuer als Teil der Ukraine zu beenden.
Hier wirst Du nun auf Meinungen treffen, die sagen, das Chaos betrifft nicht die ganze Ukraine und Anarchie ist es auch noch nicht und ohne das Eingreifen von Russland, gäbe es das auch gar nicht. Auch hier haben wir bisher so nur Deine Meinung und Wertung. Ist nicht böse gemeint, ich schreibe nur ganz ehrlich, wie ich es sehe.
IvanIV schrieb:Es wundert nicht wirklich dass sie sich für die zweite Option entschieden haben.
Wenn wundert das nicht wirklich und haben sie sich wirklich dafür entschieden, da gibt es auch viele Meinungen die sagen, haben sie gar nicht, dazu gibt es keine klare Meinungsbefragung, das Referendum war auch nicht mal repräsentativ.
IvanIV schrieb:Die Krimäer waren in den 20 Jahren als Teil der Ukraine nie wirklich glücklich gewesen. Ich spreche jetzt natürlich nicht von Allen, jedoch von Meisten und ich habe selbst Verwandschaft in Jalta. Sie fühlten sich vernachlässigt und diskriminiert.
Schwierig, wann ist man wirklich glücklich und wer ist dafür verantwortlich? Sind die Türken in Kreuzberg wirklich glücklich?
Die Lebensstandards verschlechterten sich stetig während im Nachbarland Russland im selben Zeitraum die Kaufkraft sich vervierfacht hatte. Sie haben sich schon mehrmals versucht abzuspalten und scheiterten an staatsrechtlichen Hürden. Nun haben sie sich entschieden die Verfassung zu brechen und die Abspaltung der Ukraine zur Abstimmung zu stellen.
Lebensstandards sind auch in Griechenland schlechter geworden, kommt vor, zu den Versuchen zur Abspaltung müsste man man genau schauen, wann waren die, wodran gescheitert. Dann hat sich wer entschieden mit der Verfassung zu brechen? Wer hat das zur Abstimmung gestellt? Auch hier haben wir den Punkt, dass man nicht warten konnte, alle haben zur Krim gesagt, wartet mit dem Referendum, macht es richtig, last eine Abstimmung dazu rechtlich legitimeren. Noch gilt für alle die Verfassung der Ukraine und die erlaubt es erst einmal so nicht.
Was man dabei nicht vergessen darf ist, dass die Krimbehörden diese Entscheidung von der Machtergreifung durch die Opposition gemacht haben. Es gab Artikel in der Ukrainischen Presse einige Tage vor der Machtergreifung in denen Abgeordnete von der Krim die Abspaltung der Krim in Aussicht stellten im Falle wenn die Maidan Opposition eine gewaltsame Machtübernahme durchziehe. Ich halte das für ein entscheidendes Detail.
Müssen wir genauer haben. Dann können die Türken auch nicht Berlin erklären, wenn da was läuft erklären sie sich für unabhängig. Das Du das für entscheidend hältst ist legitim, ob es nach dem Völkerrecht so gewertet werden kann ist offen, viele sagen da "Nein".