@Roydiga Roydiga schrieb:Das alles ergibt keinen Sinn, jedenfalls für niemanden, dersich auch nur einmal kurz Zeit nimmt und darüber nachdenkt, was die PEGIDA überhaupt bezwecken will.
Deshalb diskutieren wir ja hier, um die eigene Wahrnehmung zu schärfen.
Ist denn wirklich jeder, der morgen am Montag bei PEGIDA mitmacht ein hirnloser Dummbürger, der den Meisterdemagogen auf den Leim gegangen ist?
Solche Pauschalisierungen sind genauso falsch wie die Pauschalisierung das alle Muslims dies und jenes sind.
Jeder ist ein Individuum und darf, nein muss sich in unserer Gesellschaft eine Meinung bilden und sollte diese auch öffentlich vertreten dürfen. Das soll kein Privileg der Bildungsbürger oder einer politischen Elite vorbehalten sein. Ich kann nicht von jedem Bürger dieses Landes gleichermaßen erwarten, dass er sich erst dann zu Worte meldet, wenn differenziert, gut ausgewogen sich von allen Seiten informiert hat.
Wer die PEGIDA Bewegung pauschal in eine Ecke stellt, der muss auch aushalten, dass man ihn einen ideologisch Bonierten nennt, der sich auf dem selben Agitationsniveau bewegt, wie alle anderen auch, die ein unumstößliches Weltbild verfolgen.
Ich muss in diesem Land die Nazis, die Salafisten, die Besoffenen, die Veganer, Antisemiten, und auch die aushalten, die den Ausländern Deutsch als Umgangssprache in der Familie verordnen. Neben mir halten das auch all die anderen 67% der Bürger aus, die keinen extremistischen, also außerhalb von 2 Sigma Intoleranzlevel haben.
Um die Kurve zu kriegen, warten wir erstmal ab was aus der PEGIDA wird, und lass die Pauschalisierung. Je mehr die PEGIDA in eine Ecke gedrängt wird, desto mehr Zulauf werden sie haben. Das funktioniert bei den Salafisten genauso, wie auch bei den Veganern, wobei die letzteren statistisch gesehen weniger bei ersteren zu finden sind, denke ich mal.