@Dawhite hm, schwierige Frage.
Ich verstehe es, dass man raus möchte. Aber unter den strategischen und menschlichen Gesichtspunkten, wäre es das fatalste, was man zum jetzigen Zeitpunkt machen kann. Also ja, ich bin grundsätzlich gegen einen Abzug.
Oder sagen wir es so. Man müsste die Afgahnen anständig ausbilden und konsequent gegen die grasierende Korruption vorgehen sowie genügend Bildungsmöglichkeiten und Infrastruktur zur Verfügung stellen. Dies wiederum würde aber eine erhebliche Aufstockung der westlichen Truppen erfordern.
Kann man keinem Volk der Natostaaten noch zumuten.
Der Balkan ist ein Paradebeispiel. Der Kosovokrieg ist seit über einem Jahrzehnt vorüber und das KFOR-Mandat wurde dieses Jahr schon wieder verlängert. Natürlich sind dort ethnische Spannungen etwas grösser gewichtet als in Afgahnistan, aber das Prinzip bleibt in etwa dasselbe...
Man kann niemals davon ausgehen, einen Blitzkrieg zu führen, schnell ein Paar Posten neu zu besetzen und alles wird so wie der "Sieger" es wünscht. Mich würde es wundern, wenn Bush und Co tatsächlich daran geglaubt haben, als sie es im TV der Welt verzapften und alle der neu gegründeten "Demokratie" zujubelten...