@nocheinPoet Also schön. Hab jetzt noch mal etwas genauer Maß genommen, und mir auch noch verschiedene Quellen dazu mehr oder weniger ausführlich zu Gemüte gezogen, doch das Ergebnis ist eher ernüchternd und kaum vorzeigbar. Bei den meisten Zeitungsartickeln überkam mich das ungute Gefühl, dass hier nicht sauber berichtet wird, und einfach irgendwas von den Streitparteien übernommen wurde, sprich Propaganda weiter getragen wurde.
Die intellektuelle Integrität verbietet es eigentlich sich auf sowas zu berufen.
nocheinPoet schrieb:Was hatten sie vorher, was haben sie jetzt? Und welcher Staat handelt wirklich nur altruistisch?
Damit kann man sich also wirklich nur an solchen besser erfassbaren allgemeinen Zuständen orientieren, wenn man hier beurteilen will, inwiefern den Leuten Recht oder Unrecht widerfuhr. Also abseits aller juristischer Kniffe einfach sehen, wie der Bürger dort jetzt lebt.
Dass hier irgendein Staat altruistischer als ein anderer wäre, das denke ich ohnehin nicht, aber dass die Grundvoraussetzungen in dem einen besser sein können, als in einem anderen, das steht nun außer Zweifel. Wie das jetzt genau alles zu werten ist, muss die Zeit zeigen.
Auf alle Berichte die ich las ist einfach kein Verlass, und deshalb kann ich hier nur dem eigenen gesunden Menschenverstand vertauen, um die Lage dort halbwegs passend einzuschätzen.
Um die Kurve zum Topic wieder zu bekommen.
Rein intuitiv sieht das für mich jetzt wie eine aus der brenzligen Situation konstruierte schein Sezession aus, die durchaus auch deutliche Elemente einer russischen Annexion aufweist, wobei aber hier der entscheidende Punkt, nämlich der Volkswille nicht wirklich deutbar ist.
Vermutlich kann man ihn nach den Ausschreitungen in Kiew "medial aufgebauschte Angst vor den Kiewer Faschisten" in Richtung einer Mehrheit für die Abspaltung und für Russland als Schutzmacht einordnen.
Aber wer weiß, wie er nach einpaar Monaten der Beruhigung wieder ausgesehen hätte. Es gab nämlich tatsächlich nicht viel Gründe vorher als Krimbewohner der Ukraine zu entsagen. Sie lebten dort so schlecht nicht.